• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung neuer PC mit AMD XFX RX 580

xSymetros

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich möchte damit aktuelle Spiele wie Warzone, PUBG, League of Legends und GTA 5, COD, Battlefield und Spiele, die in Zukunft raus kommen auf einem "wettkampffähigem" System spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra soll irgendwann möglich sein, wenn ich mir bei günstigeren Grafikkartenpreisen Mal eine 3060/3070/3080 kaufe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst über 100 FPS (mir ist klar, dass meine Grafikkarte das bei aktuell aufwändigen Spielen nicht unbedingt zulässt.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein paar RGB's können nicht schaden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab mir vor einen Bildschirm mit 24 oder 27 Zoll für ca. +- 250€ zu kaufen, der 144hz hat, geringe Reaktionszeiten, und G-Sync unterstützt, da ich mir in der Zukunft eine G-Sync Grafikkarte kaufen werde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: Xilence 530Watt (ich weiß nicht, ob 530 Watt ausreichen, wenn ich mir die neuen Teile kaufe...)
  • Grafikkarte: AMD XFX RX 580 8GB (vorerst, und irgendwann upgraden)
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 256 GB SSD Sandisk (evtl. aber auch lieber Upgrade auf neuere, schnellere M.2 SSD mit 1TB )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

CPU: 350-400€ (hab an entweder Ryzen 7 5800 oder an i7 12700k gedacht, da der PC 8 Kerne haben soll, um auch für zukünftige Spiele bestens gewappnet zu sein
CPU Kühler: maximal 70€
Mainboard: maximal 250€, brauche aber nicht so viel Schnickschnack, evtl. WLAN fähig.
M.2 SSD: mit 1TB schätze das kostet so um die 130€
Netzteil: weiß nicht, ob ich ein neues brauche, habe wie gesagt eins mit 530 Watt von Xilence

RAM: weiß nicht welcher RAM für meine Konfiguration der schnellste ist, möchte 16 oder 32 GB DDR4 RAM der schnell ist aber schätze Mal maximal 150€

Gehäuse: maximal 80€, mit Sichtfenster und der Möglichkeit an der Vorderseite min. 3 USB Geräte anzuschließen (evtl. bau ich aber auch einfach die neuen Sachen in mein altes Gehäuse)

Monitor: maximal 300€, min. 144hz evtl Fast IPS

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte mir in ca. 1-2 Wochen alle Teile bestellen
(außer die Grafikkarte, die Werd ich mir irgendwann kaufen, wenn die Preise gesunken sind)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich einerseits schlecht fühlen, fremde Hilfe kostenlos in Anspruch zu nehmen, andererseits möchte ich Kosten sparen und daher keinen teuren Fertig PC kaufen. Daher würde ich den PC wahrscheinlich selber mit Hilfe von YouTube zusammenbauen.

Moin,

xSymetros schrieb:
Netzteil: Xilence 530Watt
Welches genau

xSymetros schrieb:
HDD / SSD: 1TB HDD, 256 GB SSD Sandisk (evtl. aber auch lieber Upgrade auf neuere, schnellere M.2 SSD mit 1TB )
Spiele würde ich heutzutage nicht mehr auf eine HDD packen und 256GB SSD Speicher sind relativ knapp da würde ich die Gelegenheit nutzen und auch hier aufrüsten.

xSymetros schrieb:
CPU: 350-400€ (hab an entweder Ryzen 7 5800 oder an i7 12700k gedacht, da der PC 8 Kerne haben soll, um auch für zukünftige Spiele bestens gewappnet zu sein
Ich würde hier zum Intel Core i7-12700 non K greifen, die 100Mhz mehr beim K machen ~1% Unterschied, wäre mir keine 55€ Mehrpreis wert.

xSymetros schrieb:
CPU Kühler: maximal 70€
Scythe Fuma 2 du brauchst evtl. noch ein 1700 Montage Kit

xSymetros schrieb:
Mainboard: maximal 250€, brauche aber nicht so viel Schnickschnack, evtl. WLAN fähig.
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4

xSymetros schrieb:
M.2 SSD: mit 1TB schätze das kostet so um die 130€
Würde ich bei diesem Angebot zugreifen

xSymetros schrieb:
Netzteil: weiß nicht, ob ich ein neues brauche, habe wie gesagt eins mit 530 Watt von Xilence
Wie oben gesagt nochmal genaue Bezeichnung nennen, spätestens beim GPU Wechsel sollte aber wohl etwas neues her, Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 würde auch für eine 3080/6800XT reichen.

xSymetros schrieb:
RAM: weiß nicht welcher RAM für meine Konfiguration der schnellste ist, möchte 16 oder 32 GB DDR4 RAM der schnell ist aber schätze Mal maximal 150€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 oder Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

xSymetros schrieb:
Gehäuse: maximal 80€, mit Sichtfenster und der Möglichkeit an der Vorderseite min. 3 USB Geräte anzuschließen (evtl. bau ich aber auch einfach die neuen Sachen in mein altes Gehäuse)
Welches wird denn aktuell verwendet, wenn du noch zufrieden bist kann man es evtl. noch weiter verwenden.

xSymetros schrieb:
Netzteil: Xilence 530Watt
welches?

in mein altes Gehäuse
welches?

und wie sieht die restliche hardware aus? möglicherweise bringt dir ne neue plattform etc bei der vorhandenen graka kaum was. auf niedrigere preise wird man da wohl noch länger warten können, wer weiß welche CPUs es dann gibt.

edit:
den vorschlägen aus #2 würde ich mich größtenteils anschließen; beim MB evtl das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 mit 4 M.2-slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: xSymetros
Moin
ich tippe mal auf das, richtig?
https://www.mindfactory.de/product_...-A--Serie-Non-Modular-80--Bronze_1024346.html

Ich würde das Netzteil gegen ein Be Quiet Straight Power oder ein Corsair TX oder ähnlcihes mit 80+ Gold tauschen... Die Qualität spricht für sich, und das Xilence ist echt nicht gut.

Ich schließe mich sonst @Mork-von-Ork an, würde aber zum 12400F greifen... Einfach weil der Unterschied vernachlässigbar ist.. Gerade in FullHD reden wir von wenigen Prozent und selbst der 12400F sollte ne Weile reichen.

Also

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html?hloc=at&hloc=de

RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de

Cooler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de

Rest dann wie Mork sagte. Gehäuse wäre nochmal spannend zu Wissen.

Anhänge

• 01a-720-FPS.png
    01a-720-FPS.png
    35,8 KB · Aufrufe: 233
  • 02b-FHD-Index.png
    02b-FHD-Index.png
    22,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Ich würde das Netzteil gegen ein Be Quiet Straight Power oder ein Corsair TX oder ähnlcihes mit 80+ Gold tauschen... Die Qualität spricht für sich, und das Xilence ist echt nicht gut.
Würde ich so pauschal nicht sagen, die Performance A kann man ganz grob mit den Systempower von BQ vergleichen, jetzt nichts was ich mir in einen neuen Gaming PC bauen würde aber auch nicht absoluter Schrott, die Performance X Serie ist sogar ganz solide, gibt hier auf CB sogar einen Test dazu.
Bei der Performance C Serie und den älteren Xilence stimme ich zu die sind echt nichts.

In dem gleichen Test sieht man übrigens auch das Corsair TX und das ist als vergleichsweise laut aufgefallen, angesichts des abgerufenen Preises würde ich da lieber zur RM(x) Serie greifen oder halt Seasonic GX/PX.

• Gefällt mir
IMG_20220117_202556.jpg
IMG_20220117_202515.jpg
IMG_20220117_202510.jpg
IMG_20220117_202449.jpg

Hier nochmal ein Bilder zum Gehäuse und zum Netzteil. Weiß leider nicht, wo da die genaue Bezeichnung steht.

Grüß dich
PC würde ich mal inklusive Netzteil mit Druckluft sauber machen (Alle Kabel abziehen und dann mal ordentlich auspusten, Lüfter bitte nicht drehen lassen..).. Wie alt ist das gute Stück?
Dein Bitfenix ist schon mal nicht verkehrt...

Das Netzteil ist folgendes:
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html
Das wären dann 5-6 Jahre... Würde ich vllt solange die RX drin ist, noch lassen...

@Mork-von-Ork
Bin bei Seasonic raus, da ich sie noch nie in der Hand hatte... Bisher immer mit Corsair TX und RX gut gefahren... Wobei das Focus auch nett ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xSymetros schrieb:
Netzteil. Weiß leider nicht, wo da die genaue Bezeichnung steht.
auf dem ersten foto kann man die erkennen. XP530R8 bzw XN061 ist das Performance A+. würde ich ersetzen.

das Shinobi ist eher kein gehäuse in dem ich ne 3080 bzw grundsätzlich ne graka mit 300W verbrauch aufwärts betreiben würde.

• Gefällt mir
@xSymetros
NT ist dieses hier, das Gehäuse sieht mir stark nach einem BitFenix Shinobi aus.

Das NT würde ich allerspätestens bei einem Grafikkartenwechsel ersetzen, am besten schon jetzt, spart später das Neuverlegen der Kabel, das Gehäuse hat einen eher schlechten Airflow, eine Karte mit 300W+ Verbrauch wie eine 3080 würde ich da auch nicht mehr unbedingt betreiben.
Sind die 3 USB-Ports Pflicht oder ließe sich das auch über einen Hub realisieren, Auswahl wird bei mehr als 2 langsam klein.

Deathangel008 schrieb:
und wie sieht die restliche hardware aus?
Der Frage würde ich mich anschließen.

• Gefällt mir
xSymetros schrieb:
Ich hab den PC vor ca. 4-5 Jahren gekauft :D
Aaalso
Das Netzteil ist kein wirklicher Totalausfall, ABER für eine längere Nutzung solltest du über einen Tausch nachdenken.. Eine 3060Ti oder So würde ich daran Nicht betreiben und wie gesagt wurde, macht der Tausch Sinn.
Das Bitfenix Shinnobi ist am Ende auch kein Case, welche High Performance GPU verkraftet... Aber bis eine 3070 sollte das noch gehen.. Lufttechnisch kannste da nochn bissl was machen
Du kannst aber auch gerne nen neues Case nehmen, welches dann, eben moderne Annehmlichkeiten hat

Welche CPU hast du derzeit und wie viel Ram?

• Gefällt mir
CPU (i5 6500) hab ich beim entstaubungsversuch nach dem Auftragen von neuer Wärmeleitpaste geschrottet, indem die Paste auf den Sockel kam 😅😅😅😅 habe im Moment 8 GB 2133 RAM von Crucial und ein (kaputtes) Prime B250 Plus von Asus

Zuletzt bearbeitet:
@xSymetros:
dein aktueller rechner besteht sicher aus mehr als einem NT, einer graka und je einer SSD und HDD. oder?

edit: damit hättest du das MB und nicht die CPU geschrottet. aber dann hat sich das ja auch erledigt.

• Gefällt mir
@xSymetros
Damit meinen wir welche weitere Hardware außer der genannten du z.Z. verbaut hast (CPU, Mainboard, Ram)

• Gefällt mir
xSymetros schrieb:
CPU (i5 6500) hab ich beim entstaubungsversuch nach dem Auftragen von neuer Wärmeleitpaste geschrottet, indem die Paste auf den Sockel kam 😅😅😅😅 habe im Moment 8 GB 2133 RAM von Crucial und ein (kaputtes) Prime B250 Plus von Asus
Da tendiere ich immer mehr zu einem 12400 und einem B660M Mobo.. Dazu 32GB und Ruhe.. Du wirst eher durch eine m.2 SSD Geschwindkeitszuwachs haben, als dass deine GPU Plötzlich im CPU Limit landet :D

Also mein Vorschlag:
12400/ F (ist ohne GPU)
Das besagte B660M TUF von Mork
Der Ram entweder meiner oder der von Mork
Nen Focus 650W oder sowas, @Mork-von-Ork kann dir da helfen
ne 1TB M.2 SSD sollte schon sein, deine HDD kannst als Groschengrab nutzen und die 256Gb SSD für Steam
Ach ja man macht die WLP nicht auf den LGA sockel ^^
Case wäre ja vllt sowas spannend:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-a2177725.html?hloc=at&hloc=de

Sonst zb das Be Quiet Pure Base 500X ?
Case ist halt Geschmacksache... Es gibt zu viele, die aufzuzählen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten von euch! Ich suche mir jetzt noch kurz ein Gehäuse raus, das mir optisch gefällt und poste es hier rein, damit ihr es bewerten könnt :) Ich denke jetzt evtl. daran wirklich lieber einen i5 12400 zu kaufen, anstatt den i7 12700

@xSymetros:
wenn die kiste wieder ein paar jahre halten soll würde ich schon den i7 nehmen, zumal der locker ins budget passt.

• Gefällt mir
xSymetros schrieb:
@Rockstar85 meinst du damit, dass meine Graka so schlecht ist? 😅
Die RX580 ist nicht schlecht... aber sie ist eben auch keine 3070 ;)
Ich meinte damit dass deine GPU der Limitierende Faktor ist, auch wenn du nen I7 nimmst... Natürlich könntest du nen i7 Nehmen, aber du kannst aller Vorraussicht nach zur Not immer noch auf Raptor Lake dann gehen, sollte der i5 zu langsam sein. Gerade auf Full HD sehe ich keinen I7, natürlich ist der Einwand von @Deathangel008 berechtigt.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Da tendiere ich immer mehr zu einem 12400
xSymetros schrieb:
Ich denke jetzt evtl. daran wirklich lieber einen i5 12400 zu kaufen
Wenn keine iGPU gebraucht wird dann gleich den günstigeren 12400F, ansonsten würde ich 10€ drauflegen und den 12500 nehmen, der hat die schnellere iGPU falls man sie mal nutzt und noch 200Mhz mehr.
Allgemein wird man damit heute gut auskommen, es gibt aber Spiele, die schon von mehr als 6 Kernen profitieren, je nach Nutzungsdauer kann ein 8 Kerner also durchaus Sinn ergeben wenn es budgettechnisch passt würde ich daher schon den i7 ins Auge fassen, vom P/L ist der 12400(F) aber nicht zu beanstanden.

xSymetros schrieb:
Ich suche mir jetzt noch kurz ein Gehäuse raus, das mir optisch gefällt und poste es hier rein,
Du solltest auf jeden Fall auf eine Meshfront für guten Airflow achten, hier findest du eine Liste an vernünftigen Gehäusen.

xSymetros schrieb:
(außer die Grafikkarte, die Werd ich mir irgendwann kaufen, wenn die Preise gesunken sind)
Hier noch der Hinweis, dass die Einkaufspreise zwar abartig sind, das gilt aber auch für die Verkaufspreise und mit der RX580 hast du eine sehr gefragte Karte da diese immer noch eine gute Miningleistung liefert, ein Verkaufspreis von 300€+ ist nicht unrealistisch.
Für ~500€ kann man eine RX 6600 bekommen, die wäre etwa 86% schneller als deine aktuelle bei weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und xSymetros
Zurück
Oben