Kaufberatung: Neue CPU und RAM für 1060 6GB

rimx123

Newbie
Hallo,

ich möchte mein Rechner aufrüsten und benötige eine Kaufberatung.

Zurzeit habe ich folgende Hardware:
Grafikkarte: 1060 6GB Phoenix GS
CPU: i5-3450 @ 3.10GHz
RAM: 8 GB
Windows 7 - 64 Bit
Monitor: 144hz auf 1920x1080

Für was wird der PC verwendet?
Für Spiele wie Witcher 3, CoD, WoW, etc.

Ich bin zwar momentan zufrieden, aber früher oder später werde ich ja eh eine neue CPU oder 16 GB benötigen.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl das meine (veraltete CPU) und mein niedriger RAM meine GPU abbremsen. Oder?

Ich würde mich um eine Kaufempfehlung für eine neue CPU und RAM freuen. Am besten damit das meiste auf 144fps läuft. Budget wäre vielleicht circa bis 400€. Wenn es nicht anders geht dann auch mehr. Am besten Preis/Leistung in der Preisliga.

Ggf. falls jemand auf die schnelle eine gute SSD 512 GB Kaufempfehlung hat, ebenfalls! :)

Gruß

hast du dieses "gefühl" auch mal mit fakten untermauert? wie sieht die auslastung der GPU aus? 144fps muss die graka auch erstmal stemmen.

SSD: Crucial MX300/MX500 (letztere soll ab dienstag verfügbar sein) oder Samsung 850 Evo.

Dein System ist doch ausgewogen? Würde erstmal die tatsächliche Be- bzw. Auslastung checken.

Also bei WoW hängst du ohne Zweifel im CPU Limit, da hilft aber auch nur viel Takt um ne Steigerung zu bemerken. 4GHz+ Intel, bevorzugt eine K-CPU und dann OC soviel wie geht.
Auf aktueller Plattform wäre das
Intel Z370 Board ~110€
8GB DDR4 3000MHz+ ~90€
I3 8350K (quad), i5 8600K(6core) oder I7 8700K(6core + hyperthreading)

Da Board und RAM zusammen schon mindestens 200€ kosten, bleibt fürs Restbudget nur ein 8350K~165€ , oder ein nicht übertaktbarer I5 8400~200€+, derzeit schlecht verfügbar
Der 8600K wäre ab 280€ verfügbar, sprengt aber dein Budget.
Persönlich würde ich keinen QuadCore mehr kaufen, vorallem wenn man sowieso schon nen I5 hatte.
In deine alte Kiste würde ich kein Geld mehr stecken. Damit wirst du dein Ziel kaum erreichen.
Eventuell wenn du ein Z-Chipsatz Mainboard hast, könnte man einen gebrauchten I7 erwägen, lohnen tut das aber nur wenn der dann auch ordentlich übertaktet wird, sonst spürst du nur eine geringere Verbesserung durch den höheren Grundtakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die blitzschnellen Tipps.

@
Deathangel008
Ich bin davon ausgegangen, wegen dem Flaschenhals-Effekt.

Ich sehe schon das ich über das Budget gehen muss. Ist auch kein Problem. Am besten wäre eine Aufwertung, sodass ich (irgendwann) einfach eine neuere Grafikkarte kaufen kann und gut ist. (Ohne dann wieder andere Teile auszutauschen)

So wie ich das verstehe, sollte ich dann wahrscheinlich auch ein neues Mainboard holen. Damit das auch alles passt.
Zurzeit besitze ich das Mainboard ASUS P8Z77-V LX.

@ JackAK
Warum würdest du mir nicht empfehlen ein DDR4 16GB zu kaufen statt 8GB?

Mein Tipp hol Dir einen i7-3770 mit oder ohne "k" für 100-130€ je nach Ausführung sowie weitere 8GB Speicher und Du bist für die nächste Zeit gut aufgestellt. Zusätzlich würde ich die CPU moderat übertakten.

JackAK schrieb:
Der 8600K wäre ab 280€ verfügbar, sprengt aber dein Budget.

Ich glaube das müsste ne 3 statt ner 2 sein. Der 8700k kostet 380€

Edit: ein i7 3770k wäre auf Augenhöhe mit einem i3 8350k. Dazu bräuchtest du kein neues Biard dafür und hättest noch Geld übrig um deinen RAM aufzurüsten und eine SSD zu kaufen.

Der große Vorteil vom i7 ist HT, allerdings ist das bei WOW total egal. Die Engine kann das nicht wirklich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben