KaHaKa
Lieutenant
Moin liebe CB-Forums-Mitglieder,
nach über 10 Jahren mit meiner treuen Gigabyte Aivia Osmium (Cherry MX Red) schaue ich mich so langsam aber sicher nach einer neuen mechanischen Tastatur um, weil regelmäßig Tasten hängenbleiben und somit Dauereingaben auslösen. Ehrlicherweise habe ich auch einfach Lust auf was neues.
Ich würde meine PC-Kenntnisse insgesamt als versiert bezeichnen und bin normalerweise derjenige, zu dem im Verwandten- und Bekanntenkreis alle kommen, wenn ihr PC aufmuckt. Ich bin jedoch in der Welt der Mecha-Tastaturen eher unerfahren, wenn man darüber hinwegsieht, dass ich eben genau die eine meine seit langer Zeit benutze. Ich will damit sagen, dass ich nicht im Traum 30 verschiedene Schalter runterbeten kann und auch noch nie eine Custom Mecha gebaut habe - ich bitte also um etwas Nachsicht, wenn mir nicht gleich jeder Nischen-Hersteller oder Fachbegriff aus dieser Bubble geläufig ist
Zu meinen Anforderungen:
Ich benutze die Tastatur sowohl als Home-Office-Tastatur als auch für Gaming (nur entspanntes Zocken im Feierabend oder am Wochenende, sowohl Single-Player als auch PvE Multiplayer, aber kaum bis kein PvP, keine Wettkämpfe).
Wovor sollte ich mich bei der Auswahl in Acht nehmen?
Braucht ihr mehr Input um passender beraten zu können?
Danke für eure Hilfe!
nach über 10 Jahren mit meiner treuen Gigabyte Aivia Osmium (Cherry MX Red) schaue ich mich so langsam aber sicher nach einer neuen mechanischen Tastatur um, weil regelmäßig Tasten hängenbleiben und somit Dauereingaben auslösen. Ehrlicherweise habe ich auch einfach Lust auf was neues.
Ich würde meine PC-Kenntnisse insgesamt als versiert bezeichnen und bin normalerweise derjenige, zu dem im Verwandten- und Bekanntenkreis alle kommen, wenn ihr PC aufmuckt. Ich bin jedoch in der Welt der Mecha-Tastaturen eher unerfahren, wenn man darüber hinwegsieht, dass ich eben genau die eine meine seit langer Zeit benutze. Ich will damit sagen, dass ich nicht im Traum 30 verschiedene Schalter runterbeten kann und auch noch nie eine Custom Mecha gebaut habe - ich bitte also um etwas Nachsicht, wenn mir nicht gleich jeder Nischen-Hersteller oder Fachbegriff aus dieser Bubble geläufig ist
Zu meinen Anforderungen:
Ich benutze die Tastatur sowohl als Home-Office-Tastatur als auch für Gaming (nur entspanntes Zocken im Feierabend oder am Wochenende, sowohl Single-Player als auch PvE Multiplayer, aber kaum bis kein PvP, keine Wettkämpfe).
- deutsches Tastatur-Layout
- kabelgebunden / zumindest mit (abnehmbarem?) Kabel betreibbar; kein Bluetooth-Zwang, aber falls Bluetooth verbaut ist ist das jetzt auch kein Dealbreaker
- Fullsize, d.h. inkl. Ziffernblock rechts; ich brauche jedoch keine drölfzig Makrotasten, Zusatzdisplays oder Kaffeetassenwärmer
- hintergrundbeleuchtete Tasten, dimmbar; ob RGB oder einfarbig ist mir egal; es muss auch nicht jede Tastenbeleuchtung einzeln steuerbar sein
- N-Key-Rollover
- eher leise, d.h.
- wahrscheinlich eher lineare als clicky Schalter?
- wahrscheinlich eher enclosed als freistehende Tasten?
- weitere Ratschläge desbezüglich gern gesehen
- möglichst langlebig, d.h.
- am liebsten abnehmbare double-shot Tastenkappen?
- weitere Ratschläge desbezüglich ebenfalls gern gesehen
- irgendein Drehregler für Medienlautstärke lauter / leiser / mute wäre nice-to-have, aber kein muss
- kein Treiber-/Software-Zwang, d.h. die Tastatur soll an jedem Gerät (Desktop PC, RaspberryPi, Macbook) einfach funktionieren und sich ihre Einstellungen on device merken
Wovor sollte ich mich bei der Auswahl in Acht nehmen?
Braucht ihr mehr Input um passender beraten zu können?
Danke für eure Hilfe!