[Kaufberatung] Neue Mecha-Tastatur gesucht

KaHaKa

Lieutenant
Moin liebe CB-Forums-Mitglieder,
nach über 10 Jahren mit meiner treuen Gigabyte Aivia Osmium (Cherry MX Red) schaue ich mich so langsam aber sicher nach einer neuen mechanischen Tastatur um, weil regelmäßig Tasten hängenbleiben und somit Dauereingaben auslösen. Ehrlicherweise habe ich auch einfach Lust auf was neues.

Ich würde meine PC-Kenntnisse insgesamt als versiert bezeichnen und bin normalerweise derjenige, zu dem im Verwandten- und Bekanntenkreis alle kommen, wenn ihr PC aufmuckt. Ich bin jedoch in der Welt der Mecha-Tastaturen eher unerfahren, wenn man darüber hinwegsieht, dass ich eben genau die eine meine seit langer Zeit benutze. Ich will damit sagen, dass ich nicht im Traum 30 verschiedene Schalter runterbeten kann und auch noch nie eine Custom Mecha gebaut habe - ich bitte also um etwas Nachsicht, wenn mir nicht gleich jeder Nischen-Hersteller oder Fachbegriff aus dieser Bubble geläufig ist ;)

Zu meinen Anforderungen:
Ich benutze die Tastatur sowohl als Home-Office-Tastatur als auch für Gaming (nur entspanntes Zocken im Feierabend oder am Wochenende, sowohl Single-Player als auch PvE Multiplayer, aber kaum bis kein PvP, keine Wettkämpfe).
  • deutsches Tastatur-Layout
  • kabelgebunden / zumindest mit (abnehmbarem?) Kabel betreibbar; kein Bluetooth-Zwang, aber falls Bluetooth verbaut ist ist das jetzt auch kein Dealbreaker
  • Fullsize, d.h. inkl. Ziffernblock rechts; ich brauche jedoch keine drölfzig Makrotasten, Zusatzdisplays oder Kaffeetassenwärmer
  • hintergrundbeleuchtete Tasten, dimmbar; ob RGB oder einfarbig ist mir egal; es muss auch nicht jede Tastenbeleuchtung einzeln steuerbar sein
  • N-Key-Rollover
  • eher leise, d.h.
    • wahrscheinlich eher lineare als clicky Schalter?
    • wahrscheinlich eher enclosed als freistehende Tasten?
    • weitere Ratschläge desbezüglich gern gesehen
  • möglichst langlebig, d.h.
    • am liebsten abnehmbare double-shot Tastenkappen?
    • weitere Ratschläge desbezüglich ebenfalls gern gesehen
  • irgendein Drehregler für Medienlautstärke lauter / leiser / mute wäre nice-to-have, aber kein muss
  • kein Treiber-/Software-Zwang, d.h. die Tastatur soll an jedem Gerät (Desktop PC, RaspberryPi, Macbook) einfach funktionieren und sich ihre Einstellungen on device merken
Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Wovor sollte ich mich bei der Auswahl in Acht nehmen?

Braucht ihr mehr Input um passender beraten zu können?

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer
Ich warte gerade auf eine Keychron Q6 Max. Die Akku Silent Penguin Switches liegen schon neben mir.
Ob die Tastatur auch ohne Treiber funktioniert, weiß ich nicht. Aber die Treiber sollen angeblich hervorragend sein und für die Beleuchtung wird sie vermutlich auch benötigt. Ansonsten werden deine gewünschten Features vollständig unterstützt.
Es gibt diese Tastatur auch in einer günstigeren Kunststoffversion --> Keychron V6 Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Nur als Anreiz meine aktuelle flache Tastatur, mit der ich sehr zufrieden bin (ich kann nichts mit diesen hohen/klobigen Dingern anfangen, die jetzt überall im "Trend" sind):
https://geizhals.de/cherry-mx-10-0n-schwarz-g8a-25010lvbde-2-a2602746.html

Die KeyCaps sind aber nicht sonderlich und die Tastatur ist ein wenig speziell bei der Eingewöhnung. Das Review fast es gut zusammen:

Das ist nur ein Anreiz, da eine Tastatur immer zu seinen eigenen Gewohnheiten passen muss...

frazzlerunning schrieb:
Ein Budget wäre noch interessant
Habe ich tatsächlich bewusst weggelassen, weil ich mich z.Z. in der unverschämt luxuriösen Situation befinde, nicht jeden € umdrehen zu müssen.
Ich vermute, ich brauche keine 500€-Tastatur, aber mir ist letztendlich egal, ob das Brett nun 100€, 200€ oder 300€ kostet, solange der Aufpreis mir für mein Nutzungsprofil auch einen merklichen Mehrwert bringt (daher schrieb ich auch, dass ich keine fancy Displays brauche und nicht kompetitiv spiele, wo irgendwer meint, zwischen 8kHz statt 1kHz poling rate ernsthaft einen Unterschied zu fühlen).
Über ein solch lange Nutzungszeit wie bei meiner jetzigen Tastatur gerechnet egalisieren sich 100€ Preisunterschied halt auch einfach irgendwann - ich wechsle meine Eingabegeräte selten, also fallen ein paar Euro mehr Invest pro Kauf da nicht so in's Gewicht.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich warte gerade auf eine Keychron Q6 Max. Die Akku Silent Penguin Switches liegen schon neben mir.
Ob die Tastatur auch ohne Treiber funktioniert, weiß ich nicht. Aber die Treiber sollen angeblich hervorragend sein und für die Beleuchtung wird sie vermutlich auch benötigt. Ansonsten werden deine gewünschten Features vollständig unterstützt.
Es gibt diese Tastatur auch in einer günstigeren Kunststoffversion --> Keychron V6 Max
Danke für den Hinweis auf diese Tastatur :) Was mir spontan auffällt ist, dass die Tasten lediglich eine "Unterbodenbeleuchtung" zu haben scheinen, die jedoch nicht "durch die Taste" nach oben scheint. D.h. die Beleuchtung hilft mir nicht, in Dunkelheit die Zeichen auf den Tasten zu lesen - das möchte ich aber. Ggf. kann man da mit anderen Keycaps Abhilfe schaffen, aber falls möglich würde ich die Tastatur natürlich gern direkt mit den richtigen Keycaps kaufen statt ein extra Set Keycaps dazukaufen zu müssen (was extra Geld kostet) und anschließend ein unbenutztes Stock-Set Keycaps nutzlos rumliegen zu haben (was irgendwie Platz und Ressourcen verschwendet). Noch eine Anmerkung zu den Tastenkappen: Ich bin da vllt. langweilig, aber könnten die alle in derselben Farbe sein statt viele weiss, manche blau, eine grün?
Du erwähntest auch, dass du bereits einen Satz Switches zu Hause hast. Analog zu den Tastenkappen frage ich mich, ob ich die nicht einfach direkt mit den richtigen Switches kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, heijck, Visceroid und eine weitere Person
@Wo bin ich hier
Ich könnte mit der Tastatur im Video absolut gar nichts anfangen. Die Tasten sind zu nah zusammen. Die Tasten sind extrem flach und die Fingerspitzen rutschen leicht ab. Im Video sieht man, dass beim Testschreiben nicht mal das 10-Finger-System benutzt wird.
Ich bin aber auch generell nicht für Low-Profile. In der Arbeit habe ich mir vor kurzem Logitech MX Keys for business geholt und ich kann mich an diese irgendwie gar nicht gewöhnen. Ich brauche eine massive stabile Tastatur zum Rumhämmern :D

@KaHaKa
Auf reddit habe ich gelesen, dass das deutsche Layout evtl. Tasten hat, die das Licht an den Buchstaben durch lassen (shine trough). Leider habe ich meine Tastatur noch nicht bekommen und kann dir das (noch) nicht bestätigen.

wahli schrieb:
Auf reddit habe ich gelesen, dass das deutsche Layout evtl. Tasten hat, die das Licht an den Buchstaben durch lassen (shine trough). Leider habe ich meine Tastatur noch nicht bekommen und kann dir das (noch) nicht bestätigen.
Die ABS sind shine Through, die PBT nicht. Bei der Max gibt's nur mehr die PBT, da die ABS Keycaps von Keychron nicht sonderlich gut sind. Beim Vorgänger der "Pro" konnte man beides wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und KaHaKa
wahli schrieb:
@KaHaKa
Hast du deine Tastatur mittlerweile bekommen und kannst da mehr zu sagen?

@KaHaKa
Leider habe ich sie noch immer nicht bekommen. Aber soweit ich das jetzt gelesen habe, war das bei der alten Version so. Die neue hat das ziemlich sicher nicht.
Lies dir mal diesen Test zur Keychron Q5 Max durch und auch die Kommentare. Das ist ist nur anderes Layout, aber ansonsten gleich wie die Q6 Max.

KaHaKa schrieb:
Hast du deine Tastatur mittlerweile bekommen und kannst da mehr zu sagen?
Bei Keychron sind die ABS Keycaps Shinethrough und PBT nicht.

Bei den Tastaturen ohne Zusatz waren nur ABS dabei, bei der Pro konnte man aussuchen.
Bei der MAX gibt's nur mehr PBT.
Auch wenn ich für ein paar Länder Versionen (zB FR) auch da schon ABS Keycaps gesehen habe.

Verabschiedet euch von Shinethrough. Die Qualität ist bei denen alle nicht so gut und der Kontrast ist schlechter. Nehmt eine Monitorlampe und ordentliche Keycaps

Als Monitorlampe empfehle ich Xiaomi Mi Light Bar.

Da ich aktuell noch eine Corsair K55 Pro RGB habe, die Shinethrough Caps hat, kann ich nur bestätigen, dass man die Tasten gar nicht mal so gut ablesen kann. Und wenn man etwas schräg auf die Tasten guckt, dann blenden die Tasten und man sieht fast gar nichts mehr.
Evtl. haben aber andere Tastaturen hier deutlich besseres Licht bzw. bessere Shinethrough Caps. Das ist nur meine subjektive Meinung zu meiner Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Im Anhang meine K5SE mit ABS shine through, einmal ohne LED, einmal niedrigste Stufe (Was ich normal eingestellt habe), einmal höchste Stufe der Beleuchtung, ungefähr von meiner normalen Kopfposition.

Ich hab jetzt keine Monitorlampe, Beleuchtung kommt das Meiste von den Bildschirmen selbst, und etwas von einer Deckenleuchte etwa 4m hinter mir. (Wobei hier das iPhone etwas das Lichtlevel gehoben hat, es ist auf den Fotos doch heller, als es hier wirklich ist.)

Ja, ich hab noch teils Banana und teils Rote Switches eingebaut. Ich muss das mal zuende umbauen auf Banana.

Anhänge

• IMG_3370.jpeg
    IMG_3370.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3371.jpeg
    IMG_3371.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_3372.jpeg
    IMG_3372.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück