Kaufberatung neue 2.5 Festplatte

kolege

Lieutenant Pro
Hallo

Will mir ne 500gb Festplatte in meinen Laptop einbauen und frage mich jetzt welche ich den am besten nehmen soll ? ( sollte natürlich möglichst schnell sein ...)

Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI)
Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500II)

Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden?

oder doch Toshiba, Hitachi, Western Digital?

was sind den zur Zeit die schnellsten 2.5 er Platten ?

Schöne weihnachten
:)

Hitachi 500 GB Travelstar 5K500.B kann ich dir empfehlen.

Was der unterschieden der beiden Samsung angeht weis ich auch nicht so genau (vermute mal das sie eien mehr Cache hat nur).

WD Scorpio Blue 640Gb, ist die derzeit wohl schnellste... und mit CrystalDiskInfo das AAM und APM modifizieren, dann ist die auch verdamt leise und klackert nicht^^

wenns "nur" 500gb sein sollen.. is das eig. völlig schnuppe..da würd ich eher drauf achten, ob die leise ist.. weil vom speed her geben die sich alle nix (alle modernen serien) und nen unterschied wirste erst recht nicht bemerken.. und wenns leise sein soll..kriegt man auch fast jede leise, dank aam und apm..ich persönlich würde die scorpio blue empfehlen, bin mit wd bisher immer ganz gut gefahren.. die 640gb is zwar noch etwas teurer, weil halt neuer.. und noch keine konkurrenz..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Frohe Weihnachten!
ich kann dir sagen, das sowohl die hitachi, als auch die WD 500GB Platten nahezu gleich schnell sind. Beide mit HD Tune getestet, den Screen kannst du dir in meinem Verkaufsthread ansehen.

@ He4db4nger:

Was und wie kann man da was mit dem programm ändern. das würde mich mal genauer interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
@0815burner

Und wie sieht das mit der Lautstärke aus?

Welche ist leiser ?

Sind in etwa gleich laut. Definitiv nicht unhörbar, aber gut zu ertragen. Wenn der NB-Lüfter meines Billig-Acers anläuft ist das mindestens um den faktor 3 lauter!

@engine

Na wenn Du dir ne 500GB SSD leisten kannst, ich leider nicht...;)

kolege schrieb:
Hallo

Schöne weihnachten
:)

Samsung schein den II Typ noch gar nicht zu kennen :rolleyes:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productSubType.do?group=72&type=62&subtype=67

Ich würde immer wieder Samsung HDDs kaufen, sind bei mir erste Wahl.

Die Toshiba war in meinem Notebook verbaut und kam mir recht laut im Vergleich zur Samsung HM500JI vor.

Bei der Geschwindigkeit ist sicher kein Blumentopf bei den verschiedenen Herstellern zu Gewinnen.

Gruß

marco

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI) bestellt.
Bin eigentlich mit meinen Samsung Festplatten bis jetzt immer gut gefahren...

Schönes Fest

kolege

Ich glaube mal stark da du damit auch weiter gut fährst den Samsung ist eine guter HDD Hersteller.

@Tekpoint + m.lazzeri

Die Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI) ist Super. Leise und schnell.

übrigens:

Der Notebook Windows-Leistungsindex ist nach Einbau der Samsung Platte von 5,3 auf 5,9 gestiegen! :)

(vorher war ne Western Digital 320Gb verbaut)

Gruß Kolege

kolege schrieb:
Hallo

Will mir ne 500gb Festplatte in meinen Laptop einbauen und frage mich jetzt welche ich den am besten nehmen soll ? ( sollte natürlich möglichst schnell sein ...)

Hat zwar lange gedauert aber jetzt kann ich Dir den Unterschied zwischen II und JI sagen.:D

- HM500JI Spinpoint M7 Serie, max Kapazität pro Platte von 250GB.

- HM500II Spinpoint M7 (Enhanced) Serie, max Kapazität pro Platte von 320GB.

Quelle:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/downloads/1001_HDD_PGB_120.pdf

Die Sprinpoint M7 Enhanced Serie gibt es somit auch als 640GB HDD.

Gruß

marco

frankpr schrieb:
Wozu alles noch einmal schreiben, wenn wir das Thema gerade erst hatten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-ist-die-schnellste-2-5-hd.681165/#post-7152152 und https://www.computerbase.de/forum/t...-schnellste-2-5-hd.681165/page-2#post-7158591
Die Unterschiede in den Benchmarkergebnissen wirst Du sicherlich deuten können, die angepriesene WD ist eine lahme Ente, die Samsung deutlich besser, kommt an die Seagate aber auch nicht heran.

Schön und gut was du da schreibst, aber was hat das mit dem Thema zu tun???

Den eigenen Post nicht gelesen?
kolege schrieb:

Damit hat es schon etwas zu tun, oder?
Wäre es nur um die Samsung Platten gegangen, hätte ich auch nicht geantwortet, ich bin froh, daß im Macbook keine mehr drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Den eigenen Post nicht gelesen?

Damit hat es schon etwas zu tun, oder?
Wäre es nur um die Samsung Platten gegangen, hätte ich auch nicht geantwortet, ich bin froh, daß im Macbook keine mehr drin ist.

Ist jetzt zwar geistige Onanie, aber les mal was über Deinem Zitat im ersten Post steht...:bussi:

Zurück
Oben