Kaufberatung neuer 1080P Main Monitor!

Mzzr

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll (23,8)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 165Hz,
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unbedingt VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und Hdmi (muss aber kein Hdmi)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
selten für Blender

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG248QG, 1080P, 165hz, Gsync, Displayport und Hdmi, Der Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4060 TI, GPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ich möchte nicht das er Gamma probleme kriegt bei hohen Hz, mein jetztiger Monitor hat dieses Problem. Pivot funktion wäre schön.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ihn sofort kaufen.

Danke für jeden der mir Hilft. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Legalev, Sturmflut92 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Wie schon geschrieben wurde, würde ich eher einen WQHD IPS nehmen, statt Full HD und dann auch noch VA. In dem Preisrahmen gibt es auch kein G-Sync Ultimate, daher ist FreeSync generell vorzuziehen und "schlimmstenfall" identisch mit G-Sync compatible. Besser man sucht sich einen mit FreeSync Premium (Pro) Zertifizierung.

Hier würde sich gerade der Gigabyte M27Q anbieten. Hat alles, was man braucht.

Hier ein Review dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf Geizhals sehe ich genau einen lieferbar: PEAQ PMO G241-FFK.

Oder halt Koorui 24E4 suchen. Gibt's anscheinend noch bei einigen Händlern.

Eine Tischhalterung, die pivot unterstützt, muss separat erworben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Sicher dass du wirklich noch FHD möchtest? Für das Geld bekommt man auch 27" WQHD
Dann ist @Mzzr aber auch gezwungen, auf dieser Auflösung zu spielen und das wiederum macht mit einer 4060 Ti und besonders, wenn hohe FPS gewünscht sind, mal so gar keinen Spaß.

@Mzzr
Was das Brightness/Flicker-Problem bei IPS angeht:
was hältst du davon, die FPS "fest" zu begrenzen? Dann gibt es nämlich KEIN Flickering. Das kommt vom FreeSync/G-Sync, wo stets wechselnde Spannungen aufgrund der immens schnellen Anpassung der Monitorwiederholfrequenz anliegen. Diese Spannungsschwankungen bleiben aus, wenn der Monitor beispielsweise fest auf 120 Hz läuft und du einfach fest VSync benutzt.

EDIT:
Nachdem ich mich recht lange am eigenen Monitor mit FreeSync und verschiedensten Settings beschäftigt habe, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich bei Free/G-Sync hauptsächlich um Marketing handelt, das technisch zwar das tut, was es verspricht, unterm Strich aber keinen echten Mehrwert gegenüber traditionellen und für mich sauberer (!) funktionierenden Methoden bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die aktuellen VA Screens sind doch soweit gut genug für Videospiele. Klar gibt es bei GtG Schwächen, aber das macht die Technik nicht ungeeignet für Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Dann ist @Mzzr aber auch gezwungen, auf dieser Auflösung zu spielen und das wiederum macht mit einer 4060 Ti und besonders, wenn hohe FPS gewünscht sind, mal so gar keinen Spaß.
Genau meine Meinung!
DJMadMax schrieb:
dass es sich bei Free/G-Sync hauptsächlich um Marketing handelt, das technisch zwar das tut, was es verspricht, unterm Strich aber keinen echten Mehrwert gegenüber traditionellen und für mich sauberer (!) funktionierenden Methoden bietet.
Da bin ich anderer Meinung, einfach mal mit Vsync und ohne Freesync oder Gsync (Compatible) zocken, da merkt man bei schwankenden FPS unter 100 schnell den Unterschied.

Zum Thema Flickering weiß ich ehrlich gesagt nicht was gemeint ist, mir ist da noch nichts aufgefallen.

Meine Empfehlung wäre übrigens der Samsung Odyssey G4B, Top Bild und vor allem ordentliche Helligkeit im Vergleich zu den ganzen 250cd/m² Monitoren, vor allem VA stinkt da ganz massiv ab und der Kontrast der G4B ist unerwartet deutlich besser als die sehr guten AOC C24G1 die ich vorher hatte.

Ganz klar meine Empfehlung und sehr günstig sind sie auch mittlerweile.

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g4-g4b-g40b-ls25bg400euxen-a2775046.html?hloc=at&hloc=de&v=l

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Adonay schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, einfach mal mit Vsync und ohne Freesync oder Gsync (Compatible) zocken, da merkt man bei schwankenden FPS unter 100 schnell den Unterschied.
Ich zocke immer mit VSync wenn es geht. Habe trotz 144Hz FreeSync hin und wieder Tearing. Kommt natürlich stark auf das Spiel an.

Der Odyssey G4 wäre aber bei mir ganz weit oben in der Liste wenn ich so ein kleines 1080p Display haben wollte. Die Specs sind wirklich klasse. :)

coxon schrieb:
Habe trotz 144Hz FreeSync hin und wieder Tearing.
Welchen Monitor hast du jetzt?
Wenn du Vsync und Freesync aktiviert hast kann das nur passieren wenn deine FPS oberhalb der Freesync Range liegen, dem wirkst du entgegen wenn du das entweder im Spiel oder per Framelimiter (z.B. RivaTunter) begrenzt oder, was zu empfehlen wäre, gleich die Frequenz im System begrenz.
Die G4B können 240Hz, bei mir laufen sie mit 120Hz.

@Adonay
Diesen hier momentan, hab ihn letztes Jahr günstig geschossen. Über die 144Hz/fps komme ich mit meiner Hardware nur bei alten Games, aktueller Kram ist immer in der FreeSync Range. Ich müsste da noch etwas mit herumspielen bis ich die optimalen Settings für mich finde, aber mit VSync bin ich recht zufrieden, möchte einfach nicht, dass das Bild zerreist.

Und ja, TestUFO hab ich schon ein paar mal durchgespielt. ;)
Das Panel ist nicht das Beste, aber für meine Zwecke reicht es und die Immersion samt Schwarzwert sind super.

DJMadMax schrieb:
Nunja, in WQHD ist die 4060Ti trotz 8GB im Schnitt sogar leicht schneller als meine 6700XT und ich spiel dank Upscaling damit problemlos so ziemlich alles

Adonay schrieb:
Das ist ja der Trick, die FPS darf einfach nicht unterhalb vom Synclevel fallen, dann hat man ein hervorragendes Spieleerlebnis.

60 FPS Vsync sind flüssiger als 120 FPS uncapped.

Adonay schrieb:
Zum Thema Flickering weiß ich ehrlich gesagt nicht was gemeint ist, mir ist da noch nichts aufgefallen.
Das habe ich zuvor beschrieben. Das tritt hauptsächlich bei VA-Panels auf, auch wenn diese als flicker-free bezeichnet werden.

DJMadMax schrieb:
60 FPS Vsync sind flüssiger als 120 FPS uncapped.
Da bin ich jetzt dezent anderer Meinung, denn es kommt sehr stark auf der verwendete Panel an und wieviel Hz es hat.

DJMadMax schrieb:
Das ist ja der Trick, die FPS darf einfach nicht unterhalb vom Synclevel fallen, dann hat man ein hervorragendes Spieleerlebnis.
Natürlich, aber die Range geht in der Regel runter bis 48Hz.

Hatte Flickering eben auf IPS bezogen.
Das erklärt warum mir nichts aufgefallen ist.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Da bin ich jetzt dezent anderer Meinung, denn es kommt sehr stark auf der verwendete Panel an und wieviel Hz es hat.
Nein er hat Recht, uncapped ohne Vsync ist absolut unterirdisch...

Captain Mumpitz schrieb:
Sicher dass du wirklich noch FHD möchtest? Für das Geld bekommt man auch 27" WQHD

https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html?hloc=de
ich habe nicht umsonst oben geschrieben das ich FHD und 24 Zoll möchte. :confused_alt: Ich könnte mir auch einen OLED kaufen, das Geld reicht, mach ich aber nicht weil ich nur einen neuen Main Monitor will.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wieso ausgerechnet VA, Ghosting ist dir ein Begriff bei VA ? würde eher zu nem IPS greifen wie zum Beispiel einen von denen hier: https://geizhals.de/?cmp=2775046&cmp=2975997&cmp=2986752&cmp=3306352&active=1
Ergänzung ()

und G-Sync Compatible bzw. Adaptive Sync sind die mittlerweile alle
Ich möchte VA weil ich den Kontrast viel mehr Wertschätze als bessere Farben und einen besseren Blickwinkel, ich spiele viel im Dunkeln und da wäre ein IPS echt nicht gut für.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:

@Mzzr
Was das Brightness/Flicker-Problem bei IPS angeht:
was hältst du davon, die FPS "fest" zu begrenzen? Dann gibt es nämlich KEIN Flickering. Das kommt vom FreeSync/G-Sync, wo stets wechselnde Spannungen aufgrund der immens schnellen Anpassung der Monitorwiederholfrequenz anliegen. Diese Spannungsschwankungen bleiben aus, wenn der Monitor beispielsweise fest auf 120 Hz läuft und du einfach fest VSync benutzt.

EDIT:
Nachdem ich mich recht lange am eigenen Monitor mit FreeSync und verschiedensten Settings beschäftigt habe, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich bei Free/G-Sync hauptsächlich um Marketing handelt, das technisch zwar das tut, was es verspricht, unterm Strich aber keinen echten Mehrwert gegenüber traditionellen und für mich sauberer (!) funktionierenden Methoden bietet.
Das Problem mit dem Gamma worüber ich gesprochen hatte, hat was mit dem Panel zu tun dem in meinem Monitor eingebaut ist, es ist zwar ein VA Panel aber er ist anscheinend bei hoher Hz Anzahl überfordert weshalb er das tiefe Schwarz und etwas Farbe opfert.
Ich will einfach einen neuen guten Monitor der dieses Problem nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mzzr schrieb:
Ich möchte VA weil ich den Kontrast viel mehr Wertschätze als bessere Farben und einen besseren Blickwinkel, ich spiele viel im Dunkeln und da wäre ein IPS echt nicht gut für.
Genau wegen diesem Gedanken habe ich jahrelang den gleichen Monitor genutzt.
Vor zweieinhalb Jahren habe mehrere VA getestet und alle hatten extremes Ghosting, da waren die C24G1 besser und ich habe sie behalten.
Letzten Juni wollte ich was helleres (damit hatte schon immer ein Problem bei den besagten Monitoren) und da blieb nur IPS.
Dachte auch das wird nichts aber ich teste es, dann hatte ich einen G4B neben einen der C24G1 gestellt, beide mit dem gleichen Bild gefüttert und nachdem ich die Einstellungen durch gegangen bin war ich völlig baff das der Kontrast beim Samsung höher ist als beim AOC, war total begeistert.

Mzzr schrieb:
Das Problem mit dem Gamma worüber ich gesprochen hatte, hat was mit dem Panel zu tun dem in meinem Monitor eingebaut ist, es ist zwar ein VA Panel aber er ist anscheinend bei hoher Hz Anzahl überfordert weshalb er das tiefe Schwarz und etwas Farbe opfert.
Ich will einfach einen neuen guten Monitor der dieses Problem nicht hat.
Hast du die Probleme denn auch bei 144/120 Hz? Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Du kannst natürlich kaufen was auch immer du möchtest. Wenn es sich jedoch durch eine simple Einstellung oder eben den Tausch des Kabels bereits lösen lässt, könntest du dir den neuen Monitor sparen.

Adonay schrieb:
Genau wegen diesem Gedanken habe ich jahrelang den gleichen Monitor genutzt.
Vor zweieinhalb Jahren habe mehrere VA getestet und alle hatten extremes Ghosting, da waren die C24G1 besser und ich habe sie behalten.
Letzten Juni wollte ich was helleres (damit hatte schon immer ein Problem bei den besagten Monitoren) und da blieb nur IPS.
Dachte auch das wird nichts aber ich teste es, dann hatte ich einen G4B neben einen der C24G1 gestellt, beide mit dem gleichen Bild gefüttert und nachdem ich die Einstellungen durch gegangen bin war ich völlig baff das der Kontrast beim Samsung höher ist als beim AOC, war total begeistert.
Also wie schon gesagt ich will KEINEN IPS Bildschrim da ich viel im Dunkeln mache, und der G4B hat ein Kontrastverhältnis von 1000:1, alle "normalen" VA haben da 3000:1. Also bitte ich euch empfehlt mit bitte KEINE IPS oder WQHD Monitore, ich will einfach eine neuen Monitor der ähnliche Specs wie mein jetziger Monitor hat, aber ohne das Gamma Problem.

Zurück
Oben