Kaufberatung neuer Gaming-PC

DaMüchi

Newbie
Hallo,

da mein PC schon etwas betagter ist, habe ich mich dazu entschlossen den alten meinen Kindern zu geben und einen neuen zu erwerben.

Und würde von euch gerne wissen was ist ein muss und was geht gar nicht.

Benutze den PC hauptsächlich zum zocken, erledige aber auch häufig arbeiten für meinen Job.

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche wie Shooter, RPGs, Echtzeitstrategie
Häufig aber CoD, Hunt Showdown, Diablo 4, Gothic Remake
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne mit höheren Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, maximal Autodesk DWG und Tabellen-und Textverarbeitungen für die Arbeit.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore

AOC Gaming Q27G2E - 27 Zoll QHD Monitor, 155 Hz, 1 ms

Medion MD20432
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in dein nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
keine Erfahrung mit Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
DaMüchi schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080

DaMüchi schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Zwei Monitore

AOC Gaming Q27G2E - 27 Zoll QHD Monitor, 155 Hz, 1 ms

Medion MD20432
Sicher dass du in FHD spielen willst, wenn du einen 27" Moni hast, welches übrigens ein WQHD Gerät ist? (und nicht QHD wie du geschrieben hast)

Beim genannten Budget würd ich dir so was hier empfehlen: https://geizhals.de/wishlists/4045271
Das wär dann aber wirklich in erster Linie ein FHD Spielgerät. Für WQHD müsstest du das Budget um knapp 150€ erhöhen, dann liegt eine RX7800XT drin.

Ich habe mir für mein WQHD Setup dieses hier zusammengestellt. Mein Limit lag auch so bei ca. 1000 €. Einzig der Kühler fehlt bei meiner Auflistung, da ich noch meinen alten Noctua Kühler inkl. Upgrade-Kit weiter benutzen werde: https://geizhals.de/wishlists/3679343

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Absolute Schmerzgrenze wären 1300€ , hatte dabei aber schon etwas für den Zusammenbau eingeplant.
Habe gestern noch ein paar Konfigurationen durchgespielt und komme dabei so auf 1200-1500€ für ein Fertigsystem je nach Seite und Teileverfügbarkeit.
Captain Mumpitz schrieb:
Sicher dass du in FHD spielen willst, wenn du einen 27" Moni hast, welches übrigens ein WQHD Gerät ist? (und nicht QHD wie du geschrieben hast)

Beim genannten Budget würd ich dir so was hier empfehlen: https://geizhals.de/wishlists/4045271
Das wär dann aber wirklich in erster Linie ein FHD Spielgerät. Für WQHD müsstest du das Budget um knapp 150€ erhöhen, dann liegt eine RX7800XT drin.
tiwa86 schrieb:
Ich habe mir für mein WQHD Setup dieses hier zusammengestellt. Mein Limit lag auch so bei ca. 1000 €. Einzig der Kühler fehlt bei meiner Auflistung, da ich noch meinen alten Noctua Kühler inkl. Upgrade-Kit weiter benutzen werde: https://geizhals.de/wishlists/3679343

Diese Konfigurationen finde ich schon mega gut.
Bei Prozessor habe ich den Ryzen 5 7600X eingeplant wegen Preis/Leistung, aber bin hier totaler Laie und kann mich nur nach Foren und Berichten orientieren.
Frage ist: gleich noch in Angriff nehmen oder noch etwas auf Aktionen oder komplett bis nach der Weihnachtszeit warten?
Könnte mir auch Vorstellen das System selber zusammenzubauen, natürlich mit HIlfe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Es gibt keine Regel die heisst "warten bis xy". Preise und Verfügbarkeiten können sich wöchentlich ändern.
Bis nach Weihnachten kann das alles komplett anders aussehen, dann beginnst du mehr oder weniger von vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMüchi und KarlsruheArgus
DaMüchi schrieb:
Prozessor habe ich den Ryzen 5 7600X eingeplant wegen Preis/Leistung
Entweder den 7500F und später Upgraden oder direkt den 7700 tray für ca. 215€ mit 2 Kernen mehr. Der 7600X hat kein gutes P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben