Kaufberatung neuer PC, newbie...wenig ahnung

syrincs01

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
Hy, bin neu hier, und dies ist mein erster Beitrag,...

Hallo an alle...

warum ich mich hier angemeldet habe, liegt daran das mein alter PC, welcher ein defekt hat und man ihn zwar anschalten kann, jedoch fährt er nicht mehr hoch.
Normal ist ja, wenn er hoch fährt, eine Anzeige auf dem Monitor erscheint , kurz piept und dann komplett hoch fährt, jedoch dieses machte meiner in letzter Zeit immer weniger und zuletzt gar nicht mehr...

K.a. was defekt ist...

aber ich denke das er die längste Zeit gelaufen ist :-)

darum gehe ich davon aus, einen neuen /anderen mir anzuschaffen.

Anforderungen:

grossartig keine, ausser er sollte eine eingebaute Netzwerkkarte haben, damit ich in das WLan Netzwerk an meiner Fritzbox zugreifen kann.

Monitor , Maus, Tastatur habe ich , das wäre nicht das Problem.

Ansonsten nehme ich den PC eigentlich nur um mal schnell was auszudrucken, und evtl. mal was zu Brennen und um ins Inet zu gehen.

Der alte PC sollte eigentlich mein Sohnemann in 2-3 Jahren bekommen, (aktuell 4 Jahre) aber bis dahin denke ich das selbst der (neue) wahrscheinlich nicht mehr vor Ort sondern wird irgendwann man durch einen neuen ersetzt.

Daher kann der neue auch gebraucht sein, denn ich will nicht unbedingt ein haufen Geld ausgeben, ich sage mal max. Budget 150Euro.

Wenn ich ja wüsste was an dem alten defekt ist, könnte man evtl. noch alte Teile wiederverwenden.

Der alte hat ein DVD Brenner, ein CD Laufwerk...was aber bei dem neuen dabei sein darf.

Betriebssystem habe ich noch ein XP hier, original, welches ich aufspielen könnte.

Aber wenn es schon drauf wäre, auch kein Problem.

Die Frage wäre halt, evtl. einen gebrauchten kaufen, den alten wieder herstellen oder einen komplett neuen, wobei ein komplett neuer wahrscheinlich keinen Sinn macht, da ich keine grossen anforderungen ausser:

wlan Karte

und sonst eigentlich keine grossen Anforderungen, was dabei ist, ist halt dabei.

Evtl. könnte man auch selbst einen zusammenstellen bei 150Euro aus gebrauchten Teilen (kaufen oder vorhanden) oder gibt es hier im Forum einen Marktplatz...

was meint Ihr??

Danke Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nix mehr macht liegts evtl. am netztteil. aber ferndiagnose ist immer schwierig. hast du mal das gehäuse des pc abgemacht und innen sauber gemacht? evtl liegt es nur an einer komponente, und jemand kann dir das austauschen, dann kommst du billiger weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

wie schon gesagt, meist fällt nur eine Komponente aus. Bei max. € 150,- Budget denke ich zuerst an einen Teiletausch. Nimm doch mal den Seitendeckel ab und schau nach ob die Lüfter des Netzteiles, der CPU und der Grafikkarte laufen. Dann melde dich bitte wieder.

MfG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
alles vom mainboard entfernen inkl. speicher, wenn dann ein piepen kommt (first 64kbit) langsam alles wieder einbauen !
 
guten morgen...

netzteil kann ich ausschliessen, denn die Lüfter vom Netzteil, Grafikkarte und der CPU laufen.

ausgeblasen mit Luft habe ich ihn auch, denn ab und an, war das Problem das er "doof" machte und ich selber gesehen habe, das viel Staub im Gehäuse war.

Wie gesagt etwas entstaubt und alles war wieder perfekt.

Ich muss auch dazu sagen das der Recher , wo er vor kurzem noch funtzte, immer langsamer wurde, sprich immer langsamer hochfuhr, oder die Programme aufmachte, oder arbeitete, alles in allem einfach sehr sehr lange brauchte.


werde naher mal alles vom mainboard abmachen und dann nach und nach testen...melde mich wieder..
 
Vielleicht solltest du das System einfach mal neu aufsetzen...................

Also, WINDOWS neu installieren und somit allen angesammelten Müll beseitigen.
 
das habe ich vor kurzem auch gemacht, dann lief er und danach hatte ich ihn ab und an in benutzung, er wurde immer langsamer und langsamer..

mal fuhr er hoch mal nicht, letztendlich fährt er nicht mehr hoch...um alles neu aufzuspielen muss er ja erstmal hochfahren, was er aber nicht mehr macht:-(

jetzt muss ich evtl. erstmal sehen das er wieder hoch fährt.

ich hatte seit dem aufspielen auch kaum noch was drauf installiert, ausser die wichtigen Updates usw...
 
Als nächstes bitte den PC mit der Installations-CD hochfahren. Schauen welche CPU im Gerätemanager angezeigt wird ( Stimmt das mit dem überein was tatsächl. drin ist? Anzahl der Kerne auch richtig?)
Wie sehen die Kondensatoren auf dem Mainboard aus? Alle trocken und oben ohne Wölbung?
 
Kommt er nun bis zum BIOS oder nicht ? Wenn er nur bei Win stecken bleibt neuaufsetzen und schauen was passiert.
Wenn er nicht mal mehr bis zum BIOS kommt alles abstecken und nur mit CPU, Lüftern, Ram, Mobo, und Onboard Graka starten falls vorhanden wenn nicht noch die Graka dazu.


@Vorposter
Wir sehen uns bald persönlich, ich denke so am 31. Kurz nach 0 :D
 
ich komme nichtmal bis zum Bios, sondern ich versuche den Rechner zu starten, die Lüfter fangen an zu laufen und dann ist feierabend, mehr macht er nicht..
 
Hallo Andy,

hast du noch irgendeine passende CPU in der Bastelkiste, oder von einem anderen PC? Probier das mal !
 
hy, sooo

jetzt habe ich mal Zeit zum probieren...werde jetzt erstmal alles am Mainboard abklemmen und mal sehen was dann passiert, one Moment:-))
Ergänzung ()

So, ich denke ich bin jetzt ein bisl schlauer:

ich habe damals von meinem alten rechner die HDD in diesen eingebaut, sprich ich hatte bis jetzt 2 HDD´s eingebaut.

Ich habe jetzt mal alles vom Mainboard (1) ausgesteckt.

angeschaltet, er piepte 3 mal kurz dann ruhe, dann wieder 3 mal piepen ruhe...

dann habe ich versucht alles nacheinander einzustecken, zuerst, ganz unten das Teil...ich denke das ist die CPU (2),
angeschaltet piepte ruhe piepte ruhe usw.

dann die erste HDD (3), die alte eingesteckt...angeschaltet--> machte nichts, ken piepen nix.

die alte HDD wieder abgesteckt und die neuere HDD (4)eingesteckt..

siehe da piepen, fuhr hoch bis zum Bios..sagte dann aber das er nicht weiter fahren kann, weil kein System oder sowas...

ich denke langsam das die alte HDD(3) defekt ist, und ich damals das Betriebssystem auf der alten HDD, welche jetzt scheinbar defekt ist aufgespielt ist, sprich er kann jetzt nicht weiterhochfahren, weil er kein Betriebssystem hat.

ich habe mal 3-4 Fotos gemacht.

die mit nummer 1 ist das Maiboard
nummer 2 die CPU
nummer 3 die alte HDD (defekt??)
nummer 4 die neue HDD
die alte HDD hat 30,7GB
die neue HDD hat um die 80GB laut Label.

hdd alt.jpghdd neu.jpginnenleben.jpg
 
Verstanden.
Nächster Schritt: Die alte HHD 30,7GB abstecken. Das BS auf die "neue" 80GB Festplatte aufspielen.
 
das geht dann mit einer BootCD, oder?

weil beim hochfahren sagt er dann irgendwas von Floppy oder Harddisk nicht gefunden...
 
Ja!
 
so, heute wollte ich anfangen die Platte zu formatieren usw...

alles angeschlossen und schwupps, das System war auf der "neuen" platte drauf..dachte cool...

perfekt...

aber er ist immer noch extrem langsam, obwohl sehr wenig an Daten usw drauf ist..

werde dann jetzt mal neu das XP drauf spielen, und dann mal sehen...

nur ich habe keinerlei Treiber für die ganzen Teile daheime...

das ist ja blöde, was kann man da machen??
 
Nicht blöd, sondern schon viel besser, da die alte Kiste wieder läuft!

Als nächstes prüft du bitte jetzt die CPU im Gerätemanager.
- Wird dir dort die CPU richtig angezeigt, welche du auch tatsächl hast?

Bevor du dir dann noch mehr Mühe machst, kauf die bitte mal eine wirklich NEUE Festplatte und spiel das BS auf diese!
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html 48,-

DANACH fehlende Treiber aus dem Netz ziehen.

Wird schon wieder!

Guten Rutsch
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben