Kaufberatung Netzwerkschrank

mike-1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir in der Arbeit (Berufsverband) ohne eigenständige IT wollen endlich unsere elektronische Geräte in ein Netzwerkschrank bündeln, der auf dem Boden steht (oder auf ein entsprechendes Gestell bzw. mit Rollen, Wandmontage eher nicht möglich). Bei der Höhe tendieren wir zu 9 HE bzw. 15 HE (bevorzugt wegen der Höhe?). Es wären folgende Komponenten unterzubringen:

USV APC 950: Länge bzw. Tiefe 33,5cm (41cm mit Kabel) / B: 14cm / Höhe 22 cm
NAS DS920+: Länge 22,5bzw. Tiefe (28 cm mit kabel) / B: 20cm / Höhe 17 cm
Telekom Router (Digibox Smart2): H: 24cm mit Kabel, B: 32cm, Tiefe: 4 cm (WLAN ist im Router ausgeschaltet, da dies über externe Geräte geschaltet ist)
https://geschaeftskunden.telekom.de...router/datenblatt-digitalisierungsbox-smart-2
"Netgear"-Switch: 8 oder 16 Port
optional auch unseren PC, der als Server fungiert: Dell SFF 3050: L: 34cm mit Kabel, B. 29,5cm, H: 10 cm
+ Steckdosenleiste teilw. für die oben gennannten Geräte

Welches Modell in der Preisspanne 200 - 400 € könnt ihr mir hier empfehlen, wo auch entsprechendes Zubehör (Böden etc.) immer verfügbar ist.

Gruß
Michael R.
 
Ist Platz im Raum um direkt ein Serverrack zu stellen? Sonst habt ihr vielleicht in ein paar Jahren wenn der aktuelle PC als Server ersetzt werden soll das Problem das ein Standard Rackserver nicht rein passt.
Erlebe oft genug das bei Kunden nur Netzwerkracks verbaut sind und dann Server rein sollen...

Schau dich hier mal um: https://www.it-budget.de/11-15-HE-ca-80-cm-Hoehe__1000-mm_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987 und Skysnake
Wie und wieviele kommen die Netzwerkkabel in den Serverschrank?

Rollbar ist immer gefährlich für jede Art von starrer Verkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@Masamune2
Wird schwierig - und aufgrund unserer relativ geringen Größe, wenig Anwendungen am Server und teilweise Auslagerung der IT bei einer IT-Firma werden wir den jetzigen "Server-PC" nut mit was vergleichbaren ersetzen: z.B. Precision 3460 Small Form Factor Workstation
 
Habt ihr überhaupt irgendetwas im 19" Format?
Warum also ein serverrack/Schrank?

Ein beliebiger stahlschrank würde es doch auch tun, oder?
 
@VDC
Danke für den Tipp, Rollen war nur ein Beispiel, dann eher auf dem Boden - da Wandmontage nicht möglich ist.
Momentan werden 10/11 Lan-Label (Ports) verwendet. Plan Switch im Netzwerkschrank führt zu den Geräten und dann anschließend nach draußen - je nach verbauter Einrichtung. Hier bin ich für Vorschläge offen
Ergänzung ()

@Der_Dicke82
Naja oben sind unsere Geräte beschrieben, die verteilt auf verschiedenen Ebene - wir würden schon eher zum Netzwerkschrank/Serverschrank tendieren - allein schon wegen entsprechende Lüftung bzw. Lüftungslöcher.
Ergänzung ()

https://www.serverschrank24.de/15-h...MIt6rll8T5hgMVo0RBAh0pCw_QEAAYASAAEgJa0fD_BwE

Ist das auch eine entsprechende Alternative oder fehlen hier wichtige Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mike-1987 schrieb:
da Wandmontage nicht möglich ist
Warum eigentlich nicht? Bei so kleinen Dingern ist das meist die bevorzugte Montage.
mike-1987 schrieb:
Plan Switch im Netzwerkschrank führt zu den Geräten und dann anschließend nach draußen - je nach verbauter Einrichtung.
???:confused_alt: Wie ist das von Dir gemeint?
Da Du von momentanen LAN-Anschlüssen schreibst - soll da noch erweitert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@TechX
Ok wäre evtl. doch eine Möglichkeit. Ich würde Ihn dann vorerst auf den Boden stellen, einen entsprechenden Handwerker beauftragen der dies mit der Zeit vornimmt.

TechX schrieb:
Warum eigentlich nicht? Bei so kleinen Dingern ist das meist die bevorzugte Montage.

???:confused_alt: Wie ist das von Dir gemeint?
Da Du von momentanen LAN-Anschlüssen schreibst - soll da noch erweitert werden?
Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eine Erweiterung ist nicht geplant.
Ergänzung ()

mike-1987 schrieb:
Hallo zusammen,

wir in der Arbeit (Berufsverband) ohne eigenständige IT wollen endlich unsere elektronische Geräte in ein Netzwerkschrank bündeln, der auf dem Boden steht (oder auf ein entsprechendes Gestell bzw. mit Rollen, Wandmontage eher nicht möglich). Bei der Höhe tendieren wir zu 9 HE bzw. 15 HE (bevorzugt wegen der Höhe?). Es wären folgende Komponenten unterzubringen:

USV APC 950: Länge bzw. Tiefe 33,5cm (41cm mit Kabel) / B: 14cm / Höhe 22 cm
NAS DS920+: Länge 22,5bzw. Tiefe (28 cm mit kabel) / B: 20cm / Höhe 17 cm
Telekom Router (Digibox Smart2): H: 24cm mit Kabel, B: 32cm, Tiefe: 4 cm (WLAN ist im Router ausgeschaltet, da dies über externe Geräte geschaltet ist)
https://geschaeftskunden.telekom.de...router/datenblatt-digitalisierungsbox-smart-2
"Netgear"-Switch: 8 oder 16 Port
optional auch unseren PC, der als Server fungiert: Dell SFF 3050: L: 34cm mit Kabel, B. 29,5cm, H: 10 cm
+ Steckdosenleiste teilw. für die oben gennannten Geräte

Welches Modell in der Preisspanne 200 - 400 € könnt ihr mir hier empfehlen, wo auch entsprechendes Zubehör (Böden etc.) immer verfügbar ist.

Gruß
Michael R.
Zu welcher Höheneinheit (9 HE bzw. 15 HE) würdet Ihr denn tendieren? Erweiterungen sind keine geplant.
mike-1987 schrieb:
https://www.serverschrank24.de/15-h...MIt6rll8T5hgMVo0RBAh0pCw_QEAAYASAAEgJa0fD_BwE

Ist das auch eine entsprechende Alternative oder fehlen hier wichtige Komponenten?
Eure Meinung zu diesem Schrank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich immer eher eine Nr. grösser wählen -also 15HE - denn, auch heute nicht geplant/erdacht, kann morgen schon nötig sein.

Und sparen tut man sich da nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@TechX Ok Danke! Gibt es was bestimmtes bezgl. Qualität/Grundausstattung worauf man bei Netzwerkschränken in der Größe unbedingt beachten muss? Auf verschiedenen Seiten gibt es hier Modelle von 200 - 800 € ....
 
Ausstattung ist ja fast immer das gleiche als Basis - es kommt auf Möglichkeiten an, z.B. welches Zubehör möglich wäre, wie z.B. einen Lüfter; auch evtl. Ersatzteillieferung sind zu beachten, bei manchen Billigheimern gibt es Schwierigkeiten, wenn dir z.B. die Glastür kaputt geht.

Als Budgetklasse haben wir die Produkte von Digitus im Einsatz u. in den Jahren keine Reklamationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@TechX Gut zu wissen, die Marke Digitus hatte ich schon im Visier. Gibt es hier eine Seite wo man speziell diese Marke mit Zubehör findet? Ich finde die Schränke meistens sehr verstreut auf mehreren Seiten (Amazon, Büroshops.....) und hätte lieber eine Seite mit allen Teilen/Zubehör.
 
nochmal eine kurze Nachfrage: Wir werden uns für die DIGITUS Wandgehäuse Unique Serie entscheiden

https://www.assmann.com/product-pdf/4016032135234?PL=de 45 cm Tiefe
https://www.assmann.com/product-pdf/4016032174097?PL=de 60 cm Tiefe

Jetzt bin ich mir noch bezgl. der Tiefe untentschlossen. Die derzeitigen Geräte seht ihr ja im ersten Beitrag. Zu welcher Tiefe würdet ihr mir denn empfehlen? Die Geräte würden meiner Meinung auch bei einer Tiefe von 45cm reinpassen (USV sehr knapp). Die 60cm Tiefe hat hier jedoch noch etwas Spielraum. Anbei noch ein Bild von unserer jetzigen Situation (Zustand nach Umgestaltung Büro) Die Zettel symbolisieren ungefähr die Tiefe 45/60cm.
 

Anhänge

  • IMG_3762.jpg
    IMG_3762.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 38
mike-1987 schrieb:
Die Geräte würden meiner Meinung auch bei einer Tiefe von 45cm reinpassen (USV sehr knapp). Die 60cm Tiefe hat hier jedoch noch etwas Spielraum.
Da hast du deine Antwort doch bereits. Nimm die 60cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
Ich würde hier auch einen 15-20HE Schrank nehmen und hinstellen.
9HE auf dem Boden ist spaßfrei, da musst du dich immer bücken wenn du mal dran musst. Und wenn man da dran muss, dann sollte es meistens auch schnell gehen ohne viel Gefummel.



mike-1987 schrieb:
Gibt es was bestimmtes bezgl. Qualität/Grundausstattung worauf man bei Netzwerkschränken in der Größe unbedingt beachten muss? Auf verschiedenen Seiten gibt es hier Modelle von 200 - 800 € ....
es kommt drauf an was du rein packst.
Wenn du schwere Komponenten ohne Schienen (wie eine 4HE HP 5406zl in Switch) einen billigen 15HE Schrank baust, siehst du nach 2 Wochen schon eine deutliche Verbiegung in den Holmen.

Wenn du mit neutralen L-Schienen und Einlegeböden arbeitest oder mit 4-fach verschraubten Böden, dann ist das eher kein Problem.

Leider immer noch ein Thema bei billigen Schränken ist die Verletzungsgefahr.

mike-1987 schrieb:
wo auch entsprechendes Zubehör (Böden etc.) immer verfügbar ist.
19" Zubehör ist ziemlich universal. Nur Türen, Wände, Schlüssel und so Zeugs ist herstellerspezifisch.

Besorg dir bitte unbedingt auch Werkzeug für Käfigmuttern (auch hier sonst Verletzungsgefahr!)
https://www.reichelt.de/werkzeug-fuer-kaefigmuttern-einbau-ausbau-logilink-wz0038-p249349.html
und verwende EINHEITLICHE Schrauben und Käfigmuttern.
Wenn da z.B. ein paar M6 Kreuzschlitz beiliegen, dann bestell dir ggf. gleich einen Satz M6 Kreuzschlitz nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@Evil E-Lex
Danke du hast mein Gedanken im Grunde nochmal bestätigt!

@h00bi
Danke für deine ganzen Tipps! Werde dies beherzigen - vor allem bei den Schrauben und dem Werkzeug. Ich werde beim Digitus Schrank bleiben, unsere Komponenten sind auch begrenzt und nur begrenzt erweiterbar (finanzielle Situation, Personal - 4 ständige (davon 2 50-70 % beschäfitgt) Mitarbeiter + 3 Mitarbeiter hauptsächlich im Home-Office)
 
Zurück
Oben