[Kaufberatung] Neuer PC für Spiele und PS/LR

Yonathan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen...
vorweg, Leitfaden gelesen und ausgefüllt...

1. Informieren!
hab ich gemacht

2. Preisspanne?
~1.500€ inkl. OS

3. Verwendungszweck?
Spiele, Bildbearbeitung (PS/LR), Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Gespielt wird derzeit auf einem FullHD Monitor mit dem ich auch noch mehr als zufrieden bin (Eizo FS2333), geplant sind auch mal wieder aktuellere Spiele (derzeit KotoR II, Anstoß 3, da neuere Spiele eher einer Dia-Show gleichen)

Das ganze erst mal weiter in FullHD, eventuell dann im nächsten Jahr auf 1440p umsteigen

3.3. Bildbearbeitung
Photoshop CC und Lightroom, aktuell noch im Hobby-Bereich unterwegs

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
vom alten PC (Athlon II X4, Geforce 9500GT, 4GB DDR2) übernehme ich nix; Maus, Tastatur, Monitor und Sound sind dagegen vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll die nächsten ~5-7 Jahre im Grunde so bleiben, vermutlich irgendwann mal die Grafikkarte tauschen oder Ram / zusätzliche Platten einbauen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
übertakten vielleicht, mit Anleitung; Verbrauch ist nicht so wichtig, vom Design her lieber etwas schlichtes und gerne am Ende ein leises Endergebnis

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich baue den PC selber zusammen und wollte die Bestellung an diesem Wochenende abschließen

===================================================================

Eine erste Zusammenstellung habe ich mir bereits zusammengesucht:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
alternativ AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

bin aber für jegliche Verbesserungsvorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
Als NT kannst du auch eine Stufe "kleiner" nehmen, wenn nicht groß was dazukommen soll.

Wenn das Geld da ist würde ich dir gleich den 1800X empfehlen, denn soblad du Spiele und Bildbearbeitung-Software hast, die das Multi-Threading gut unterstützen lohnt sich das.

Ich finde das sieht alles sehr ordentlich aus.

Könntest dir noch die MSI cashback Aktion angucken und z.B. eine von diesen Karten nehmen.

Geht auch bei Mainboards, dort aber leider nur für Intel.

janer77 schrieb:
Als NT kannst du auch eine Stufe "kleiner" nehmen, wenn nicht groß was dazukommen soll.

Wenn das Geld da ist würde ich dir gleich den 1800X empfehlen, denn soblad du Spiele und Bildbearbeitung-Software hast, die das Multi-Threading gut unterstützen lohnt sich das.

PS und LS können das aber nicht gut. Ein 7700K wäre besser dafür als PS/LS. Aber da hier auch gespielt wird, würde ich auch bei Ryzen bleiben. Jedoch dann beim Sechskerner, weil ein Achtkerner weder für PS/LS noch für Spiele viel bringt.

NT würde ich bei 500W belassen. Etwas mehr Luft ist immer gut. Man weiß ja nie, was in Zukunft so verbaut wird.

Finde auch, dass die Zusammenstellung so gut ist. Beim Mainboard könnte man noch sparen. Aber muss man natürlich nicht.

Den Tipp von Ducky würde ich auch befolgen. Es gibt auch noch eine 1070 von MSI. Mit Cashback wärest du da sogar günstiger als mit der KFA.

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb "soblad" (was sobald heißen soll... ;) ) und wollte damit in die Zukunft deuten, was die Software angeht...

Adobe hätte das schon seit Jahren machen können und hat es nicht getan. Bis das mal so sein sollte, sind die aktuellen Ryzen wahrscheinlich schon veraltet. Außerdem ist PS eben sehr single-core-lastig und da sind die Ryzen nicht gut (zumindest im Vergleich zu den aktuellen Intel). Und der 1800X macht gegenüber 1700X wegen des hohen Aufpreises eh nicht viel Sinn IMO.

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom: bei der Platte war ich mir nicht 100% sicher... nehme ich ne 1TB SSD hätte ich mit dem 1600X mein Budget voll ausgeschöpft, mit der kleineren SSD könnte ich alternativ den 8-Kerner nehmen und könnte noch eine 1TB HDD hinzufügen.. wird übernommen

@janer: welches NT wäre denn noch zu empfehlen?

@djducky: danke für den Hinweis mit der Cashback-Aktion, wäre denn bspw. die MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R) der KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) vorzuziehen?

und nachträglich @MrJules: also eher 1600X als 1700X und das gesparte Geld andernweitig einsetzen??

Zuletzt bearbeitet:
für Asus gibt es bei MF eine Bonus-Aktion: Siehe dortige Startseite.

NT: die selbe Serie einfach eine Watt-Stufe drunter. Spart nicht viel, aber ein bisschen...

@mrjules: nicht gut würde ich nicht sagen: Speziell in diesem Fall nicht ganz so gut wie Intel klingt besser.
Was adobe angeht stimmt da natürlich. Die können sich das wohl wegen Ihrer Marktmacht leisten...

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
@mrjules: nicht gut würde ich nicht sagen: Speziell in diesem Fall nicht ganz so gut wie Intel klingt besser.

Jo, haste Recht.

Kann das auch nicht ganz nachvollziehen von Adobe. Aber ist eben so.

Besonders blöd, wenn man Bild- und Videobearbeitung macht. Da bleibt fast nur ein überteuerter Achtkerner von Intel, wenn man in beiden Bereichen bestmögliche Leistung haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Den 7700K-Tipp für PS/LR kann ich nur unterschreiben.

Habe selbst auf die Ryzen R7 gewartet, leider sind die jedoch genau in diesen zwei Anwendungen langsamer als ein 7700K. Daher wurde es bei mir diese CPU.

Wobei "langsamer" auch relativ ist, viel ist es nicht. Ich selbst werde auf die neuen Core i9 upgraden, sobald das X299 ITX von AsRock draußen ist :)

@Yonathan:
Die verlinkte MSI ist mit 40€ cashback immerhin günstiger bei leicht mehr Takt. Die anderen Modelle sind dann eben weiter übertaktet. Im Gegensatz zu den Armor Modellen soll die Kühlung bei den Gaming Modellen von MSI recht gut sein. So oder so sparst du entweder oder hast fürs gleiche Geld bzw. sehr geringen Aufpreis ne bessere Ab-Werk-Übertaktung. Dazu gibt es 3 statt 2 Jahre Garantie bei MSI.

MrJules schrieb:
Adobe hätte das schon seit Jahren machen können und hat es nicht getan. .........
Da muss mal für Adobe allerdings mal eine Lanze brechen. Genau das hat man getan und zwar in extrem kurzer Zeit.
Genau deshalb können wir die Lightroom Tests getrost in die Tonne kloppen, leider testet ja niemand mit der neuen Version einfach mal nach. Die damals schon nicht erklärbaren Unterschiede sind beim Export derart geschrumpft, dass die schon negierbar sind.
Gleiches für Premiere Pro, das April-update hat den 8-Kernern einen riesigen Schub verpasst.

Zurück
Oben