ObstVomBodensee
Newbie
Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren soll endlich wieder ein Gamingrechner her. Leider bin ich schon einige Jahre aus der Materie und tue mir recht schwer die richtigen Komponenten zu finden. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir bei der Suche unterstützen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Benutzt ich noch meinen alten Korea Monitor (qnix 2710) es soll aber auch ein neuer Monitor her!
Vlt ein Samsung odyssey OLED
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber sehr veraltet
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ nur für den Rechner
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC
https://www.geizhals.de/wishlists/3193201
Grüße
ObstVomBodensee
nach vielen Jahren soll endlich wieder ein Gamingrechner her. Leider bin ich schon einige Jahre aus der Materie und tue mir recht schwer die richtigen Komponenten zu finden. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir bei der Suche unterstützen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Eigentlich so gut wie alles:
- Diablo IV
- Eldenring
- Cyberpunk
- Final Fantasy 14
- Hogwarts legacy
- Crusader Kings...
- Eigentlich so gut wie alles:
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Aktuell wird auf 2560x1440@60 gezockt aber es soll auch bald ein neuer Monitor her.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Es sollen schon 60+ sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Benutzt ich noch meinen alten Korea Monitor (qnix 2710) es soll aber auch ein neuer Monitor her!
Vlt ein Samsung odyssey OLED
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber sehr veraltet
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670K
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB 1600
- Mainboard: ASRock Z87 Extreme3
- Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
- HDD / SSD: 1TB HDD und 1TB Sata SSD sollen als Datengrab erhalten bleiben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ nur für den Rechner
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, der letzten Zusammenbau ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich denke das bekomme ich schon noch hin
https://www.geizhals.de/wishlists/3193201
Grüße
ObstVomBodensee
Zuletzt bearbeitet: