Kaufberatung neuer PC AMD - 1800 euro

Tom2e

Lieutenant
Hey,

Wunschliste:

Wunschliste PC AMD

ich plane derzeit ein neues System, meine jetzige Sandy Bridge ist schon etwas älter.

Ich brauche was das Mainboard angeht kein Bluetooth und WiFi.

Ansonsten, sollte das Mainboard nachrüstbar sein. Sprich auch Grafikkarten der Zukunft noch kompatibel sein.

Beim Mainboard sind wir evtl zusätzliche Slots wichtig für weitere Festplatten, insgesamt 3-4.

Plus eine Soundkarte, welche ich schon besitze.

Ich bin gern offen für Alternativ Vorschläge und Hinweise bzgl. Kompatibilität.

Sowie evtl warten auf Nvidia Grafikkarten oder 850er Boards.

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Skyrim mit Mods, Arma, Hoi4, Cities Skyline 1,2 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440 p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/ Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Genügend Zukunftspotenzial. Nachrüstung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Festplatten, Soundkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Tom2e schrieb:
Würde hier ein paar Sachen Ändern:
Warum die vergleichsweise Sata SSD?
Eine vernünftige NVMe bekommst du schon für weniger.
Eine Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB bekommst du aktuell für 99€ im Mindstar, auch eine
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 wäre nicht teurer aber deutlich schneller.

Der Pure Rock Slim ist mMn. zu teuer für das was er kann, schau dir mal den Arctic Freezer 36 an gibts auch direkt bei Arctic versandkostenfrei für knapp über 19€.

Für das North würde ich noch einen Arctic P14 PWM PST weiß, 140mm für das Heck einplanen.

NT kann man sich in dem Preisbereich auch mal das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 anschauen.

Tom2e schrieb:
Beim Mainboard sind wir evtl zusätzliche Slots wichtig für weitere Festplatten, insgesamt 3-4.

Plus eine Soundkarte, welche ich schon besitze.
Beim Live Mixer hättest du 3 m.2 Slots und 3 PCIe Slots.
Der dritte PCIe Slot shared Lanes mit dem dritten m.2 Slot, wenn du alle drei m.2 Slots nutzen willst bleibt der erste und zweite PCIe Slot zu Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Eine 7900XT würde ich in dem Rahmen nicht mehr nehmen, im 1. Quartal werden die neuen Nvidia und AMD Grafikkarten auf den Markt kommen.
Tom2e schrieb:
In den nächsten Monaten
Im Extremfall gibt es die 7900XT bis dahin gar nicht mehr neu.

• Gefällt mir
In ein paar Wochen kommen neue Grafikkarten auf den Markt, würde bis dahin abwarten.

Sonst macht eine weitere Sata SSD kein Sinn, wenn du schon 4 davon brauchst und keine NVMe hast.
Die sind nicht nur schneller sondern auch noch oft billiger.

Der arctic freezer 36 ist besser und günstiger als der bq pure rock.

Und 170€ würde ich nicht für ein Gehäuse ausgeben, wenn es bereits unter 100€ einwandfreie Cases gibt.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Würde hier ein paar Sachen Ändern:
Warum die vergleichsweise Sata SSD?
Eine vernünftige NVMe bekommst du schon für weniger.
Eine Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB bekommst du aktuell für 99€ im Mindstar, auch eine
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 wäre nicht teurer aber deutlich schneller.

Der Pure Rock Slim ist mMn. zu teuer für das was er kann, schau dir mal den Arctic Freezer 36 an gibts auch direkt bei Arctic versandkostenfrei für knapp über 19€.

Für das North würde ich noch einen Arctic P14 PWM PST weiß, 140mm für das Heck einplanen.

NT kann man sich in dem Preisbereich auch mal das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 anschauen.

Beim Live Mixer hättest du 3 m.2 Slots und 3 PCIe Slots.
Der dritte PCIe Slot shared Lanes mit dem dritten m.2 Slot, wenn du alle drei m.2 Slots nutzen willst bleibt der erste und zweite PCIe Slot zu Nutzung.

Mit diesen NVMe SsD oder M.2 muss ich mich noch beschäftigten, vielen Dank.

Knobi Wahn schrieb:
Eine 7900XT würde ich in dem Rahmen nicht mehr nehmen, im 1. Quartal werden die neuen Nvidia und AMD Grafikkarten auf den Markt kommen.

Im Extremfall gibt es die 7900XT bis dahin gar nicht mehr neu.

Aber die Nvidia können zu teuer sein 700 Euro +, dann nur 16GB. Und evtl schnell vergriffen sein, respektive lange Lieferzeiten.

Grafikkarte kann ich aber auch in der Zwischenzeit meine alte verwenden. Evga 1070Ti.

Zurück
Oben