Kaufberatung: NAS System

coolruffy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Wir möchten demnächst ein NAS-System bei einem Kumpel in das neue Haus einrichten. Daher kommt meine Frage an euch, welches System ihr empfehlen könnt. Dieser sollte:

- mind. 2 SATAIII Platten beherbergen können (2x 1TB sollen verbaut werden)
- RAID1 unterstützung
- GB voll Duplex (wäre genial)
- dient als reiner Datenspeicher für Datenbanken etc

Bin euch dankbar, für jeden Vorschlag. Hab mir einige angeschaut und zur Zeit bei einem NetGear RN10200 gelandet.

Falls ihr andere Ideen habt, bin für alles offen.

Grz Ruffy

Der Preis kann ruhig bis 400€ hoch gehen (ohne Platten), und danke schonmal für die schnellen antworten.

Kommt drauf an.
Wenn du mehr Arbeit reinstecken willst dann guck dir mal HP Pro Liant N54L an.
In Sachen Preis/Leistung gibt es in dem Bereich nichts besseres. Aber man muss halt selbst dran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal die ganzen Impressionen mit meinem Kumpel durchgehen, und euch danach berichten für was wir uns entschieden haben.

Stahlseele schrieb:
Kommt drauf an.
Wenn du mehr Arbeit reinstecken willst dann guck dir mal HP Pro Liant N54L an.
In Sachen Preis/Leistung gibt es in dem Bereich nichts besseres. Aber man muss halt selbst dran arbeiten.

Hey Stahlseele,

hast du bereits Erfahrung mit den HP Microserver gemacht?
Da ich mir den auch gerne anschaffen würde und folgende Fragen hätte.
Lässt sich dort auch Windows 7 als BS installieren?

Da ich mit einem NAS weniger anfangen kann.
Klar in erster Linie werde ich die Laufwerke ins Netzwerk einbinden, jedoch möchte ich mehr machen als nur das.
Und die Oberflächen von den NAS sind meistens auch ned das Gelbe vom EI, daher spiele ich mit den Gedanken mir den N54L anzuschaffen und Windows 7 bzw. 8 zu installieren und weitere Programme die ich dort gerne laufen lassen würde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus!

Ja, ich hab sowohl den N36L als auch den N54L.
Das ist ein stink normaler Rechner, OS kannst du nicht nur sondern musst du sogar ein eigenes aufspielen.
Ich hab da vorher mal WinServer2012 drauf laufen gehabt, aber ich bin auch wieder zu Win7 gewechselt.
Läuft alles ohne Probleme.
Win8 hab ich nicht ausprobiert, sollte theoretisch aber auch ein gutes OS dafür sein denke ich mal.
Wenn man eh nur per Remote drauf zugreifen will und die Netzlaufwerke nutzen, dann spielt das OS eine untergeordnete Rolle denke ich mal.

Ah gut zu wissen.

Dann werde ich mir den wohl auch zulegen. ;)

Zurück
Oben