Kaufberatung Netzwerkswitch: Telekom Entertain & Internet (Glasfaser), (Homematic IP), Photovoltaikanlage, Carport & Wallbox

s_e_

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte da mal eine Kaufberatung.

Ich möchte gerne (und muss) in einem Hausneubau ein Netzwerkswitch einbauen. Er sollte 16 Ports haben und in ein 19 Zoll Rack passen. Ich möchte ggf. diesen auch über eine GUI steuern (Simpel reicht !). CAT6a Kabel wurden verlegt (eigentlich wohl CAT7 aber die Anschlüsse sind 6a). Der Switch steuert dann mehrere LAN-Dosen an verschiedenen Stellen im Haus, aus denen im Grunde nur ein Internetsignal abgegriffen werden soll. Vielleicht ist später auch ein Zugriff auf ein NAS interessant. Wenn ich weiß wofür, wäre vielleicht auch POE interessant (:- .

Wir werden einen Glasfaseranschluss der Telekom bekommen (geplant sind 100 oder 250 mbit/s). Wenn ich es richtig sehe, besteht v.a. ein Kompatibilitätsproblem mit Telekom Entertain wenn die Switches bestimmte Funktionen nicht unterstützen.

Zusätzlich soll später noch eine Photovoltaianlage und eine Wallbox installiert werden, diese haben auch Netzwerkanschlüsse. Der Rest des Hauses wird über Homematic IP wired bedient. Es werden noch Access Points für WLAN angeschlossen werden müssen.

Im Grunde habe ich keine Ahnung, möchte nur das es funktioniert und sich niemand über Verbindungsabbrüche usw. beschwert.

Welchen würdet ihr denn so empfehlen ?

Vielen Dank !!!

Für das Entertain brauchst du einen Switch der IGMP kann, der Rest ist zweitrangig.
Wenn du Spaß daran hast kannst du die Homematic, PV und Wallbox in ein extra VLAN packen, brauchst dann aber auch einen Router der mit mehreren Netzen umgehen kann und entsprechend Internet zur Verfügung stellt. Im Heimbereich ist der Vorteil hier nicht der Rede wert, Switche die IGMP können bringen die Funktion in der Regel aber eh mit.

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_16~14846_IGMPv3

Dafür tut es eigentlich jeder beliebige (smart)managed Switch mit IGMPv3 Support.
Wenn du gleich PoE Ports haben willst achte auf die Lautstäre insofern das ein Kriterium ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
https://geizhals.de/?cmp=958998&cmp=958999&active=1

z.B.

Sind di 16 Ports alle belegt? ggf eine Nummer größer wählen und ein paar Ports auf Reserve. Je nach Aufstellungsort kann es passieren das ein passiver Switch überhitz und du Ausfälle hast. Aktive Switches sind jedoch relativ laut. IGMP wurde bereits genannt. Meiner Meinung nach könnte QOS auch nicht schaden. Falls für Zukunft gerüstet könnte man nachdenden ob ein zwei SFP+ Ports vorhanden sein sollen. POE wäre vielleicht auch nice to have.

Habe auf das richtige Entertain ehm Magenta TV verzichtet und das App Magenta TV genommen und lasse es am Apple TV laufen, das reicht mir. Dann bin ich in der Wahl des Netzwerkequipments so eingeschränkt und spart Zeit beim Problemesuchen. :) (nur so zur Überlegung)

s_e_ schrieb:
ein Kompatibilitätsproblem mit Telekom Entertain wenn die Switches bestimmte Funktionen nicht unterstützen.
Nur wenn Du mehr „Telekom Media Receiver“ hast, als Dein Haupt-Router an LAN-Ports übrig hast. In anderen Worten: Wenn Du die Receiver in den Switch des Routers steckst, brauchst keinen IGMPv3-fähigen Switch kaufen. Oder Du machst es sogar wie derchris.
s_e_ schrieb:
Wenn ich weiß wofür, wäre vielleicht auch POE interessant
PoE brauchst Du nur dann, wenn Du Endgeräte hast, die Du nicht zusätzlich über ein Stromkabel versorgen willst bzw. kannst. Das sind üblicherweise WLAN-Access-Points für die Wand bzw. Decke. Oder Überwachungskameras. Mehr Beispiele bei diesem Switch … (sechstes bzw. letztes Bild). Dabei siehst Du auch, dass bald ein neuer Standard kommt … PoE+ wird durch PoE++ erweitert … das bereits ein paar WLAN-Zugangspunkte brauchen. Und Du siehst am Preis … das ist etwas, was man sich kauft, wenn man es hat. Du kannst das dann als zusätzlichen PoE-Desktop-Switch nachrüsten, den Du dann auf den großen Switch legst.
s_e_ schrieb:
Welchen würdet ihr denn so empfehlen ?
Weil auch Multi-Gigabit Switche vor der Tür stehen, für den Anfang erstmal das Billigste vom Billigen … Nur bei einem „Desktop“ Switch darauf achten, dass Montagewinkel nicht optional sondern im Lieferumfang dabei sind. Ansonsten gleich „Rackmount“ Switch nehmen. Ansonsten in eBay-Kleinanzeigen schauen. Oft sind in der Umgebung genug hochwertige Switche im Angebot … besonders dann wenn der Verkäufer nicht versenden will.

Vielen Dank für die Antworten. Den TP-Link wollte ich bestellen, war abgeschreckt durch die Amazon Bewertungen.
Ich probiere den mal aus. Danke Jungs

Ich hatte 2 TP-link jahrelang in Betrieb, leider konnten die kein IGMPv3 sondern nur v2. Habe mittlerweile einen Zyxel GS1920-24v2 und bin rundum zufrieden.

Wenn der Hersteller das explizit erwähnt isses OK, auf der HP unter den Spezifikationen ist dort meist nur von "IGMP-Snooping" ohne Verison die Rede.

Mal schauen welche Hardwarerevision das wird

Zurück
Oben