Kaufberatung: Netzwerkschrank

ShadyBas

Ensign
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat bzgl. eines Netzwerkschranks.
Es soll auf jeden Fall ein 19 Zoll Wandschrank werden.

Ich stehe vor allem vor der Entscheidung, ob es unbedingt ein 60cm tiefer Schrank sein muss, oder ob 40cm Tiefe reichen.
Als HE habe ich mir 12 ausgesucht.

Am Anfang werden folgende Dinge dort rein passen müssen:
  • 19 CAT-Kabel
  • 24 Port Patchfeld (entweder normales oder nur ein "Blech" falls die CAT-Kabel auf Keystone-Module kommen)
  • 24 Port Switch
  • 3 PoE-Injektoren
  • Fritzbox oder USG
  • dazu entsprechend natürlich Steckdosenleiste
Später könnte zum Beispiel noch ein NAS dazu kommen, wenn ich mich damit mehr beschäftigt habe.
Wir werden demnächst von der Deutschen Glasfaser einen Anschluss durch die Mehrsparteneinführung bekommen, die direkt unter dem Schrank auf dem Boden liegen würde. Könnte das "Modem" von der DeutschenGlasfaser theoretisch auch in den Schrank, oder ist sowas meist daneben?

Ich habe mir folgenden Schrank schon ausgesucht. Mir wären diese 40cm Tiefe lieber, weil bei 60cm Tiefe Probleme mit der HWR-Tür auftreten könnten...

https://www.netzwerkschrank24.de/ne...ank-mit-glastur-600-x-450-x-634-mm-bxtxh.html

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du bei der Auswahl der zu verbauenden Komponenten frei bist (=im Umkehrschluss nicht durch Hersteller-/Modellvorgaben Komponenten mit Tiefen von mehr als 40cm verwendet werden müssen), seh' ich da kein Problem. Alles, was du benennst, ist prinzipiell auch passend für 40er-Schränke zu bekommen.

Je nach Umgebung würde ich evtl. darauf achten, ein Modell zu wählen, welches den Verbau von Lüftern oben, wie unten ermöglicht. Unten einblasend, oben absaugend halte ich für das Beste, nicht zuletzt auch weil es durch die natürlich entstehende Konvektion unterstützt wird. Aber das ist tatsächlich nur dann ein wirklich relevantes Thema, wenn Geräte mit goßer Leistungsaufnahme/Abwärme zum Einsatz kommen.

Zum Standort des Modems/des Routers: Wenn

a) der Schrank es hergibt,
b) die Dose nicht zu weit entfernt ist (wobei man theoretisch von der Dose auch eine Kabelverlängerung in den Schrank legen könnte) und
c) man nicht auf's WLAN/evtl. DECT des Routers angewiesen ist (ist der Router im Schrank, wird das Signal nach außen hin abgeschwächt)

dann im Zweifelsfall immer rein damit in den Schrank. Und Schrank abschließen, damit kein Unbefugter dran rumfummeln kann.

1 He Patch
1 HE Switch
1 HE Frei
1 HE Steckdosen

Beim 9 HE Schrank gleiche Marke habe ich noch 27 CM Spielraum nach unten

du hättest 40

aber ich würde da noch ne
QNAP Turbo Station TS-932X-2G rein bekommen (naja einfach mal als beispiel größe)
EIne Fritz oder eine USG
Würde sich sogar noch ein USP ausgehen für die QNAP
Wlan Würde ich da drinnen nicht vorzugsweise betreiben
Steckdosen könnte man auch noch nach ganz oben setzen

Keine Schönheit aber das eine Vorstellung davon hast
9HE
20190620_222522.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne nähere Angaben, gehe ich davon aus, dass die Steckdosenleiste ein Typ 3 Überspannungsschutz hat.
Hat dein Haus korrekt installierten, übergeordneten Mittel- und Grobschutz, bringt die zusätzliche Sicherheit. Wenn nicht, rauscht die bei Blitzschlag genau so schnell ab, wie eine ohne Überspannungsschutz.
Damit kann man deine Frage nur mit "kommt darauf an" beantworten.
Hier die Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz#Grob-,_Mittel-_und_Feinschutz

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz ergeben meiner Ansicht nach nur in Anlagen und Ländern Sinn, wo es lokal zu Spannungsspitzen im Stromnetz kommen kann. Entweder durch speisende Elemente oder durch ein schlechtes Stromnetz an sich.

Alles klar, dann wird es eine ganz normale Leiste.

Habe gerade nochmal ein bisschen verglichen. Der von Netzwerkschrank24 ist schon ziemlich teuer (180 EUR)... Da kommen dann auch noch 60 EUR Versandkosten dazu (Palettenversand).

Bei Amazon gibt es zum Beispiel den hier für 100,- EUR. Keine Versandkosten. Ungefähr gleiche Maße, sieht für mich als Laien nicht schlechter aus als der von Netzwerkschrank24. Oder übersehe ich da was, was diesen Riesen-Preisunterschied rechtfertigt?
https://www.amazon.de/gp/product/B001GDISWM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Am Ende sind das nur Blechkisten mit mehr oder weniger guter Verarbeitung. Du wirst da ja nicht ständig dran rumschrauben oder etwas erweitern. Von daher kannst Du schon nach Preis kaufen.
Professionelle Schranksysteme zeichnen sich durch bessere Verarbeitung, bessere Dokumentation, umfassendere Zulassungen und Prüfzeichen für verschiedenste Bereiche und Umgebungsbedingungen sowie lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör aus.
Ein vergleichbarer Schrank von Rittal, Schroff oder Vertiv kostet mindestens das 3-fache, wenn dir das alles wichtig ist.
Ich würde mir ins Haus generell keinen 45 oder gar 60cm tiefen Netzwerkschrank stellen oder an die Wand schrauben wollen. Welchen Mehrwert bietet dir denn so eine Kiste wenn Du wie @hellobello25 geschrieben hat, eh nur ein Patchfeld, nen Switch und nen Router und vielleicht noch ein NAS reinpackst? Ein schöner Unter- oder Aufputz Multimediaverteiler ist meiner Ansicht nach für Privathäuser die bessere Wahl. Das Foto aus dem Beitrag zeigt sehr schön, wie wahrscheinlich ein Großteil dieser Kisten am Ende aussehen. Ich würde da keine Glastür davor wollen, damit man da auch noch reinschauen kann. Und dann sind diese Kisten auch noch so tief, dass damit der halbe HWR voll ist. Sicher kein Problem wenn man genug Platz hat, ich würde dafür so wenig Platz wie möglich verschwenden wollen. So ein Verteiler zum Beispiel ist nicht mal 15cm tief: https://www.elektro-wandelt.de/Hage...5-reihig-mit-geschlitzter-Kunststofftuer.html
Als Zubehör ein zweites Patchfeld rein und für die Glasfaser gleich noch einen passenden Keystone Adapter dazu: https://www.hager.de/verteilersyste...?design=99&utm_source=egh#AccessoriesTypelist
Bügel für Gerätemontage und Steckdosenleiste sind eh schon dabei. Brauchst nur noch Patchkabel. Türe zu, nix mehr zu sehn und das WLAN geht sogar auch noch durch, falls gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so hinsehe
Ist es fast der gleiche schrank
Andere Farbe
Seitlich keine Schlösser
Vorne anderes Schloss
Tür ohne Lüftungslöcher

Hinten anscheinend nur Befestigung für den Aufhängebügel

Kann man bedenkenlos nehmen
Ich würde den kasten 4 mal an die Wand verschrauben (ohne einhänge bügel)
bzw unten noch zwei löcher bohren

Hier wäre eine Leiste

https://www.amazon.de/Intellinet-6-fach-Steckdosenleiste-Schutzkontakt-Überspannungsschutz/dp/B01GWS31XQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=EPSH30L1K2RD&keywords=19+zoll+steckdosenleiste&qid=1561476660&s=computers&sprefix=19+zoll+s,computers,198&sr=1-4

Ich habe auf Überspannungsschutz verzichtet
Wenn man da schon über zwei Jahrzehnte lebt und es keinen Blitzschaden gab ...
Zudem geht eine Hochspannungsleitung vorbei --> Blitzfang

Aber bei dem Preis kann man schon zuschlagen...

Er verbaut den ja im Technik Raum wo Heizung Waschmaschiene Trockner......
Wenn ich richtig denke?

Die von Bender erwähnten Medienverteiler werden bei Wohnungen eingesetzt
Da gibts keinen Technikraum...
Zumindest kenne ich es so als Elektriker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellobello25 schrieb:
Wenn ich richtig denke?
Was man anzweifeln könnte... ;)
hellobello25 schrieb:
Medienverteiler werden bei Wohnungen eingesetzt
Ist ein Einfamilienhaus etwa keine Wohnung?
hellobello25 schrieb:
Da gibts keinen Technikraum...
Der laut @BastiS04 so klein ist, dass er mit einem Schrank mit 600mm Tiefe schon die Tür nicht mehr aufkriegt
hellobello25 schrieb:
Zumindest kenne ich es so als Elektriker
Schäm Dich! Als Elektriker so ein Verbrechen von einem Netzwerkschrank zuhause zu haben und dann auch noch die Courage davon Fotos in einem öffentlichen Forum als Beispiel zu präsentieren. ;)

Naja unter Wohnung verstehe ich Miete Mietkauf oder gekauft
Aber kein Haus

Ich habe noch keinen UP Netzwerkverteiler in Häusern gesehen
Bei kleinen Technikraum 10 Zoll Schränke

Wohnungen haben keinen Raum wo eine Heizung untergebracht wird da alles zentral ist ...
Da macht so ein Verteiler durchaus sinn

Hab kein Problem damit mir einen 45cm tiefen Schrank in den HWR zu holen. Die Wand ist eh voll mit Stromkasten, Wasserspeicher, Gasuhr, diverse Leitungen, Mehrsparteneinführung etc. Da wird der Schrank nicht stören.

Da er an der Wand hängt, habe ich darunter evtl wenigstens noch Platz um mal 1-2 Kisten zu verstauen ;)
Der HWR ist fast 12qm groß, also für einen HWR schon ordentlich. Bei einem 60cm Schrank wäre nur die Tür ein Problem geworden. Bei 45cm passt es super

Zurück
Oben