Hallo zusammen,
da ich noch einen älteren 40 Zoller habe, nun aber in eine größere Wohnung gezogen bin und der TV einfach auch zu alt ist (11 Jahre), habe ich nun mit der Recherche begonnen.
- Größenvorstellung/Budget?
* idealerweise investiere ich lieber einmal ein bisschen mehr, um dann aber auch länger was davon zu haben. Bis 1200-1300 Euro wären okay.
- Wie ist die Sitzentfernung?
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
* eher weniger, spiele mehr am Computer. Ist aber nicht ausgeschlossen
- Ist das Thema 3D noch relevant?
* habe bislang kein 3D Material
Wichtig wären:
Ich selbst recherchierte auch schon ein wenig und stieß auf folgende Modelle:
LG OLED55C27LA
Samsung Neo QLED 4K QN90B 55
Samsung OLED GQ55S95BAT
* In einem Vergleichtest auf Hifi.de schlägt der LG den Samsung QN90B durchaus klar (LG ist etwa 150 Euro teurer. Vergleichtest LG zu vermeintlich leicht besseren Samsung OLED GQ55S95BAT fand ich leider noch nicht.
1) Welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen, ob bereits genannt oder nicht?
2) Wie kommentiert Ihr meine Ausführungen hinsichtlich der beiden Samsungs sowie des LG?
Ich füge Euch auch gerne ein Bild der Wohnwandsituation bei.
Wenn noch Infos fehlen, dann bitte gerne nachfragen.
Herzlichen Dank
da ich noch einen älteren 40 Zoller habe, nun aber in eine größere Wohnung gezogen bin und der TV einfach auch zu alt ist (11 Jahre), habe ich nun mit der Recherche begonnen.
- Größenvorstellung/Budget?
* idealerweise investiere ich lieber einmal ein bisschen mehr, um dann aber auch länger was davon zu haben. Bis 1200-1300 Euro wären okay.
- Wie ist die Sitzentfernung?
- etwa 3,5 Meter. Wohnzimmer hat 25m².
- 2m links vom stehenden Fernsehtisch ist eine Terrassenfensterfront. Ansonsten ist das Wohnzimmer fensterlos. Da Erdgeschosswohnung plus hohes Haus gegenüber, gibt es keinen wirklichen Sonneneinfall und es ist verhältnismäßig dunkel
- laut Produktbeschreibung (https://www.hoeffner.de/artikel/13204596), ist die TV Wohnwand bis zu 60 Zoll Fenrseher ausgelegt. Ihr könnt sicherlich besser entscheiden, ob ggf. auch 65 Zoll passen sollten. Rein von Maßen her, hat man zwischen den beiden Schrankelement nur 141cm Platt und 65 Zoller haben oft eine Maße von z.B. 1441 x 879 x 215 mm
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
- Kabel TV mit viel HD Material
- plane, mir eine eine VU+ Uno 4k Receiverbox zuzulegen.
- einen 4k Bluray Spieler habe ich noch nicht, kann aber irgendwann kommen, hat aber keine Prio
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
- viele Serien und Filme
- auch gerne mal Dokus
- ab und zu Sport
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
* eher weniger, spiele mehr am Computer. Ist aber nicht ausgeschlossen
- Ist das Thema 3D noch relevant?
* habe bislang kein 3D Material
Wichtig wären:
- Unterstützung von Waipu TV (können wohl nur Samsung und LG)
- Installation von Apps
- zumindest gute Soundqualität
- Kopfhöreranschlüsse sind wohl nicht mehr Standard, daher wäre Bluetooth wichtig
- LAN Anschluss, sofern WLAN Empfang des Fernseher nicht so gut ist
Ich selbst recherchierte auch schon ein wenig und stieß auf folgende Modelle:
LG OLED55C27LA
Samsung Neo QLED 4K QN90B 55
Samsung OLED GQ55S95BAT
* In einem Vergleichtest auf Hifi.de schlägt der LG den Samsung QN90B durchaus klar (LG ist etwa 150 Euro teurer. Vergleichtest LG zu vermeintlich leicht besseren Samsung OLED GQ55S95BAT fand ich leider noch nicht.
1) Welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen, ob bereits genannt oder nicht?
2) Wie kommentiert Ihr meine Ausführungen hinsichtlich der beiden Samsungs sowie des LG?
Ich füge Euch auch gerne ein Bild der Wohnwandsituation bei.
Wenn noch Infos fehlen, dann bitte gerne nachfragen.
Herzlichen Dank