Kaufberatung netzwerkfähiger Mulitfunktionsdrucker

Pommespanzer

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

da ich mich aufgrund neuer Lebensumstände u.a. von meinem bisherigen Drucker (bzw. dem meiner Ex...) trennen muss, bin ich auf der Suche nach einem neuem.

Da ich keinen (eigenen) Scanner habe, würde ich gerne einen Multifunktionsdrucker kaufen. Scannen, Kopieren, Drucken reicht - Fax, Fotos etc. ist alles optional. Das Teil sollte allerdings auch im Netzwerk funktionieren, da ich zwei Computer besitze. Das ganze soll dann im Optimalfall über meine Fritzbox 7270 v2 laufen. Ob über Wlan od. Kabel ist mir dabei relativ egal.

Die große Frage die sich mir stellt, ist, ob ich zu einem Laserdrucker oder zu einem Tintenstrahldrucker greife. Bei Tintenstrahldruckern hab ich so die Erfahrung gemacht, dass die Teile oft kaputt und/oder verstopft sind. Zudem kostet ein komplettes Pack an Patronen oftmals so viel wie ein neuer Drucker. Laserdrucker sind halt in der Regel riesige hässliche Klötze.

Mein Druckverhalten würde eher als gering bezeichnen. Ich studiere noch ca. 1 Jahr, wo ich etwas mehr drucken werde (Thesis etc.), danach sollte sich das Drucken halt auf gelegentliche Schreiben, Einladungen usw. beschränken.

Vielleicht stand ja jemand schon mal vor ähnlicher Entscheidung und kann mir da Tipps geben. Grade bezüglich der Frage Laser- od. Tintenstrahldrucker steh ich noch ziemlich auf dem Schlauch.

Ach, preislich wäre bis 200€ wünschenswert. Sollte es sich lohnen, kann es aber auch ggf. mehr werden (ich weiß, Laserdrucker sind entsprechend teuer).

Canon Canon PIXMA MG5250 oder MG5350. Die kosten ~100 EUR und man bekommt günstige Nachbau-Patronen. Scannen und Drucken übers Netzwerk geht auch einwandfrei. Bei günstigen Laserdruckern sind die Druckkosten oft auch recht hoch, vor allem bei Farblasern.

Pommespanzer schrieb:
Die große Frage die sich mir stellt, ist, ob ich zu einem Laserdrucker oder zu einem Tintenstrahldrucker greife. Bei Tintenstrahldruckern hab ich so die Erfahrung gemacht, dass die Teile oft kaputt und/oder verstopft sind. Zudem kostet ein komplettes Pack an Patronen oftmals so viel wie ein neuer Drucker. Laserdrucker sind halt in der Regel riesige hässliche Klötze.

vorteil bei den lasern ist, du schaltest ein und sie funzen. und wenn du sparsam druckst auch über mehrere jahre.

ich würde zu einem HP laser raten bei dem es günstige nachbau-toner gibt mit viel füllmenge gibt. in den tonern sind schon fast alle verschleißteile mit drinnen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bin grad ein bisschen hin und her gerissen, ob ich zum Laser oder zur Tinte greifen soll. Bis dato habe ich immer mit einem alten Epson AccuLaser als Netzwerkdrucker über USB (Fritzbox) gedruckt. Ich muss sagen, das war der erste Laserdrucker, den ich hatte und auch der erste Drucker, dem ich nicht regelmäßig Gewalt angedroht bzw. angetan habe :o

Von daher gibt es durchaus Sympathien für den Laserdrucker. Allerdings stellt sich mir halt die Frage, ob ich als "Wenigdrucker" so ein Teil brauche. Wenn ich so den Stromverbrauch von Laserdruckern und Tintenstrahldruckern sehe, steht die Entscheidung dann ganz schnell wieder für einen Tintenstrahldrucker...

Naja, ich nehme an, es handelt sich hier wahrscheinlich mehr um ne "Glaubensfrage", ob man Tintenstrahl- und Laserfan ist.

@desmond.
Der Drucker würde durchaus noch im Rahmen liegen. Bei Amazon kostet der zwar 250€, aber bei Geizhals war er auch für 199€ zu haben. Geringfügig mehr darf er ja kosten, wenns sich lohnt... (mit der Philosophie kann man übrigens ne Menge Geld für "Spielereien" loswerden :D)

:D
der laserdrucker kannst du doch immer einschalten wenn du ihn brauchst. unter 30s sind die in der regel bereit zu drucken.

ich hatte mal einen canon tintendrucker der genau 2 monate überlebt hat, seitdem nur noch laser für mich.

@desmond.
Der HP unterstützt aber kein Netzwerk.

Habe für viele Schwarzdrucke einen alten Laserjet, weil der Toner noch so voll ist habe ich den nicht entsorgt, druckt wie wild. Dazu benutze ich den Epson Stylus BX320FW, Lan/Wlan, Fax und ADF sind integriert, bin damit zufrieden, auch das Scannen übers Lan macht keinerlei Probleme. War letztes Jahr im Angebot für ca. 55-60 €, kann ich nicht mehr genau sagen. Bei Amazon für 79€ mit kostenlosem Versand.
Hat 2 schwarze Patronen drin und 3 Farbe (ca. 50 €), bisher habe ich Nachfüllpacks noch nicht getestet für 18 €, weil noch Garantie drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://www8.hp.com/at/de/products/printers/product-detail.html?oid=4208023
Dann habe ich allerdings einen anderen Drucker als Du gesehen:
HP ePrint-Funktionalität Nein
Funktion für mobiles Drucken Nein
Wireless-Funktionalität Nein
Konnektivität, Standard 1 Hi-Speed USB 2.0
Netzwerkfähig Kein
Auch bei den von Dir verlinkten Händlern konnte ich bei keinem diese Funktionen ausmachen. Überall steht bei Netzwerk = Nein. Kann ja sein, Du meinst doch ein anderes Modell?

Aha :lol:
Dann ändere doch oben den Link auch ab. :daumen:

Und ich war der Meinung, dass das Ding bei Amazon als netzwerkfähig angezeigt worden ist... naja...

Die Meinungen der Kunden dort zu dem Drucker sind irgendwie nicht grad so besonders positiv. Naja, die Leute haben ja grundsätzlich immer was zu meckern und suchen den Fehler natürlich bei allen außer bei ihnen selbst. Allerdings schrecken mich die außeinandergehenden Darstellung bezüglich der Installation im Netzwerk etwas ab. Habt ihr denn eigene Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Drucker sammeln können?

Den von mir empfohlenen Epson kan ich empfehlen, sonst hätte ich es nicht gemacht, es gibt einen etwas Besseren, Epson Stylus Office BX635FWD Multifunktionsgerät (WiFi, Ethernet, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax), wenn man aber die ganzen Apple und Smartphone Tools nicht benötigt, sehe ich da keinen Unterschied und würde wieder zu, 320 greifen, da er eben 1 schwarze Patrone extra fürs schwarze Drucken drin hat. Und der fast doppelt so hohe Preis machen die Apps auch nicht wett.
Installation am Rechner war ganz einfach, Gerät wird im Netzwerk automatisch gefunden, CD rein und als es fertig war konnte ich Scannen, Faxen, Kopieren und Drucken. Man sollte sich allerdings angewöhnen nicht auf jedem Rechner eine komplette Neuinstallation zu machen, weil man dann alle Einstellungen die bereits im Drucker/Fax vorhanden sind wieder überschreibt. Automatische Treiberudates klappt auch sehr gut. Die Tools fürs Eventmanagment und die Registrierungsaufforderungen habe ich natürlich nicht aktiviert. Bin zufrieden mit den 2 Geräten, die ich benutze.
Ab und zu hakt es mal in der ADF, aber das liegt an dem schlechten Papier, also wenn es schon getackert war oder mehrfach geknickt wurde, dann ziehen sich auch mal 2 Seiten rein.

@werkam:
Sorry, deine Epson-Empfehlung ist mir irgendwie völlig durchgegangen. Hab aus dem Post nur noch in Erinnerung "nicht netzwerkfähig".... Ich sollte wirklich mal etwas mehr schlafen :cool_alt:

Hast du den Drucker auch mal mehrere Tage ausgeschaltet ? Wie sieht es da mit verstopften Düsen aus?

Kann den Drucker nicht ausschalten, da er das Faxgerät integriert hat. Bisher habe ich wie beschrieben noch keine Probleme gehabt. Nach 6 Wochen Krankenhausaufenthalt, PC hochgefahren und Mails ausgedruckt, no Problem.

Bei den billigen Laserdruckern würde ich genau nachrechnen, wie hoch die Druckkosten sind. Die sind nicht unbedingt niedriger als bei Tintenstrahldruckern. Z.B. kaufe ich für meinen Canon Nachbaupatronen, da ist man mit ca. 3 EUR/Stück dabei, wenn man hochwertige nimmt.

Für den oben genannten HP kostet kompatibler Toner ~20 EUR pro Farbe, hält aber nur 1000 Seiten. Zusätzlich muss die Belichtungstrommel nach 7000 Farb- bzw. 14.000-S/W-Seiten ausgetauscht werden.

Wenn man auch mal eine CD oder DVD bedrucken will, kann man die Laserdrucker auch vergessen, das kann keiner von denen.

Mein Canon iP 4000 ist jetzt mit kaputtem Druckkopf ausgefallen, der war aber auch schon ~7 Jahre alt.

Hm... mit euren unterschiedlichen Antworten habt ihr mir die Entscheidung momentan nicht grad leichter gemacht :D

Generell reizt mich mehr der Laserdrucker - aus eigener Erfahrung mit dem ollen Epson weiß ich, das Ding tut seit über 10 Jahren anstandslos seinen Dienst. Allerdings kosten vernünftige Multifunktionsgeräte hier natürlich mehr als die Tintenstrahldinger.

Vielleicht probiere ich einfach mal nen bezahlbaren Tintenstrahldrucker aus, werde glücklich damit oder ärgere mich über eingetrocknete Tinte und muss mir dann später doch nen anderen zulegen. Ich hab zum Glück noch knapp zwei Monate Zeit mich zu entscheiden :)

Zurück
Oben