[Kaufberatung] Netzwerk für das kleine Zimmer mit Gbit Switch

Slasher

Banned
Hi all!

Ich sags einfach mal. Ich habe die schnauze voll. Mein Fernseher ist über W-Lan angebunden und ich kann keine Filme ruckelfrei empfangen bzw. er verliert des öfteren die Verbindung und somit den W-Lanschlüssel. Mein PC ist mit einem 30m LAN Kabel an einer FritzBox 7390 angeschlossen. Das Kabel soll auch bleibebn, obwohl es Cat5 hat. Ich wollte mir jetzt einen Switch mit 2 Cat6 Kabeln kaufen.

Der Aufbau:
7390 mit 30m Kabel an Switch (wird angedübelt, bitte in schwarz). PC mit 1m Cat6 an Switch. NAS mit 50cm Cat5e (war dabei) an Switch. Fernseher mit 10m Cat6 (muss über eine Tür gelegt werden) an Switch.

Meine Hauptfrage:
Welchen Switch könnt ihr mir empfehlen, der auch konstant die 1Gbit halten kann und und nicht beim kopieren von einer ISO mit 10GB die Geschwindigkeit mindert? Habe hier noch einen 100Mbit Switch von Netgear. Es werden viele günstige beworben, doch klagen viele Nutzer auch über diese.

Mein Budget:
Mein Budget beträgt allein für den Switch ca. 30€. Wenns geringfügig mehr ist, dann ist das auch ok. Die Kabel sollen insgesamt 20€ maximal kosten.

Was ich bereits fand:
1. http://geizhals.de/v7_videoseven_ns1142-e5_a561611.html
2. http://geizhals.de/tp-link_tl-sg1008d_a402321.html
3. http://geizhals.de/zyxel_gs-108s_a771013.html

Wäre toll, wenn einiges aus Ihren Erfahrungen mir helfen könnten und mein klienes Netzwerk realisierbar wäre.

Edit: Ja, ich habe die Suche bemüht aber nur was aus dem Jahre 2011 gefunden. Davon waren einige Geräte nicht gelistet und es ging um 80-90€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für den TV-Empfang kein VLAN für T-Entertain Gedöns brauchst, dann nimm den Billigsten aus dem Preisvergleich. Dürfte der 5Port TP-Link sein.

Nunja, wie sieht es denn mit den Übertragungsraten aus? Die sollten möglichst konstant bleiben.

8Port wäre mir allerdings lieber. Verbraucht 5Port so viel weniger Strom?

Wo hast du es denn erlebt, dass die Übertragung wegen eines Switches langsamer geworden ist?
Einem Switch geht nicht einfach so die Puste aus, er jagt alles durch was möglich ist. Das einzige Szenario bei dem die Geschwindigkeit abnehmen sollte ist wenn über die selbe Leitung noch mehr läuft und es Bandbreitenprobleme gibt. Zu geringe Übertragungsraten liegen zu 99% an den Endgeräten und nicht am Switch.

Switche in dem Preissegment nehmen sich da auch nichts.

Wenn du was vernünftiges haben willst, sollte es zumindest einer von D-Link sein.
Dazu nimmst du noch nen kleinen Access Point von TP-Link
den du zusätzlich noch an den Switch anschließt und du wirst nie wieder Netzwerk sorgen haben.

Hallo.

Ich habe einen d-link 105/E, an dem hängt mein PVC und mein Nas. Die Geschwindigkeit beträgt etwa 70 MByte/s, wobei hier die Festplatte im Nas wohl limitiert. Das sollte auf jeden fall für jeden Stream reichen! De volle 1GBit Geschwindigkeit wird man wohl nie erreichen können.

Moin,

Habe seit 4 Wochen den TPLink im Einsatz, Laptop, Nas, Router und WDTv Box. Alles Super.

Zwischen Laptop und Nas Übertragungen zwischen 90-110 MB, permanent. Keine Aussetzer oder Einbrüche.

Günstig, schnell und für deinen Fall auch noch schwarz.

MfG

BMB

HP ProCurve da eins der kleinen Modelle zBSp 1810G oder so ... da merkste das die von Switches auch Ahnung haben und auch im Home Bereich Leistung liefern! Sind zwar nicht schwarz sondern dunkelgrau ... aber das sollte eigentlich das letzte enscheidende Merkmal sein ... zumal man das selbst recht schnell ändern kann!

De volle 1GBit Geschwindigkeit wird man wohl nie erreichen können.

NA mit solchen Billigheimern sicher nicht! ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich denn den 5 Port Switch nehmen? Es wäre 4 Ports alleine von mir bedeckt. Es wäre einer noch frei. Bringen die mehr Leistung oder haben die einen geringeren Stromverbrauch?

Zurück
Oben