foofighter94
Newbie
Hallo in die Runde,
vor bestimmt zehn Jahren habe ich mir als Schüler vom ersparten Geld einen eigenen Desktop-PC gekauft. Der hat mich viele Jahre begleitet und selten im Stich gelassen. Jetzt suche ich nach einem neuen. Es liegt weniger an der Leistung des aktuellen PCs, sondern mehr an zunehmenden kleineren Fehlern, die ich auf das Alter schiebe. Zudem sind die Lüfter mittlerweile echt durch. Der neue PC soll das können, was der jetzige kann. Und je nachdem wie weit die Technik in der Zwischenzeit gekommen ist, natürlich auch gerne ein bisschen mehr. Entsprechend wäre ich euch natürlich super verbunden, wenn ihr mir ein mal sagen könnt, was ich für "den gleichen PC" in neu heute bezahlen müsste und was mich dann ein paar kleine Upgrades kosten würden. Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Hauptsächlich für Internetnutzung über Browser und Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich diese beiden und hatte nicht vor, sie zu ersetzen:
Hauptmonitor: 1x DELL 2009W (1680x1050@59Hz)
Sekundärmonitor: 1x DELL 1907FP (1280x1024@60Hz)
Ob sie FreeSync oder G-Sync anbieten, konnte ich nicht herausfinden.
2. Das sind die Infos zu meinem aktuellen PC (GraKa und SSD nehme ich in jedem Fall mit):
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 700 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktueller PC läuft soweit stabil, könnte noch ein paar Wochen oder Monate warten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen
Sonstiges:
Was Tastatur, Maus und Audio angeht bin ich gut ausgestattet und brauche nichts neues.
Danke!!!
vor bestimmt zehn Jahren habe ich mir als Schüler vom ersparten Geld einen eigenen Desktop-PC gekauft. Der hat mich viele Jahre begleitet und selten im Stich gelassen. Jetzt suche ich nach einem neuen. Es liegt weniger an der Leistung des aktuellen PCs, sondern mehr an zunehmenden kleineren Fehlern, die ich auf das Alter schiebe. Zudem sind die Lüfter mittlerweile echt durch. Der neue PC soll das können, was der jetzige kann. Und je nachdem wie weit die Technik in der Zwischenzeit gekommen ist, natürlich auch gerne ein bisschen mehr. Entsprechend wäre ich euch natürlich super verbunden, wenn ihr mir ein mal sagen könnt, was ich für "den gleichen PC" in neu heute bezahlen müsste und was mich dann ein paar kleine Upgrades kosten würden. Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Hauptsächlich für Internetnutzung über Browser und Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- CS:GO, Anno-Reihe, Prison Architect, ...
- Auflösung: 1680 x 1050
- Mittlere bis hohe Qualität
- für CS:GO aktuell zwischen 40-50 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich diese beiden und hatte nicht vor, sie zu ersetzen:
Hauptmonitor: 1x DELL 2009W (1680x1050@59Hz)
Sekundärmonitor: 1x DELL 1907FP (1280x1024@60Hz)
Ob sie FreeSync oder G-Sync anbieten, konnte ich nicht herausfinden.
2. Das sind die Infos zu meinem aktuellen PC (GraKa und SSD nehme ich in jedem Fall mit):
Motherboard | Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-MA790X-DS4 (Socket M2) |
CPU/Prozessor | AMD Phenom X4 9850 Black Edition Agena 65nm Technology |
Grafikkarte | 3071MB NVIDIA GeForce GTX 780 (CardExpert Technology) |
RAM | 6,00 GB Dual-Channel DDR2 @ 401Mhz (5-5-5-18) |
Netzteil | 230 V,5A, 50 Hz |
Betriebssystem | Win 10 Pro 64-bit |
Speicher | 931GB Seagate ST1000DM005 HD103SJ (SATA) 447GB SanDisk SSD PLUS 480GB (SATA (SSD)) |
Optisches Laufwerk | HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device |
Soundkarte | NVIDIA High Definition Audio |
Gehäuse | L45xB20xH43 cm |
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 700 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktueller PC läuft soweit stabil, könnte noch ein paar Wochen oder Monate warten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen
Sonstiges:
Was Tastatur, Maus und Audio angeht bin ich gut ausgestattet und brauche nichts neues.
Danke!!!