LikeAnIrish
Ensign
Halli Hallo liebe Community,
ich habe den Wunsch mein NAS neu aufzusetzen.
Aktuell verbaut ist das ASRock J4105-ITX mit 16 GB Arbeitsspeicher.
3x 4 TB WD Red (Rein als Backup)
3x 1 TB MX500 (Nutzdaten)
und ich habe darauf folgende Docker laufen:
deConz
immich
paperless-ngx
nextcloud
unbound
searxng
pihole
iobroker
Im "normalen" Alltag ist der Server schön sparsam. Wenn ich nun aber etwas mehr Last habe (paperless ein paar Dokumente einlesen), dann fehlt die Leistung.
Ich habe also als Anforderung etwas schneller zu werden, bei so geringem Verbrauch im niedrigen Lastbereich wie möglich. Dazu würde ich gerne gleich auf 2,5 Gbit switchen.
die N100 bzw. N305 gefallen mir ganz gut, sind aber genau so teuer wie ein billiges 1700er Board + 12400 und weniger flexibel.
Jetzt bin ich über das vPro gestolpert und habe ein neues nice to have: Fernzugriff wenn sich der Server aufhängt. (Kommt nicht oft vor, ist es aber schon)
Also würde sich das Gigabyte Q670M D3H mit 12600k anbieten. Hierzu 32 GB DDR 5 Ram und das ganze im Bios so weit drosseln wie möglich.
Hierzu mal eine gh Liste: https://geizhals.de/wishlists/928177
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß
ich habe den Wunsch mein NAS neu aufzusetzen.
Aktuell verbaut ist das ASRock J4105-ITX mit 16 GB Arbeitsspeicher.
3x 4 TB WD Red (Rein als Backup)
3x 1 TB MX500 (Nutzdaten)
und ich habe darauf folgende Docker laufen:
deConz
immich
paperless-ngx
nextcloud
unbound
searxng
pihole
iobroker
Im "normalen" Alltag ist der Server schön sparsam. Wenn ich nun aber etwas mehr Last habe (paperless ein paar Dokumente einlesen), dann fehlt die Leistung.
Ich habe also als Anforderung etwas schneller zu werden, bei so geringem Verbrauch im niedrigen Lastbereich wie möglich. Dazu würde ich gerne gleich auf 2,5 Gbit switchen.
die N100 bzw. N305 gefallen mir ganz gut, sind aber genau so teuer wie ein billiges 1700er Board + 12400 und weniger flexibel.
Jetzt bin ich über das vPro gestolpert und habe ein neues nice to have: Fernzugriff wenn sich der Server aufhängt. (Kommt nicht oft vor, ist es aber schon)
Also würde sich das Gigabyte Q670M D3H mit 12600k anbieten. Hierzu 32 GB DDR 5 Ram und das ganze im Bios so weit drosseln wie möglich.
Hierzu mal eine gh Liste: https://geizhals.de/wishlists/928177
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß