Kaufberatung? Neue Tastatur + Maus für Arbeit (Vielschreiber)

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich darf mir nun eine neue Tastatur und Maus für die Arbeit zulegen.
Dies wird 8 Stunden am Tag benutzt, da ich ein "Programmierer" bin und somit viel tippen/klicken muss.

Da ich auch manchmal unterwegs bin, wäre es nicht schlecht, wenn die Tastatur und Maus kabellos wären.
Dies ist aber nicht ein Muss.

Momentan benutze ich irgendwelche "standard" wireless Tastatur von Logitech, habe aber ständig Probleme mit dem Lag, dann muss ich die Batterie rausnehmen, etc.

Ich hätte gerne eine mechanische Tastatur, aber da es sie nicht wirklich kabellos gibt, nehme ich auch etwas anderes in Anspruch.

Was könnt ihr mir voschlagen?
Ich dachte mal bis 100 Euro für Tastatur und Maus. Oder halt ein paar Euro mehr, wenn's was wirklich gutes gibt.
Eventuell würde ich auch eine mechanische Tastatur nehmen, auch wenn sie mit Kabel ist, da mein Laptop (ThinkPad) auch eine gute Tastatur hat.

Am besten eine von folgenden Combos:
  • kabellose Maus und Tastatur
  • mechanische (Kabel) Tastatur und kabellose Maus

Danke!

Also für 100 EUR insgesamt wirst du nicht viel brauchbares bekommen.

Ich nutze auf Arbeit nach sehr viel hin und her testen eine Logitech G900. Wenn du nicht so viele Tasten benötigst tut es natürlich auch ein kleineres Modell.
Laufzeit ist bei mir (Programmierer) eine Arbeitswoche. Über das Wochenende hänge ich sie immer ans Kabel und Montag ist sie wieder frisch.

Tastatur bin ich nicht sonderlich wählerisch, habe mich aber mangels Alternativen (Taschenrechner Taste, weiße Beleuchtung und kabellos) ebenfalls für eine Logitech (K800) entschieden.

Daheim arbeite ich aber an einer kabelgebundenen alten HP Tastatur, weil die vom Schreibgefühl einfach herrlich ist.
Ich denke, da musst du einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Wow, wenn es die Tastatur einzeln gäbe würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Geht mir genauso.

Also die Cherry gefällt mir schon, sieht auch cool aus. Ich denke, ich werde mal kurz abwarten. Auf 1-2 Wochen kommt es nicht ;-)
@SaxnPaule , eine Maus mit vielen Tasten brauche ich nicht, da die Software mit der ich arbeite meistens auf F-Tasten bezogen ist. Und das Tippen ist halt Tippen. Sondertasten dafür brauche ich nicht. :-)
Mir reichen die 2 Tasten an der Seite (von Cherry z.B.)

Aber ja, ist eine mechanische Tastatur gut fürs Schreiben?
Ich hatte nie eine mechanische Tastatur. Habe aber bisschen ausprobiert (Mediamarkt) und das Ding fühlt sich schon gut an. Weiß aber nicht, wie es auf dauer ist.
Ich hab mir z.B. (Sharkoon PureWriter TKL) angeschaut. Laut Bewertungen gut, keine Ahnung aber, wie es auf dauer ist.
Wie gesagt, wireless wäre mir lieber, aber wenn die Sharkoon für's schreiben ist, würde ich sie vielleicht auch nehmen. Und dann extra eine Maus.

Was sagt ihr?

Wenn du keine symmetrische Maus brauchst und dir weniger Zusatztasten genügen, dann hast du eine riesige Auswahl und da hilft dann nur ausprobieren.

Je nach Größe deiner Hände kannst du auch mal die MX Anywhere oder MX Master probieren.

Die Anywhere ist ziemlich klein aber ansonsten eine grundsolide Maus.
Die Master ist schon ziemlich gut, vor Allem das automatische (konfigurierbare) FreeScroll des Mausrades ist genial. Leider ist eine der Daumentasten nicht sinnvoll bedienbar und man muss sich immer verrenken um diese zu erwischen.

Die Sensei Wireless wäre die (für mich) perfekte Maus, wenn die Ladestation nicht wäre. Ohne geht leider nicht, da diese auch den Empfänger beinhaltet.

Ansonsten kannst du dir ja mal die G503 oder G305 anschauen. Die kamen für mich aber nicht in Frage, da zu wenig Tasten. Daher kann ich dir dazu keine persönliche Erfahrung geben.

Aktuell habe ich sowohl daheim, als auch auf Arbeit ne G900 in Benutzung.

Als Ersatz liegen hier noch eine Zowie EC2, eine Sensei, eine Xai und eine Sensei Wireless rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
@SaxnPaule , danke dir! Damit sind die Fragen zum Thema "Maus" beantwortet.
Jetzt gehts nur noch um die Tastatur, was eigentlich um einiges wichtiger ist, da ich viel mehr die Tastatur benutze als die Maus.

Was kannst du/könnt Ihr dazu sagen? (siehe meine Antwort im Post #6).

Bei der Tastatur verhält es sich ähnlich.
Da gibt es eine schier unendliche Vielfalt am Markt.

Zuerst solltest du dir überlegen, womit du bisher am besten klarkommst.

Hohe Tasten --> RubberDome / Mechanisch
Flache Tasten --> RubberDome / (einige wenige Mechas)
Ganz Flache Tasten / Notebook --> RubberDome / Scissors

Die Vorteil der mechanischen ist der definierte Druckpunkt. Nachteil der höhere Preis und die Lautstärke.
Beim Auslösezeitpunkt der mechanischen gibt es auch wieder unzählige Unterschiede je nach verbauten Tastern. Da hilft nur ausprobieren.

Bestell dir doch mal eine mechanische und nimm die ein paar Tage mit ins Büro. Wenn dich die Kollegen verjagen, weißt du, dass du wohl ne andere Technologie brauchst ;)

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Mechas, kann aber sagen, dass ich einen gewissen Hubweg der Tasten "brauche". Daher finde ich die aktuellen MacBook Tastaturen absolut grausam. Da haben die Tasten gerademal 0,5mm Hub. Das ist quasi kein haptisches Feedback und ich komme damit überhaupt nicht klar.

Zum Glück hab ich Dell/HP Notebooks :D

Hallo @Cooder , @SaxnPaule , alle andere.
Ich dachte mal, ich mach kein neuen Thread auf und mache hier weiter.

Ich hab mir vor ca. 1,5 Monate die Cherry DW 9000 Slim bestellt.
Die Tastatur macht optisch einen guten Eindruck.
Technisch ist ist wirklich kacke...
Ich habe schon eine zurückgeschickt. Die zweite, die ich bekommen habe hat das gleiche Problem.
Es ist nähmlich so, dass die Tastatur die Buchstaben schluckt. Also ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Taste gedrückt habe, aber sie sehe den Buchstaben nicht.
Ich wollte dieser Tastatur eine Chance geben, da sie mir optisch wirklich gefällt, Tippgefühl ist auch gut.
Aber wenn so was passiert, ist es halt wirklich schlecht, da ich nicht alle 2 Minuten "unnötig" löschen will.

Die Maus ist gut, da gibt's nichts zum meckern.

Und nun, meine Frage:
Gibt's etwas in der Art wie die Cherry (Tastatur und Maus)?
Die Scissors-Art finde ich gar nicht so schlecht. Ist das erste mal und ich kann mich nicht beschweren.
Soll auf jeden Fall kabellos sein, insbesondere die Maus. Tastatur per Kabel wäre theoretisch möglich, aber ungern.

Wenn ihr noch Vorschläge hättet, wäre es super.
Mein "Firmenbudget" ist so um 100€. Für diesen Set habe ich 75 bezahlt.
Danke.

Wow, hätte nicht gedacht, dass Cherry so ein Qualitätsproblem hat.
Ich kenne jetzt - auf die Schnelle - kein empfehlenswertes Set mehr. Oft wird ja das Logitech MK850 als State-of-the-Art erwähnt. Ich habe aber da schon viel Negatives zu gelesen. Außerdem sieht es nicht gerade schick aus.

Ich habe diese kabellose Tastatur: HP K5510 Wireless (in schwarz heißt sie K5500 - ist aber nicht mehr verfügbar) und bin sehr zufrieden (leise, keine Fehleingaben, super Laufzeit der Batterie). Ist halt kein Set, aber vielleicht ist dieses HP-Set vergleichbar gut. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.

Zurück
Oben