Phantomias
Cadet 4th Year
Liebe Helfer,
ich möchte mir endlich ein NAS zulegen, habe allerdings noch nicht viel Ahnung und kenne mich auf dem aktuellen Markt überhaupt nicht aus.
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomais
ich möchte mir endlich ein NAS zulegen, habe allerdings noch nicht viel Ahnung und kenne mich auf dem aktuellen Markt überhaupt nicht aus.
- Das NAS soll vor allem für Backups dienen.
- Es soll vor allem leise arbeiten bzw. gar keine Geräusche von sich geben, wenn es im Standby-Modus ist. Ich habe keine andere Abstellmöglichkeit als mein Arbeitszimmer selbst.
- zuverlässig
- Zudem wäre es toll, wenn ich über das Netzwerk auf Filme und Fotos zugreifen könnte (von max. 3 Benutzern gleichzeitig).
- Anschluss per LAN-Kabel reicht aus
- Idealerweise soll der Zugriff auch über das Internet möglich sein (ich weiß, hierfür sind weitere Schritte notwendig).
- Wegen der Zukunftssicherheit wäre mir ein 4-Bay-NAS lieber, aber ich habe schon gelesen, dass man den Aufpreis hierfür möglicherweise besser in größere Festplatten investiert.
- Ich habe auch gelesen, dass man auf RAID verzichten sollte und dafür einfach täglich ein automatisches Backup der einen Platte auf die andere Platte laufen lassen sollte - seht ihr das auch so?
- Preis: Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Ohne Festplatten vielleicht max. 350 Euro? Reicht das Budget aus?
Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomais