Kaufberatung: Neuer Gaming- und Entwicklungs-PC

Made__

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir mithilfe der ComputerBase-Listen einen neuen PC zusammengestellt, um mein 8 Jahre altes System abzulösen. Hier ist meine Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4147442. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Blick darauf werfen könnte, um zu überprüfen, ob ich grobe Fehler gemacht oder etwas Wichtiges vergessen habe.

Haupteinsatzzwecke:
  1. Gaming: Ich möchte aktuelle und kommende Titel wie Path of Exile 1 & 2 sowie GTA 6 spielen können.
  2. Hobby-Softwareentwicklung: Verschiedene Bereiche der SW-Entwicklung; Projekte in Docker-Containern laufen lassen / Nutzung von VMs
  3. Surfen und YouTube: Internet surfen und Videos auf YouTube schauen, ohne dass es ruckelt.
Anmerkung zur RAM-Größe: Ich arbeite oft mit vielen parallel laufenden Programmen und kann mich nur schwer von meinen zahlreichen Browser-Tabs trennen ;)

Während meiner Recherche sind mir einige Fragen aufgekommen:
  • RAM-Kompatibilität: Könnte es Probleme mit der Höhe der RAM-Riegel und dem CPU-Kühler geben? Als Alternative habe ich diese RAM-Riegel in Betracht gezogen: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html
  • Netzteilfrage: Kann ich mein altes 500W Netzteil weiterverwenden, oder ist das zu schwach für das neue System?
  • BIOS-Update: Muss ich das Mainboard vor der Inbetriebnahme mit dem neuesten BIOS flashen?
  • Mainboard-Wahl: Sollte ich lieber ein Mainboard mit PCIe 5.0 in Betracht ziehen?
  • Grafikkarten-Modell: Ich bin mir unsicher, welches Modell der RTX 4070 Super ich wählen soll. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist die Wahl eher Geschmackssache? Ich würde bevorzugen, dass die Grafikkarte leise ist und kein Spulenfiepen hat.
Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 1 & 2, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Im Produktivität für SW-Entwicklung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Je leiser desto besser. Optische Extras wie RGB-Beleuchtung oder ähnliche visuelle Elemente sind für mich nicht von Bedeutung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich 2x ASUS TUF Gaming VG27WQ - 27 Zoll WQHD Curved Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium, DisplayHDR 400 - VA Panel, 16:9, 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
-> https://www.digitalo.de/products/1226561/BeQuiet-System-Power-9CM-PC-Netzteil-500W-ATX-80PLUS-Bronze.html?ref=19&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=Q876032
Gehäuse: SILENT BASE 600 -> https://www.bequiet.com/de/case/642 würde ich wiederverwenden, wenn nichts dagegen spricht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten zwei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meinen aktuellen PC auch selbst zusammengebaut. Werde aber vorher noch einige YT Tutorials ansehen um nichts zu vergessen :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Made__ schrieb:
Kann ich mein altes 500W Netzteil weiterverwenden, oder ist das zu schwach für das neue System?
Made__ schrieb:
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
Nicht unbedingt zu schwach, aber du möchtest einem alten Netzteil mit altem ATX Standard neue, aktuelle Hardware anvertrauen. Frag dich selbst ob das ne gute Idee ist oder bleibe einfach beim 750W Pure Power 12 welches du bereits in der Liste hast, dann bist du safe.
Ergänzung ()

Made__ schrieb:
Sollte ich lieber ein Mainboard mit PCIe 5.0 in Betracht ziehen?
Du hast noch Budget übrig, wäre also mit den jüngsten Berichten zur 5000er Generation mit PCIe 5.0 keine schlechte Idee. ASRock X870 Pro RS hab ich neulich verbaut, solides Board. Startete ohne Probleme und das RAM Training war super schnell abgeschlossen. Gibt es auch mit WiFi und BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde schon bei dem Budget vielleicht doch noch auf ein PCIe5.0 Mainboard gehen und die 500W könnten halt auch etwas eng werden. Da würde ich schon ein neueres ATX3.1 Netzteil verwenden wollen, dann hast du auch noch Spielraum zum aufrüsten.

Beim Budget wäre dann wohl auch eine 4070TI Super drin.
 
PCIe 5.0 ist absolut irrelevant und wird das auch noch auf Jahre bleiben. Ist kein Kaufargument. Man kann aber aufgrund der bestehenden Auswahl getrost zu einem B650E Mainboard greifen, wo das dann sowieso mit am Bord ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe das MB jetzt noch gegen das ASRock B650 Steel Legend WiFi aus der Empfehlungsliste getauscht und ein Gehäuse hinzugefügt, sodass ich meinen alten PC weiterhin nutzen oder weitergeben kann.
 
dimi0815 schrieb:
PCIe 5.0 ist absolut irrelevant
Momentan natürlich nicht, wenn dann aber vielleicht in Zukunft GPU's mit nur 8 Lanes ala 4060(TI) daherkommen, kann das schon relevant werden. Da gibt es jetzt schon einen Unterschied von PCIe 3 zu PCIe 4.
Deswegen ist das B650 Steel Legend mit pcie 5.0 auch immer die Standardempfehlung.
 
Was mich an der Konfig. stört ist eher die Frage wird das auch genauso benötigt ?

In meinen Augen ist das Geld im Steel Legend verschwendet da nehm ich lieber den Aufpreis für 96GB RAM in Kauf und greife zu einem HDV.

Selbes Spiel bei der NVME die NM790 ist aktuell 20€ zu teuer und sogar teurer als eine SN850X.
Entweder die T450 oder eben die SN850X
Ergänzung ()

Würde außerdem zu einem größerem Kühler bei der RTX4070S greifen.
https://geizhals.de/gainward-geforc...407st19k9-1043z-a3097134.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Und dann ist eine RTX4070TiS nicht mehr weit weg mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung und ebenfalls einem Quadslotkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll schrieb:
Momentan natürlich nicht, wenn dann aber vielleicht in Zukunft GPU's mit nur 8 Lanes ala 4060(TI) daherkommen, kann das schon relevant werden. Da gibt es jetzt schon einen Unterschied von PCIe 3 zu PCIe 4.
Deswegen ist das B650 Steel Legend mit pcie 5.0 auch immer die Standardempfehlung.

Man hat aber jederzeit die Möglichkeit, seine GPU-Wahl ebengenau danach zu richten und freiwillig tut man sich eine Lane-beschnittene Karte normalerweise nicht an.

Dann wie von jemand anderem geschrieben ein solides aber günstigeres Board wie das HDV/M.2 und dafür anderweitig Budget versenken.
 
dimi0815 schrieb:
Man hat aber jederzeit die Möglichkeit, seine GPU-Wahl ebengenau danach zu richten und freiwillig tut man sich eine Lane-beschnittene Karte normalerweise nicht an.
Du weißt aber leider nicht welchen Hirnfurz sich Nvidia mit der 5000er Gen wieder ausdenkt um Geld bei der Produktion zu sparen und mehr zu verdienen.

Fakt ist, mit PCIe 4.0 macht man derzeit nichts falsch wenn man es auf eine Mittelklasse GPU abgesehen hat. Wenn eine 5090 PCIe 5.0 braucht, heißt das noch lange nicht, dass es bei 5070/5080 identisch ist. Infos dazu wird erst die Zeit bringen.

Möchte man ein Build das für die zukünftige Anforderungen gerüstet ist, ist PCIe 5.0 keine schlechte Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vll
Eine 5090 braucht aber zB unter Garantie kein PCIe 5.0.

Ausreichend Tests haben genau das schon gezeigt. Eine 4090 und damit sehr wahrscheinlich die auf die nächsten 2 Jahre zweitschnellste GPU überhaupt lässt sich bis runter auf PCIe 2.0 x16 beschneiden, ohne dass man ernsthaft was davon merkt. Mit PCIe 3.0 x16 liegt man bereits bei Abweichungen im Bereich von Messfehlern.

Das wird auch die 5090 nicht ändern. Auch die wird nicht einmal PCIe 4.0 x16 auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben