Kaufberatung - Neue Grafikkarte für 2560 x 1440

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte zum Spielen. Ich besitze einen Dell U2711, welcher mit einer Auflösung von 2560 x 1440 arbeitet.

Folgende Spiele werden gespielt: Star Craft II, Guild Wars 2, WoW, Diablo III, LoL, hin und wieder mal Battlefield 3 und in Zukuft die Standalone von DayZ.

Ich hatte bisher eine Sapphire 7970 OC und hatte immer Probleme mit Spulenfiepen, Blackscreens etc.
Nach dem vierten Tausch ist diese nun auch abgeraucht und ich habe vom Onlineshop eine Gutschrift erhalten.

Die neue Grafikkarte darf maximal 500 € kosten. Als Hersteller kommt bei AMD Sapphire und bei NVIDIA EVGA in Frage. Aktuelle Empfehlungen wie die 7970 GHz Edition von Gigabyte kommen nicht in Frage. Die Gigabyte ist z.B. viel zu laut und ich möchte auf keinen Fall mit zusätzlicher Software noch die Lüfter regeln.

Aktuell habe ich die Sapphire 7970 Vapor-X im Auge, welche aber auch nicht die Leiseste sein soll. Ich würde viel lieber eine EVGA GTX 680 Signature 2 nehmen, da ich in einem zweiten PC die GTX 670 Signature 2 verbaut habe und mit der Lautstärke sehr zufrieden bin. Die EVGA Karte besitzt jedoch nur 2GB Grafikkspeicher.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
TwentyOneEight

Also in Puncto Leistung sollte eine GTX 680, evtl. sogar GTX 670 absolut ausreichend sein.
Kannst du eventuell noch einen Monat warten? Dann kommt die 7er Reihe von Nvidia, das heißt die Preise für alle anderen Modelle werden fallen, und eventuell sind auch GTX 760 oder 770 für dich interessant.

In puncto Grafikspeicher sollten 2 GB eigentlich für die oben genannten Titel ausreichend sein, kannst aber zur Sicherheit eine Karte mit 3GB nehmen.
Ich selbst spiele sämtliche oben genannten Titel derzeit mit einer GTX580 mit 1,5GB völlig problemlos auf maximum, allerdings auch in 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
An die neue Generation habe ich auch schon gedacht.
Wenn entsprechende Modelle auch schnell mit besseren Kühlsystemen verfügbar sind, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ich würde ja auch eine EVGA GTX 680 mit 4GB Speicher nehmen, jedoch habe ich dann wieder eine richtige Turbine im PC ;)

ASUS HD7970-DC2T. Zwar keine "echte" GHz da nur 1400 MHz Speichertakt, aber sehr leise.

Mir will sich nicht ganz erschließen, was an einer HD7950 Asus Direct CU verkehrt wäre. :) (Da ist sie auch schon)

Oder eben eine GTX780 von EVGA und dann auf Aftermarket-Kühler warten.

Also in Puncto Leistung sollte eine GTX 680, evtl. sogar GTX 670 absolut ausreichend sein.
Bereits eine GTX680 hat nicht immer ausreichend Power in aktuellen Spielen - in 1920x1200.
Day-Z und BF3 dürften jeder Karte alles abverlangen.

Warum keine EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB, also genug VRAM und etwas OC ab Werk. Dazu bietet EVGA ja weiterhin Garantie nach einem manuellen Kühlerwechsel.

Somit also noch einen -> Arctic Cooling Accelero Xtreme III dazu. Ist zwar dann etwas über ~ 500€ aber leiser mit Garantie und dieser Leistung geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte soll out of the box laufen, ein Kühlerumbau kommt daher nicht in Frage, aber danke für deinen Vorschlag.

Ist die GTX 680 Signature 2 denn so viel langsamer als eine HD 7970 GHz bei der genannten Auflösung? Dass die Spiele nicht in maximalen Details laufen, nehme ich in Kauf. Kantenglättung ist bei der Auflösung ja nicht ganz so wichtig.

@hubertus1990 QHD hat ca. das 1,8 fache an Pixeln, das nicht vergessen.

Hab ich dich richtig verstanden du hast 4x die Sapphire 7970 entweder zurückschicken müssen wegen spulenfiepen oder kaputt und du fasst wieder eine von Sapphire ins Auge? Das fehlen mir so ein bissle die Worte lol.

Spätestens nach dem zweiten mal hätte ich den Hersteller gewechselt.

Egal back to topic: Die Asus 7970 DirectCU II ist empfehlenswert die besitze ich auch, rennt 1a und schön leise.

FL3pS schrieb:
Falls eine angepasste Lüftersteuerung (mittels MSI AB o.ähnl.) eine Option ist, kann ich diese sehr empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html
Der Lüfter muss niemals über 50% drehen, um die Karte ausreichend kühl zu halten.

TwentyOneEight schrieb:
Aktuelle Empfehlungen wie die 7970 GHz Edition von Gigabyte kommen nicht in Frage. Die Gigabyte ist z.B. viel zu laut und ich möchte auf keinen Fall mit zusätzlicher Software noch die Lüfter regeln.

Die HIS soll auch recht leise sein (laut Tests und Bewertungen).

Ich bin mit Sapphire davor die Jahre immer sehr zufrieden gewesen. Die Gigabyte habe ich schon getestet und für nicht akzeptabel befunden. Die Asus wäre ggf. noch eine Alternative. Wobei ich sehr auf EVGA fixiert bin, wenn da nicht die Auflösung wäre ;)

bei der auflösung ist deine radeon die bessere wahl, vorsprung der 7970 GHz vor der 680 knapp 20% bei ordentlichen qualitätseinstellungen ...

Die GTX 680 Signature 2 ist keinesfalls nennenswert langsamer, hat zudem OC ab Werk und bietet einen sehr guten Kühler. Selbst bei der Auflösung hat man mit 2GB VRAM und den gewollten Spielen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970 von Gigabyte hat inzwischen ein neues Bios , sodass die Lüfter besser geregelt werden :). ( hatte bis vor kurzem noch eine HD 7970 OC von Gigabyte)

2GB sollten ausreichen aber ATI Grafikkarten sind bei hohen Auflösungen besser ...... also würde ich schon eine GHZ Edition nehmen :) , wenn du allerdings noch zusätzlich übertakten willst ( schließlich lassen sich einige HD 7970 auf ~1300mhz takten) würde ich darauf achten eine Grafikkarte mit unlocked Vcore zu kaufen meine HD 7970 z.B. wahr gelockt .......

Ansonsten würde wohl auch eine GTX 670 locker reichen nur bei BF3 wirst du dann wohl keine 60 fps auf Ultra schaffen :)

PS: habe hier einen Dell Ultra sharp 2560x1080

@hubertus1990 hat recht hatte zum Start von BF3 noch eine GTX480 OC also ungefähr die Leistung einer GTX 580 damit läuft BF3 auf Ultra flüssig

Zuletzt bearbeitet:
TwentyOneEight schrieb:
@hubertus1990 hat recht hatte zum Start von BF3 noch eine GTX480 OC also ungefähr die Leistung einer GTX 580 damit läuft BF3 auf Ultra flüssig

Ich hab nicht gesagt das er unrecht hat, nur ist das was er da gepostet hat kein Beweis für sein privates System, sondern nur ein etwas älterer Benchmark der CB Redaktion, das wollte ich damit ausdrücken. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 Signature 2 ist keinesfalls nennenswert langsamer, hat zudem OC ab Werk und bietet einen sehr guten Kühler. Selbst bei der Auflösung hat man mit 2GB VRAM und den gewollten Spielen kein Problem.

Wenn das stimmt, ist die Entscheidung gefallen, ich muss die Spiele nicht auf Ultra spielen. Das BF3 nicht auf Ultra läuft bei der Auflösung ist mir ebenfall bewusst.

Was kann man denn hiervon halten?
bei der auflösung ist deine radeon die bessere wahl, vorsprung der 7970 GHz vor der 680 knapp 20% bei ordentlichen qualitätseinstellungen ...

Zurück
Oben