schneeemensch
Newbie
Hi,
Ich möchte nach 8 Jahren wieder einen neuen Gaming-PC bauen, da mein alter (i5-6600K + GTX 970) mit den neusten Spielen an die Grenzen des aushaltbaren stößt.
Ich habe mich schon etwas informiert und entlang der allgemeinen Kaufberatung gehangelt, aber bin mir bei den klassischen Intel oder AMD CPU und Nvidia oder AMD GPU noch unsicher.
Bei den CPUs schwanke ich zurzeit zwischen:
Das entspricht bis auf dem Gehäuse der 2000 Euro Intel Empfehlung.
Vor allem beim Mainboard, RAM und CPU Kühler bin ich aber unsicher über das Angebot.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
8. Möchtest du den PC
Ich möchte nach 8 Jahren wieder einen neuen Gaming-PC bauen, da mein alter (i5-6600K + GTX 970) mit den neusten Spielen an die Grenzen des aushaltbaren stößt.
Ich habe mich schon etwas informiert und entlang der allgemeinen Kaufberatung gehangelt, aber bin mir bei den klassischen Intel oder AMD CPU und Nvidia oder AMD GPU noch unsicher.
Bei den CPUs schwanke ich zurzeit zwischen:
- Intel 14600KF
- Intel 14700KF
- AMD Ryzen 7700(X)
- AMD Ryzen 7800x3D
- RTX 4070 (SUPER)
- RTX 4070 TI (SUPER)
- RX 7800XT
- RX 7700XT
Das entspricht bis auf dem Gehäuse der 2000 Euro Intel Empfehlung.
Vor allem beim Mainboard, RAM und CPU Kühler bin ich aber unsicher über das Angebot.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Zurzeit: Enshrouded, Valheim, Baldurs Gate, League of Legends
- Generell: Ich möchte jedes Spiel der nächsten 3-5 Jahre Spielen können, auch wenn ich die Grafik dafür runterstellen muss
- Welche Auflösung? WQHD Auflösung (+ Zweitbildschirm)
- Ich würde aktuell gerne hohe Grafikeinstellungen wählen können, damit ich für eine Zeit lang puffer habe alles spielen zu können
- 60 FPS wären super. Ich habe einen 144Hz Monitor mit Free-Sync aber bestehe nicht auf die hohe Frequenz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
- Hin und wieder Hobby Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom
- Eventuell KI-Experimente
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
- Der PC sollte recht leise sein, sodass meine Freundin im gleichen Raum lesen kann
- Mainboard mit WIFI + Bluetooth
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
- https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR/Specification
- WQHD, 144Hz, FreeSync
- Dazu ein noch nicht erworbener Zweiter WQHD Monitor. Frequenz noch unklar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Meinen alten PC werde ich meiner Freundin übergeben. Daher bleiben höchstens eine SSD und ein Gehäuselüfter übrig
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
- 1500-2000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
- Ich möchte ihn spätestens Anfang Mai zusammenbauen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
- Ich habe meinen letzten PC selbst zusammengebaut und keine Probleme gehabt