Kaufberatung Netbook Office/Uni Einsatz

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Da mein alter Medion Laptop mir mittlerweile gewaltig auf die Nüsse geht (insbesondere in den Punkten Geschwindigkeit und Akkulebenszeit) muss was neues her.
Hierbei habe ich mir ein Netbook in den Kopf gesetzt, da diese Dinger einfach so herrlich portabel, klein und günstig sind sowie eine enorme Ausdauer zu verzeichnen haben.

Der Einsatzzweck ist in meinem Fall klar die Büroarbeit / Uni-Studium (also Office-Progs + Internet via Wlan). Aus diesem Grund solls auch ein 10 Zöller werden. Hin und wieder vielleicht mal ein Filmchen (keine HD-Inhalte, macht auf den Displays eh keinen Sinn) und ggf. Imagetank auf Reisen für meine DSLR (hier wäre dann natürlich ein integrierter CF-Schacht klasse). Bluetooth wäre auch ganz nett (damit ich mein Handy auch mal als Modem missbrauchen kann).
Der Preis ist mir relativ Latte, Netbooks sind eh so günstig, da tut mir der ein oder andere Euro mehr oder weniger auch nicht weh.

Das wichtigste Kriterium ist für mich die Akkulaufzeit. Soviel wie nur irgend möglich. Design ist mir auch recht Latte, genauso wie der Hersteller. Darüber hinaus wäre es schön, wenn man recht einfachen Zugriff auf die Platte hat, sprich diese später mal ggf. gegen eine SSD auszutauschen, sollte das Modell nicht ohnehin schon eine haben.

Also, nochmal zusammengefasst:
- 10 Zoll Display und entsprechend große Tastatur
- Soviel Akkulaufzeit wie nur möglich.
- CF-Schacht wäre schön (muss aber nicht unbedingt)
- Bluetooth
- Eine hohe Displayauflösung wäre wegen der Übersichtlichkeit auch wünschenswert, aber da nehmen die 10 Zöller sich ja glaub alle nichts.
- Möglichkeit auf mind. 2gb Ram aufzurüsten (die meisten Netbooks sind mit nur 1gb IMHO etwas schwachbrüstig)

Besten Dank für Eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit 2 Monaten den Samsung NC10 meiner Freundin. Bin sehr zufrieden. Akku hält wirklich sehr lange. (4.5 - 6h je nach Auslastung)
CF-Slot hat er leider nicht, aber Bluetooth.
Haben auch 2Gb Ram eingebaut und seit dem geht Office auch deutlich besser. Display ist ausreichend.

Idealer Reisebegleiter (wie hier gerade in Vietnam :D )

Vielleicht wäre auch der MSI wind 115 Hybrid (SSD + HDD) was für Dich, ist aber leider noch nicht verfügbar.

Ansonsten ist der NC10 wirklich sehr, sehr gut.
 
4,5 - 6 Stunden ist aber nicht soo die Wucht (ich meine klar, eine riesige Steigerung zu den ca. 2h die ich jetzt habe), habe mir eher so was in der Gegend ab 8h vorgestellt (und damit meine ich nicht 8h auf dem Papier sondern im Office-Betrieb + Surfen (also keine Volllast).

Dennoch, schonmal danke für deine Antwort.
 
Wenn Du solch eine hohe Akkulaufzeit habe möchtest, kommst Du nicht um einen EEE 1000 HE oder MSI Wind U115 herum.
 
Nein! @ennothewall, war schneller!^^
Wollte gerade sagen, der ASUS EEE 1000HE soll bis zu 9,5Std halten, dh selbst wenn es "nur" auf dem Papier steht, sollte er doch auf über 8Std kommen, wenn man nur surft oder mit Office arbeitet...

Greetz@all&hf! misa
 
Danke, der klingt soweit ganz vernünftig. Leider kein CF-Schacht (das ließe sich verschmerzen) und wieder indiskutable 1gb Ram... weiß einer ob hier eine Aufrüstung von RAM und Festplatte (wie gesagt, möglicherweise will ich ja mal ne SSD einbauen um noch mehr Akkulaufzeit zu haben) problemlos möglich ist?

Achja, und eines noch? Warum hat denn keins der Netbooks die ich bisher gesehen hab nen DVI-Ausgang? Immer nur VGA. :-(
 
...weil Beamer meist einen VGA Anschluss haben...
 
ALso das asus sollte man sicher auf 2GB Ram aufrüsten können ich würde dir auch nicht Vista empfellen für das Netbock! bei XP ist es dan schon eher möglich für den anfang mit 1GB Ram zu überleben. wegen deinem CF Schacht Problemm kann man da nicht ein USB Adapter nehmen gibt es ja einige davon
 
crushin schrieb:
...weil Beamer meist einen VGA Anschluss haben...
Die meisten aktuellen Beamer haben DVI, gleiches gilt für aktuelle Monitore. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit in einem VGA Anschluss.

Almost schrieb:
wegen deinem CF Schacht Problemm kann man da nicht ein USB Adapter nehmen gibt es ja einige davon
Ja, das kann man übern Cardreader realisieren, ist zwar nicht so elegant, aber das sollte auch nicht das Problem werden. Was die Vista oder XP Frage betrifft... nunja, da bin ich noch nicht ganz schlüssig. Hab hier noch ne ungenutzte Vista Ultimate Lizenz rumfahren, sollte beim Asus ne XP Lizenz dabei sein, würde ich allerdings wohl bei XP bleiben. Aber die Frage ist ja auch nicht wichtig, kann man ja ändern wie man Lust hat.

Wichtiger wäre mir da schon die Austauschbarkeit der Festplatte.

EDIT: Hab mir gerade ein Video angesehen, es scheint kein größeres Problem zu sein die Festplatte auszutauschen. Tja, bin jetzt hin und her gerissen... den kaufen oder doch auf diesen neuen GN40 Chipsatz warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem 1000HE von Asus wird das MSI Wind U115 auch eine sehr lange Laufzeit haben, dafür aber mit über 500 meines Erachtens indiskutabel teuer sein; ebenso hat Samsung das Nachfolgemodell zum NC10, das N110, in den Startlöchern stehen, mit dem sich die Vorgabe "8h Akkulaufzeit" erreichen lassen sollte.

Meine Empfehlung wäre folglich eines dieser beiden Geräte: Samsung N110 oder Asus 1000HE

Ersten Reviews zufolge hat das N110 eine etwas längere Laufzeit als der 1000HE, dafür aber leider ein Glossy-Display. Das N110 ist ausserdem teurer, es ist noch der ältere und marginal langsamere N270 Atom verbaut, hat dafür aber im Vergeich zum 1000HE die bessere Tastatur, ist etwas leichter und in seinen Abmessungen kompakter. Das Samsung N110 ist meiner Meinung einen Tick besser, wenn da nicht der Makel des spiegelnden Displays wäre.

Edit:
Details zum GN40-Chipsatz findest du hier. Er hat nach bisherigem Kenntnisstand einen höheren Energieverbrauch als der bisher verwendete 945GSE, ist somit also scheinbar ungeeignet, wenn es vor allem auf eine lange Akkulaufzeit ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat mich jetzt total verunsichert bzgl. des Atom Prozessors (der meinte der wäre über die Maßen schwachbrüstig). Mal ehrlich Leute, man kann doch mit dem N280er auch ne normale DVD (von Festplatte), DivX und Co. schauen (ich rede nicht von HD-Material), oder?
 
Soweit ich gelesen habe ist selbst die Wiedergabe von HD-Filmen mit bestimmten Programmen möglich, wenn auch eher unsinnig... Anyway, normale Videos laufen auf jedenfall.
 
Zurück
Oben