Hallo CB'ler,
da ich zuhause jetzt einen zentralen Datenablageplatz brauche, wende ich mich jetzt wegen einer Kaufberatung an euch, weil ich in dem Segment nur sehr wenig Ahnung habe.
Genutzt wird das NAS als zentrale Ablagestelle für 4 Geräte: Laptop (Wlan), Netbook(Wlan), GamingPC (GBit) und HTPC (GBit) für alle möglichen Daten.
Größenmäßig habe ich ein 4-Bay-System im Auge, welches mit folgenden Festplatten bestückt werden soll:
1. Samsung HD203WI (2,0TB)
2. Samsung HD154UI (1,5TB)
3. Samsung HD502IJ (0,5TB)
4. Western Digital WD5000AAJS (0,5)TB
Also insgesamt 4,5TB (brutto).
Interessant zu wissen wäre noch, ob auch die 3TB-Festplatten von dem Gerät unterstützt werden.
Es ist nicht Nötig, dass ich von überall auf die Daten zugreifen kann.
Standort des NAS wird der Flur werden, deshalb sollte das Gerät recht leise sein!
So, also zusammenfassend:
- 4 Bays
- GBit Lan
- für mindestens 4 Geräte (gleichzeitiger Zugriff)
- recht leise
Der Preisrahmen liegt bei bis zu 400 Euro (ohne Festplatten)!
Bin über jede Beratung dankbar!
Vielen Dank!
da ich zuhause jetzt einen zentralen Datenablageplatz brauche, wende ich mich jetzt wegen einer Kaufberatung an euch, weil ich in dem Segment nur sehr wenig Ahnung habe.
Genutzt wird das NAS als zentrale Ablagestelle für 4 Geräte: Laptop (Wlan), Netbook(Wlan), GamingPC (GBit) und HTPC (GBit) für alle möglichen Daten.
Größenmäßig habe ich ein 4-Bay-System im Auge, welches mit folgenden Festplatten bestückt werden soll:
1. Samsung HD203WI (2,0TB)
2. Samsung HD154UI (1,5TB)
3. Samsung HD502IJ (0,5TB)
4. Western Digital WD5000AAJS (0,5)TB
Also insgesamt 4,5TB (brutto).
Interessant zu wissen wäre noch, ob auch die 3TB-Festplatten von dem Gerät unterstützt werden.
Es ist nicht Nötig, dass ich von überall auf die Daten zugreifen kann.
Standort des NAS wird der Flur werden, deshalb sollte das Gerät recht leise sein!
So, also zusammenfassend:
- 4 Bays
- GBit Lan
- für mindestens 4 Geräte (gleichzeitiger Zugriff)
- recht leise
Der Preisrahmen liegt bei bis zu 400 Euro (ohne Festplatten)!
Bin über jede Beratung dankbar!
Vielen Dank!