Kaufberatung: Neue CPU für S775 vs MB+CPU+RAM

daZe

Cadet 3rd Year
Hoi Leute,

Ausgangslage:
C2D E6600@3HGz
P5B-Deluxe
4GB-RAM
ATI 5830@950MHz

Der Prozessor ist (mir) zu lahm und bremst (imho) die Grafikkarte aus.

Jetzt habe ich 2 Alternativen:

1.
Neue CPU kaufen (Q6600 aufwärts) und den Rest lassen.
Wie "stark" müsste die CPU sein damit sie die GFX karte nicht ausbremst, Auflösung ist Full HD oder eins drunter. Das kommt noch als "Problem" hinzu, dass ich mein MB nicht weit über FSB 333MHz bringe und neurere CPUs für den Sockel FSB 333MHz schon als Standard haben womit das OC Potential ~ 0 sein dürfte.

2.
Neues MB+CPU+RAM.

Meinungen? Besonders zur Sinnhaftigkeit von Alternative 1.

Danke

würde auf jeden fall zu 2. raten

i5-2500k (wenn du nicht übertakten willst i5-2400)
nen sockel 1155 board
2x4gb 1333mhz ram

kostet so insgesamt 300 bis 350€...

Ich würde da gar kein Geld mehr reinstecken :D
Besser gleich die zweite Alternative.

mit einer anständigen Quad-Core CPU dürfte das mit deiner Graka funktionieren. Ist meiner Meinung nach alles eine Frage der Finanzen. Wenn du Geld für MB+CPU+RAM hast, dann ist das sicher sinnvoller

Die 775er CPUs sind immer noch verdammt teuer. Ich würde maximal einen Q6600 gebraucht kaufen und ordentlich übertakten.

Ansonsten rate ich zu einem Neukauf, kommt aber natürlich aufs Budget an.

Entweder: Einen 775er Quad wobei die recht teuer sind

Ich aber würde kein Geld mehr reinstecken & alles verkaufen. (Graka würde ich behalten.)

und dann Variante 2.

edit: Budget wäre natürlich auch interessant ;)

Wenn du die 300€ für 2. nicht ausgeben willst, dann nen Q6600 rein und auf 3 GHz übertakten. der reicht derzeit eig für alles. bei nem besseren prozi würde deine graka ans limit kommen un die cpu langweilt sich

hab meinen q66 aus ebay für ~50€ ... achte aber auf das richtige stepping für oc! (G0 lässt sich i.d.R. bei niedrigeren spannungen höher takten)

Wenn du das Geld hast, was ich annehme wenn du schon über die Möglichkeit nachdenkst, dann kauf dir Board+Cpu+Ram. Fertig

q9550 gibts auch häufig noch zu humanen preisen. nur die q9650 und qx9650 sind doch immer noch unverhälnismäßig teuer.

Wechsel auf 775er Quad lohnt sich nicht mehr.Schon gar nicht,wenn dein Board schon nichtmal FSB 400 gestattet.
Besser gleich komplett wechseln,da hast du dann auch wieder länger dran Freude.
Mit deinem bisherigen Setup hast du ja auch schon lange genug ausgehalten :)

Würde nen Q6600 kaufen und übertakten, dann klappt das wieder bei CPU-Limitierenden Games.

Neue Plattform würd ich nicht kaufen, deutlich mehr aufwand und am ende musst du dann auch vermutlich ein vermögen ausgeben...

Stand vor kurzem quasi vor direkt dem gleichen Problem - schonmal geschaut was ein C2Q neu kostet? ;-)
Ich würd mir an deiner Stelle neue CPU, MB und RAM kaufen ;-)

Danke für die Antworten.

Ich guck schon fleissig bei eBay und wenns da in nächster Zeit kein Schnäppchen gibt werd ich wohl "komplett" aufrüsten.

Zurück
Oben