Hi,
wir steigen demnächst von DSL auf VDSL um und ich weiß nicht, wie das aus Netzwerksicht am besten funktioniert.
Aktuelle Lage:
- Analoges Telefon im Einsatz (2 Stecker; soll weiterhin funktionieren)
- Router im Keller als reines DSL-Modem konfiguriert
- Router im ersten Stock über Kabel angebunden
- Linksys E3000 mit DD-WRT Firmware
- neben WLAN auch Geräte am Kabel: Desktop PC, NAS, Xbox (auch für Multiplayer)
Mögliche Lösungen?
a) Beide Router (Linksys E3000 + neuer VDSL-Router) aktiv
b) VDSL-Router als reines Modem; z.B. Draytek Vigor 130
c) Linksys E3000 als 'dummen' Access Point mit VDSL-Router im Keller; z.B. Fritzbox 7490
a) scheint unnötig komplex mit aufwändiger Konfiguration. Zudem gibt es im Keller keine Geräte die den Router nutzen können.
b) mir ist nicht klar, wie das mit dem Telefon funktioniert. Ich nehme an, ich bräuchte einen extra VoIP-Adapter.
Ich weiß allerdings nicht, wie gut/simpel/zuverlässig diese sind. Ich vermute, der Adapter müsste dann am Router im ersten Stock angeschlossen werden.
Ich vermute, dass die Konfiguration des Linksys E3000 unproblematisch wäre. Oder übersehe ich irgendwelche Probleme?
c) scheint von der Konfiguration am einfachsten, da die Telefone direkt über den VDSL-Router laufen würden. Das Problem dabei wäre wohl, dass der volle Netzwerktraffic über das eine (20m 100Mbit) Kabel zwischen den Routern laufen würde.
Für Internet-Nutzung wäre das schon okay, aber ich vermute, die Verbindung von Desktop-PC zu NAS wäre nicht mehr so super...
Wie mach ich das am besten? Gibt es sonstige Alternativen?
Danke für jeglichen Input.
wir steigen demnächst von DSL auf VDSL um und ich weiß nicht, wie das aus Netzwerksicht am besten funktioniert.
Aktuelle Lage:
- Analoges Telefon im Einsatz (2 Stecker; soll weiterhin funktionieren)
- Router im Keller als reines DSL-Modem konfiguriert
- Router im ersten Stock über Kabel angebunden
- Linksys E3000 mit DD-WRT Firmware
- neben WLAN auch Geräte am Kabel: Desktop PC, NAS, Xbox (auch für Multiplayer)
Mögliche Lösungen?
a) Beide Router (Linksys E3000 + neuer VDSL-Router) aktiv
b) VDSL-Router als reines Modem; z.B. Draytek Vigor 130
c) Linksys E3000 als 'dummen' Access Point mit VDSL-Router im Keller; z.B. Fritzbox 7490
a) scheint unnötig komplex mit aufwändiger Konfiguration. Zudem gibt es im Keller keine Geräte die den Router nutzen können.
b) mir ist nicht klar, wie das mit dem Telefon funktioniert. Ich nehme an, ich bräuchte einen extra VoIP-Adapter.
Ich weiß allerdings nicht, wie gut/simpel/zuverlässig diese sind. Ich vermute, der Adapter müsste dann am Router im ersten Stock angeschlossen werden.
Ich vermute, dass die Konfiguration des Linksys E3000 unproblematisch wäre. Oder übersehe ich irgendwelche Probleme?
c) scheint von der Konfiguration am einfachsten, da die Telefone direkt über den VDSL-Router laufen würden. Das Problem dabei wäre wohl, dass der volle Netzwerktraffic über das eine (20m 100Mbit) Kabel zwischen den Routern laufen würde.
Für Internet-Nutzung wäre das schon okay, aber ich vermute, die Verbindung von Desktop-PC zu NAS wäre nicht mehr so super...
Wie mach ich das am besten? Gibt es sonstige Alternativen?
Danke für jeglichen Input.