Kaufberatung NAS

Tau_Ceti

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

da ich zuhause jetzt einen zentralen Datenablageplatz brauche, wende ich mich jetzt wegen einer Kaufberatung an euch, weil ich in dem Segment nur sehr wenig Ahnung habe.

Genutzt wird das NAS als zentrale Ablagestelle für 4 Geräte: Laptop (Wlan), Netbook(Wlan), GamingPC (GBit) und HTPC (GBit) für alle möglichen Daten.

Größenmäßig habe ich ein 4-Bay-System im Auge, welches mit folgenden Festplatten bestückt werden soll:
1. Samsung HD203WI (2,0TB)
2. Samsung HD154UI (1,5TB)
3. Samsung HD502IJ (0,5TB)
4. Western Digital WD5000AAJS (0,5)TB

Also insgesamt 4,5TB (brutto).

Interessant zu wissen wäre noch, ob auch die 3TB-Festplatten von dem Gerät unterstützt werden.

Es ist nicht Nötig, dass ich von überall auf die Daten zugreifen kann.

Standort des NAS wird der Flur werden, deshalb sollte das Gerät recht leise sein!

So, also zusammenfassend:

- 4 Bays
- GBit Lan
- für mindestens 4 Geräte (gleichzeitiger Zugriff)
- recht leise

Der Preisrahmen liegt bei bis zu 400 Euro (ohne Festplatten)!
Bin über jede Beratung dankbar!

Vielen Dank!

Qnap und Synology.
Wie immer;)
Von einer Mischbestückung mit Festplatten würde ich aber abraten.
Da sind Probleme vorprogrammiert.
Kauf lieber 4 gleiche Platten (Kompatibilitätsliste beachten!) und nimm dann die die du übrig hast um ein Backup der wichtig(st)en Sachen zu machen...

Kauf dir
Hier
und noch eine Samsung HD203WI. Damit kommst du auf 4TB und das gute Stück ist leise und stromsparend. Der Aufpreis für ein 4 Bay-NAS ist vermutlich deutlich größer als eine 2TB-Platte kostet ;)
Grüße

Aktuell würde ich zum Qnap Turbo Station TS-412 greifen. Ist für 280€ inkl Versand in meinen Augen momentan absoluter PL-Sieger.
Das im gleichen Preisregionen liegende Synology DiskStation DS411j verliert dagegen deutlich.

3TB Platten unterstützt es übrigends.
Solltest du WOL oder sonstige spezielle Funktionen benötigen, musst du aber tiefer in die Tasche greifen.
Ergänzung ()

Die Mischbestückung an Festplatten macht übrigends keine Probleme solange du daraus kein RAID-Verbund machen willst.
Ergänzung ()

Alternativ bietet sich in deinem Budget natürlich das Qnap Turbo Station TS-419P+ an, allerdings würde ich erst mal drüber nachdenken ob du das mehr an Funktion und leistung benötigst im privaten Rahmen.

hmm ok, also 4 Bay sollten es schon sein....und zwecks der gleichen festplatten...dann wir es halt erstmal nur mit 2x2TB bestückt und dann mit der zeit nachgekauft...

jetzt nur die frage: qnap oder synology??

edit: also raid soll keines aufgebaut werden

Apfel oder Birne?

Ohne genauere Anforderungen kann dir das niemand sagen.
Die Oberflächen sind vom Funktionsumfang inzwischen ziemich ähnlich und unterscheiden sich erst im professionellen Einsatz (in meinen Augen zu gunsten QNAP).
Beide Oberflächen kannst du auf den Webseiten ausgiebig testen.

Persönlich tendiere ich immer zu QNAP aber nur aus gewohnheit an die Oberfläche.

also die anforderung liegen im bereitstellen der daten im netzwerk (filme 1080p) und normale zwischenablage (office-dokumente), sowie der musik.

wol brauche ich nicht, wenn ich das Nas benötige schalte ich es ein ;)

gut, danke erstmal für die vielen vorschläge!

Bei den Anforderungen würde ich tatsächlich das Qnap Turbo Station TS-412 bevorzugen.
Der Stromverbrauch ist geringer, es ist leiser, deutlich günstiger und von der Geschwindigkeit sicher ausreichend für das was du beschreibst.

Ein TS-419P+ oder vergleichbare, bieten zwar mehr RAM und mehr rechenleistung und dadurch etwas höhere Schreib- und Leseraten, diese dürften aber bei deinem Einsatzzweck nicht all zu relevant sein.
Für Streaming und "normale" Dateianlage absolut ausreichend. Nur beim kopieren eines 1080p Films auf das NAS wirst du eine Minuten länger warten müssen bis dieser verschoben ist.

gut, dann werde ich mir das Gerät mal anschauen ;), vielen Dank für die kompetente Beratung!

Fazit:
Ich werde mir das Qnap Turbo Station TS-412 mal bestellen und testen, da es mir von der Weboberfläche mehr zusagt und die Rezensionen bei Amazon auch sehr positiv sind!

Vielen Dank nochmal an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch nicht bestellt hast habe ich auch noch was im angebot siehe signatur

Zurück
Oben