Kaufberatung Netzwerksswitch

D708

Commander
Moin Zusammen,

Ich bin hier in dem Forum leider noch nicht fündig geworden, aber ich vermute, dass viele eine ähnliche Frage quält und vor der Qual der Wahl steht.

Ich „m“ und Elektriker suche ein passendes Stück Hardware für mein Eigenheim.

Jetzt bin ich vor dem Dschungel der Netzwerkhardware schon hingefallen und bräuchte Hilfe mich zu orientieren.

Zum Rahmen:
Im Haus liegen etwa 19 CAT Dosen mit jewalig 2 RJ45 Steckern. Das Ganze ist auf dem Patchpanel aufgelegt. Ich habe den theoretischen Übertragungsstandart, den CAT 7, verspricht erreicht. Im Keller steht ein Netzwerkschrank 19“ Rack mit einem dicken Server, ein Webserver, ein NAS, Smarthomeserver und zum Spaß nen Domänecontroller (man Probiert sich eben aus). Die ganze Idee und Leidenschaft ist vor etwa 7 Jahren eingeschlafen und es wurde quasi nur noch die Hardware aktualisiert. Aber man will für den eventuellen erneuten Ausbruch der Leidenschaft gewappnet sein.

Zusätzlich werden bis zu 6 Personen gleichzeitig Bandbreite benötigen.

Aktuell verbaut ist ein managed 16 Port Switch von Netgear GSS116E-100EUS.
Managed und mit Linkaggreation.

Meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk sind demnach maximal auf dem Stand von vor 7 Jahren.
Was mich verwirrt hat, waren die verschieden Portarten.

Ich suche nach einem 48 Port Switch, was für den Semi professionellen Bereich ausgelegt sein sollte. Wenn ich schon Geld hinlege, dann will ich das nicht zweimal tun müssen.

Was erwarte ich?
Ich hoffe, dass in den Antworten sich mehr finden lässt, als ein Link zum Gegenstand. Kurze Erklärungen, warum welches Feature wichtig ist und warum ihr es empfehlen würdet.

Für deine aktuellen Anforderungen reicht ein unmanaged gigabit Switch aus - da ist sogar dein jetziger Switch zuviel.

Interessant sind z.B. die Themen:
Client Geräte?
Wie viele Netzwerke / VLANs du aufbauen willst?
WLAN?
Was für eine NAS / Server Hardware bzw. was für Netzwerkkarten haben die?
Wie viele Ports?
Budget?

D708 schrieb:
Das Ganze ist auf dem Patchpanel aufgelegt. Ich habe den theoretischen Übertragungsstandart, den CAT 7, verspricht erreicht.
Den staz verstehe ich nicht. Cat 5 ist im eigenheim unter 40m in der lange 10 Gbit/s zu uebertraen. Cat 7 bis 100m. Sind die Kabel zu lang?

D708 schrieb:
Ich hoffe, dass in den Antworten sich mehr finden lässt, als ein Link zum Gegenstand. Kurze Erklärungen, warum welches Feature wichtig ist und warum ihr es empfehlen würdet.
Die features die du willst musst du uns nennen.
Man kann dir noch so viel High end hardware mit 40 Gbit/s QSFP, pVLAN und sonst was raus suchen, aber wenn du das alles nicht nutzt ist das doch schmarn.
Es gibt hunderte Features die man an einem Switch haben kann. Wenn man will.
Erwartest du nun, dass jemand ein Kompendium zusammen tippt?

Wenn du willst das es einfach nur funktioniert, nimm den billigsten unmanaged switch den du finden kannst. gern auch von ebay. https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-rackmount-gigabit-switch-tl-sg1048-a368705.html?hloc=de

D708 schrieb:
Im Haus liegen etwa 19 CAT Dosen mit jewalig 2 RJ45 Steckern. Das Ganze ist auf dem Patchpanel aufgelegt. Ich habe den theoretischen Übertragungsstandart, den CAT 7, verspricht erreicht. Im Keller steht ein Netzwerkschrank 19“ Rack mit einem dicken Server, ein Webserver, ein NAS, Smarthomeserver und zum Spaß nen Domänecontroller (man Probiert sich eben aus). Die ganze Idee und Leidenschaft ist vor etwa 7 Jahren eingeschlafen und es wurde quasi nur noch die Hardware aktualisiert. Aber man will für den eventuellen erneuten Ausbruch der Leidenschaft gewappnet sein.

Zusätzlich werden bis zu 6 Personen gleichzeitig Bandbreite benötigen.

Aktuell verbaut ist ein managed 16 Port Switch von Netgear GSS116E-100EUS.
Managed und mit Linkaggreation.
Was genau reicht bei dem Switch nicht mehr aus?

Sollen Geräte mit mehr als 1 GBit/s angebunden werden?
- Switche mit vielen 2,5 GE oder 10 GE Ports sind noch recht teuer.

Werden mehr als die 16 Ports gleichzeitig benötigt?
- 6 Personen + Uplink + 5 Server sind 12 Ports

Sonstige Gründe / Anforderungen?

zB PoE würde ich eher über Injektoren machen, wenn es nur wenige PoE Endgeräte sind.

D708 schrieb:
Ich suche nach einem 48 Port Switch, was für den Semi professionellen Bereich ausgelegt sein sollte. Wenn ich schon Geld hinlege, dann will ich das nicht zweimal tun müssen.
Ein 24er würde wahrscheinlich auch noch ausreichen.

Und egal ob 24 oder 48 , wenn es bei allen Ports in Richtung 2,5 GE oder 10 GE gehen soll, dann wird es teurer.
Klar, kann man dennoch machen, wenn man das Geld über hat.

Ich würde da wohl erst mal bei Netgear schauen was die passendes im Angebot haben, weil ich mit deren Switchen bisher immer sehr gut gefahren bin.

Ob managed oder unmanaged hängt halt davon ab was man genau machen will (VLANs, QOS, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
D708 schrieb:
Kurze Erklärungen, warum welches Feature wichtig ist und warum ihr es empfehlen würdet.
Wichtig sind die Features die benötigt werden und da setze ich eine gewisse Eigeninitiative voraus. Es macht keinen Sinn wenn wird dir alle am Markt befindlichen Features erklären weil jeder etwas anderes für wichtig erachtet.

Welche Features vermisst du derzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nur mal so als Hinweis: man MUSS nicht jede Dose "unter Strom" setzen!
wenn man es professionell macht, dann macht man das eh nur, wenn man "dahinter" ein Management System wie Cisco ISE hat und alle alle unbekannten Geräte automatisch aufs "Abstellgleis" schiebt.

und ja, ich habe auch noch einen alten 42HE Schrank im Keller stehen (original SUN ;) ) und ob du es glaubst oder nicht (nahezu) alles was in dem drinnen steckt(e), wird heute von einem Pi4 erledigt ;)

was ich damit sagen möchte ist, dass es mMn absolut keinen Sinn macht sich HW "auf Vorrat" zu kaufen. Vielleicht haben solche Switches in wenigen Jahren nur noch SFP+ (bzw. Nachfolger) Slots und man verkabelt das short distance mit DACs (wie man es im RZ heute schon macht).

vielleicht sehe ich das komplett falsch, die beste Zeit sich neue HW zu kaufen ist immer morgen oder übermorgen, aber schlechter standen die Zeichen für hohe Investitionen in neue Switches schon lange nicht mehr.
nutze deinen Netgear bis dir ein "echter" Grund einfällt, warum der es nicht mehr tut. Dann weißt du auch automatisch, worauf du beim Kauf achten musst (das was dir fehlt ;) )!

madmax2010 schrieb:
Die features die du willst musst du uns nennen.
Man kann dir noch so viel High end hardware mit 40 Gbit/s QSFP, pVLAN und sonst was raus suchen, aber wenn du das alles nicht nutzt ist das doch schmarn.
Es gibt hunderte Features die man an einem Switch haben kann. Wenn man will.
Erwartest du nun, dass jemand ein Kompendium zusammen tippt?
Danke für eure Antworten. Klar hatte ich gehofft, dass mir jemand ein wenig den Dschungel erklären kann, was das Switch so können sollte. So als quasi die Größten Key Features. Die Ausstattung geht von nackt zu voller Hütte.
Ich wollte es mir ersparen, nach sämtlichen Abkürzungen zu suchen und rauszuknobeln, was diese bedeuten. Eventuell kennt jemand auch ne schöne Übersichtsseite, wo jedes mögliche Feature per einem Satz erklärt wird. Google war nicht mein Freund.

Edit:
Was zum Geier sind z.B. 1G SFP Ports? Alles was ich gelesen habe, sind die irgendwie nicht besser als ein Standardport. Was kann man damit anfangen. Als 10 Gib/s Glasfaser hätte ich es verstanden, aber so.
UweP44 schrieb:
Was genau reicht bei dem Switch nicht mehr aus?

Sollen Geräte mit mehr als 1 GBit/s angebunden werden?
- Switche mit vielen 2,5 GE oder 10 GE Ports sind noch recht teuer.

Werden mehr als die 16 Ports gleichzeitig benötigt?
- 6 Personen + Uplink + 5 Server sind 12 Ports

Sonstige Gründe / Anforderungen?

zB PoE würde ich eher über Injektoren machen, wenn es nur wenige PoE Endgeräte sind.
Um das Ganze zu konkretisieren. Budget ist quasi nicht fest. Ich tendiere Richtung 400€. Auch schiele ich Richtung Black Week, da gehen die Switches gerne mal für 40% Rabatt über die Theke.

Alle Geräte sind aktuell 1 Gib/s Geräte. Der Hauptserver hat 4 Netzwerkkontroller, der Webserver 1, der NAS hat auch 4 und dann das Ganze Smarthomegelumpe (Homematic IP Wired) hat auch 2. 3 Accesspoints WLAN.

Ich würde gerne 3 VLans aufmachen.
Meine Partnerin ist teilselbstständig und ich möchte nicht, dass ihre Kunden ins Private Netz kommen. Das gleiche gilt für den Garten. Wahrscheinlich würde ich auch mit 2 Netzwerken auskommen, aber es müsste schon ne Trennung zwischen Privat und Öffentlich existieren. Mit dem WLAN ist es schon so.

Zu der CAT 7 Verwirrung:
Es gibt Testgeräte, die den 10 Gib/s Standart testen können. (IEEE802.3) 10 Gib/s über Kupfer und RJ45 wäre theoretisch möglich.

Ich habe damals auf Link Aggeration geachtet und dies auch genutzt. Allerdings Stand heute kann man sich wohl eher besser einen 2,5 Gib/s Port/10 Gib/s gönnen als Bandbreiten zu kombinieren. Mir war es wichtig, dass 4 PowerUser parallel die volle Leistung abrufen können.
Und genau hier der erste Knackpunkt. Die Übersichtlichkeit von der „Switching“ Leistung der Switch ist recht mau. Ich weiß, dass mein Switch so gerade 4 PowerUser handlen konnte.
Haben die Mehrzahl der 48 Switch mehr Leistung oder kann man da ordentlich daneben greifen?

Managed habe ich eigentlich ganz gut gefunden, klar war es vor allem Spielerei, aber drauf verzichten würde ich nicht.

PoE ist erstmal nicht von Interesse und muss auch nicht sein.
Mickey Mouse schrieb:
nur mal so als Hinweis: man MUSS nicht jede Dose "unter Strom" setzen!
Bin kein Fan von toten Dosen. So zwei/drei Dosen ist okay, aber nicht über 50%.
Mickey Mouse schrieb:
vielleicht sehe ich das komplett falsch, die beste Zeit sich neue HW zu kaufen ist immer morgen oder übermorgen, aber schlechter standen die Zeichen für hohe Investitionen in neue Switches schon lange nicht mehr.
Das habe ich schon vermutet, dass aktuell nicht die beste Zeit ist, in die Vollen zu gehen. Aber das gilt irgendwie ja immer für sämtliche Hardware.

Mickey Mouse schrieb:
nutze deinen Netgear bis dir ein "echter" Grund einfällt, warum der es nicht mehr tut. Dann weißt du auch automatisch, worauf du beim Kauf achten musst (das was dir fehlt ;) )!
Ich komme mit den Ports nicht aus. 24 Müssen es schon sein, und dann ist die Frage, warum dann nicht ein 48 Port Switch und ich muss nicht mehr in den Keller, Kabel umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Edit:
Was zum Geier sind z.B. 1G SFP Ports? Alles was ich gelesen habe, sind die irgendwie nicht besser als ein Standardport. Was kann man damit anfangen. Als 10 Gib/s Glasfaser hätte ich es verstanden, aber so.
Ein SFP Slot ist ein Slot für ein SFP Steckmodul mit einem Netzwerkport.

Die Dinger gibt es grob gesagt für Kupfer RJ45 oder Glasfaser mit verschiedenen Bandbreiten und bei Glasfaser auch mit unterschiedlichen Standards (Multimode, Singlemode).

Solche Ports haben halt den Vorteil, dass man sich beim Kauf des Switches nicht entgültig festlegen muss, sondern je nach Bedarf das passende SFP Modul auswählen kann.

Hängt halt vom Gerät (zB Switch) ab, was der SFP Slot maximal kann (zB 10 G).
Ein 1G SFP Port kann halt Module bis 1G.

Generell kann SFP sind freie Anschlüsse, in die man die jeweils benötige Buchsenformen nachrüsten kann.

Danke gilt in der Regel:
SFP = 1Gbit/s
SFP+ = bis zu 10Gbit/s

Ich würde ggf. auch auf einen 24 Port Switch setzen. 48er sind deutlich teurer.
Üblicherweise benötigt man sowieso nie alle Dosen im Haus und schon gar nih t gleichzeitig. Trotzdem war es natürlich schlau viele Dosen zu setzen und weiträumig im Haus zu verteilen.

Du kannst später 2x 24 Ports miteinander verbinden, für Highspeed sogar über den 10Gbit SFP+ Port.

So könntest du nun erstmal einen simplen 24er Switch kaufen und falls du zukünftig gesteigerte Ansprüche haben solltest kannst du einen intelligenteren Switch kaufen.

Wenn du mehr als 24 aktive Dosen brauchst dann natürlich gleich ein 48er Switch.
Da geht's dann aber los mit den Preistreiber-Features. Ich würde dann mind.4 PoE Ports wollen und auch mind. 2 10Gbit Ports fürs NAS und den PC bzw. Server. Evtl. Dann sogar 4 Stück.
Und Zack sind wir statt bei 300€ plötzlich bei 800€.

Ich vertrete üblicherweise die Meinung Switches so dumm wie möglich zu kaufen. In 98-99% der Haushalte reicht ein dümmer unmanaged Switch aus.

Einzig wenn du planst Telekom MagentaTV mit receivern zu verwenden solltest du darauf achten dass der Switch IGMPv3 kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Einzig wenn du planst Telekom MagentaTV mit receivern zu verwenden solltest du darauf achten dass der Switch IGMPv3 kompatibel ist.
Danke für den Hinweis, ja das nutze ich.
UweP44 schrieb:
Hängt halt vom Gerät (zB Switch) ab, was der SFP Slot maximal kann (zB 10 G).
Ein 1G SFP Port kann halt Module bis 1G.
Das heißt, wenn das Modul Maximal einen 1G SFP Port hat, ist der einzige Vorteil gegen einen Physischen RJ45 Anschluss, dass man theoretisch ein Glasfasermodul einsetzen kann. Da beide intern nur 1 Gib/s bieten, bringt das quasi keinen Vorteil zu einem stinknormalen Port, richtig?
h00bi schrieb:
Du kannst später 2x 24 Ports miteinander verbinden, für Highspeed sogar über den 10Gbit SFP+ Port.
Das habe ich mir auch schon überlegt, quasi ein 24 ohne PoE und eins mit. Auch wenn ich jetzt noch keine PoE Geräte habe, kommen diese vielleicht noch und dann stehe ich dann mit nem 700€ Switch ohne PoE.

Zwei Probleme habe ich noch damit. Ich bin relativ eng mit den HE meines Schranks. Ist quasi voll (32 HE).

Und das zweite wäre der Preis. Gehe ich recht in der Annahme, das 2x24 teuerer sind als 1x48?

Ich würde sagen 2x24 gezielt gekauft ist günstiger als 1x48 Port.
48 Port Switches sind halt oft aus dem professionellen Bereich.

Einen unmanaged 48er wirst du mit 2*24 nicht unterbieten können.

D708 schrieb:
Das heißt, wenn das Modul Maximal einen 1G SFP Port hat, ist der einzige Vorteil gegen einen Physischen RJ45 Anschluss, dass man theoretisch ein Glasfasermodul einsetzen kann. Da beide intern nur 1 Gib/s bieten, bringt das quasi keinen Vorteil zu einem stinknormalen Port, richtig?
Richtig.
Ich würde eher auf mindestens einen SFP+ Slot mit 10 GBit/s Option achten.

D708 schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt, quasi ein 24 ohne PoE und eins mit. Auch wenn ich jetzt noch keine PoE Geräte habe, kommen diese vielleicht noch und dann stehe ich dann mit nem 700€ Switch ohne PoE.
Oder du setzt für PoE Injektoren ein, wenn du das mal benötigst.
Dann bist du bei der Auswahl des Switches dadurch nicht eingeschränkt.

D708 schrieb:
Und das zweite wäre der Preis. Gehe ich recht in der Annahme, das 2x24 teuerer sind als 1x48?
Kommt auf die Switche drauf an.
2x 24 ist vom selben Hersteller wohl teurer als das ansonsten gleich ausgestattete 48er Modell.

Zurück
Oben