Kaufberatung neuer PC

29 ft 35

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich will mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen, da meiner ziemlich veraltet ist. Auf Ebay habe ich eine Privatperson gefunden, die einen PC anbietet. Der Preis ist ein wenig happig. Lediglich die Grafikkarte ist sehr stark. 950€-1000€ will er dafür haben.

AMD Ryzen 5 7500F
MSI RTX 3080 Suprim X
B650 A Gaming
32GB Kingston Fury Beast RGB DDR5 5600 MHz
1TB NVMe-SSD
Corsair Carbide Series 275R
EVGA 700 W
Sehr gepflegter Zustand

Grafikkarte ist aus 2023, CPU von ca. Oktober/November letzten Jahres und Mainboard auch.

Da wollte ich mal eure Meinungen einholen, ob es sich lohnt so viel für diesen gebrauchten PC auszugeben oder ob ich lieber einen neuen zusammenstellen soll, zb den hier: https://geizhals.de/wishlists/1314947 oder den: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/wishlists/3143854.

Mehr als 1000€ möchte ich nicht ausgeben. Daher sind die Preise gleich.

Momentan zocke ich auf 1080p und möchte auf 1440p umsteigen, zumindest auf höchsten Einstellungen mit guten FPS spielen. Neue und kommende Spiele laufen leider nicht mehr auf meiner alten Kiste. Ich denke da an Spiele wie Monster Hunter Wilds oder Final Fantasy 16. Bin ein Feierabend Zocker, alle paar Tage mal. Der gebrauchte PC ist Leistungsstärker und Zukunftssicherer als die neuen PCs. Ich müsste mir also die nächsten Jahre keine Gedanken um Upgrades machen, sollte alles problemlos laufen und kann sogar in 4k spielen. Lediglich eine Gewährleistung hätte ich nicht im Vergleich zu den neuen Kisten.

Was meint ihr dazu?

Danke und VG

Edit: der gebrauchte PC ist vom Tisch. Ich bin, wie weiter unten beschrieben, auf der Suche nach einem neuen PC. Beiträge wurden zusammengeführt.
Siehe:

Hi zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kiste für aktuelle und neue Spiele.

In den Foren bin ich bereits auf ein paar Angebote aufmerksam geworden:
https://geizhals.de/wishlists/1314947 & https://preisvergleich.pcgameshardware.de/wishlists/3143854 .

Ich bin kein exzessiver Zocker mehr, sondern nur noch nach Feierabend alle paar Tage und überwiegend Offline. Weil ich mir in 2-3 Jahren nicht wieder Gedanken um ein Upgrade machen will, wäre ein zukunftssicherer PC wünschenswert. Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Dazu kommt, dass ich mir einen neuen Monitor besorgen sollte um überhaupt 1440p abbilden zu können. Das wäre auch auf dem Gebrauchtmarkt möglich. Gerne etwas vorschlagen.

Der PC muss nicht zwingend aus Neuware bestehen, solange die gebrauchten Teile in einem sehr guten Zustand und der Preis gut ist. Auf dem derzeitigen Gebraucht-Markt leider schwierig. Neuer PC bietet eine Gewährleistung, was ein Plus ist.
Brauche keinen Schnick-Schnack mit den hellsten RGBs. Hauptsache die Kiste läuft stabil und ist gut.

Kann ihn mir selbst zusammenschrauben mit guten Videos oder fertig, spielt keine Rolle.

Edit: Muss nicht auf Ultra sein. Wäre durch eine gebrauchte GPU realisierbar, aber kein muss!

Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power Netzteil hat keinen passiven Modus, das würde mich nerven. Ich würde auch keine CPU ohne iGPU kaufen, das schränkt die Weiterverwendung ein.

Ansonsten würde ich in der Abwägung wohl eher zum neuen PC greifen, v.A. SSD, Netzteil, Lüfter und Mainboard - GPU und CPU kann man schonmal gebraucht kaufen. Für 400-450€ bekommst du evtl. eine 6900XT. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gelöschter_User
@K3ks Die Grafikkarte ist die Komponente, die den Preis anhebt.

Soll ich den Beitrag in dem Unter-Forum posten? Oder kann ein Admin freundlicherweise dorthin verschieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Wie dem auch sei, die Kiste ist viel zu teuer, für 1000€-1125€ kriegt man neu schon einen 7500F+6800/7700xt/7800xt/4070.

🤷
Melden button unter dem Post mit anliegen oder einfach selbst neu eine Kaufberatung starten, die Alte da und die Neue hier verlinken. Ich bin für einfach neu+melden. 🤷

E: Btw./ganz vergessen: Neu kostet eine legale Win 11 Home Lizenz 120€, die käme dann auch noch dazu. Ist bei der gebrauchten Kiste eine legale Lizenz mit bei?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Community Benchmarktest von Monster Hunter Wilds an. Da bringt eine 7800xt ca. 10fps mehr als eine 3080.
Der PC wäre mir für die Leistung zu teuer und eventuell findest du ja gebraucht einen PC mit einer 7800xt für ca. 1000€.
Versuch auch aggressiv zu handeln. Das Netz ist voll mit Komplett PCs und der Großteil der Preis einfach unrealistisch.

K3ks schrieb:
Wie dem auch sei, die Kiste ist viel zu teuer, für 1000€-1125€ kriegt man neu schon einen 7500F+6800/7700xt/7800xt/4070.

E: Btw./ganz vergessen: Neu kostet eine legale Win 11 Home Lizenz 120€, die käme dann auch noch dazu. Ist bei der gebrauchten Kiste eine legale Lizenz mit bei?
Ja, hab einen legalen Key auf meinem derzeitigen PC. Die würde ich mitnehmen oder ich besorge mir einen günstigen Key. Wie ein Kollege weiter oben beschrieben hat, hat die 7500F keine integrierte Grafikkarte. Wäre das problematisch, z.B. wenn ich mal einen DDU nutzen sollte?

lxmichi schrieb:
Schau dir den Community Benchmarktest von Monster Hunter Wilds an. Da bringt eine 7800xt ca. 10fps mehr als eine 3080.

Versuch auch aggressiv zu handeln.
Monster Hunter Wilds ist einer der neuen Titel auf dem Markt, ich würde aber auch gerne noch die nächsten Jahre zukunftssicher aktuelle Spiele spielen, ohne upgrade. Ich bin so lange aus dem Gaming-PC Geschäft, dass ich dachte meine 1080p wären weiterhin Standard. Scheinbar ist das aber bei 1440p der Fall und bald wohl 4k.
Der Verkäufer lässt nicht handeln. Hab mit ihm 1 Stunde telefoniert. Er will die 1000€ für 32 GB RAM und 900€ für 16 GB. Andere Frage: Was wäre denn für dich ein angemessener Preis für diesen PC? Ich bin gerade am Umschauen im Forum nach geeigneten Kisten. Die 7700XT wird oft erwähnt

Moin,

29 ft 35 schrieb:
Ist hiermit das ROG STRIX B650-A gemeint oder ein anderes, wenn ja welches genau?

29 ft 35 schrieb:
Welche genau?

29 ft 35 schrieb:
Welches genau?

Ansonsten Ram könnte etwas schneller sein, Gehäuse hat durch seien geschlossene Front keinen sonderlich guten Airflow, wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus, was wäre da verbaut?

Generell würde ich mich anschließen, für gebraucht finde ich den Preis zu hoch, man kann hin und wieder mal etwas Vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt finden, aber die meisten Preisvorstellungen sind mMn. zu teuer für Gebrauchtware.

29 ft 35 schrieb:
Ich bin so lange aus dem Gaming-PC Geschäft, dass ich dachte meine 1080p wären weiterhin Standard. Scheinbar ist das aber bei 1440p der Fall und bald wohl 4k.
Standard ist ein weitgefasstes Wort, 4K wird wohl so schnell nicht Standard schlicht, weil bei weiten nicht jeder willens oder in der Lage ist die dafür notwendigen GPUs zu bezahlen, wenn man von Standard redet wohl am ehesten WQHD wobei es auch genug gibt die noch FHD nutzen was ja auch völlig in Ordnung ist.
Bei WQHD wäre man dann schon je nach Titel im Bereich, in dem die 10GB Vram der 3080 knapp werden können.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3011878&cmp=3170138&cmp=3010507&active=4
Das mal so grob als Richtwert im Bereich 1000€ neu.
Leider aktuell nicht der beste Zeitpunkt gerade GPU Preise sind in den letzten Monaten leider wieder gestiegen, die 7700 XT hat man beispielsweise auch schon unter 400€ bekommen.

29 ft 35 schrieb:
Wäre das problematisch, z.B. wenn ich mal einen DDU nutzen sollte?
DDU hat ja nichts damit zu tun dass die CPU keine Grafikeinheit hat.
Ich rate auch ab DDU zu nutzen auch wenn gefühlt jeder das Ding empfiehlt, da besteht eine sehr geringe Chance das System damit zu zerballern wo dann nur sehr langes frickeln bzw. Neuinstallation hilft.
Aber ja, sollte die dedizierte GPU mal defekt sein dann hat man ohne IGP oder ErsatzGPU halt kein Bild. ^^

Die Kiste wäre mir maximal 800€ ohne Betriebssystem wert, aber die Karte mit 10GB RAM ist halt so eine Sache...
Hab mit ihm 1 Stunde telefoniert.
🥴🫣 Jeebus!
E: Mist, Typo fix'd, durrrrp.

Hi zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kiste für aktuelle und neue Spiele.

In den Foren bin ich bereits auf ein paar Angebote aufmerksam geworden:
https://geizhals.de/wishlists/1314947 & https://preisvergleich.pcgameshardware.de/wishlists/3143854 .

Ich bin kein exzessiver Zocker mehr, sondern nur noch nach Feierabend alle paar Tage und überwiegend Offline. Weil ich mir in 2-3 Jahren nicht wieder Gedanken um ein Upgrade machen will, wäre ein zukunftssicherer PC wünschenswert. Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Dazu kommt, dass ich mir einen neuen Monitor besorgen sollte um überhaupt 1440p abbilden zu können. Das wäre auch auf dem Gebrauchtmarkt möglich. Gerne etwas vorschlagen.

Der PC muss nicht zwingend aus Neuware bestehen, solange die gebrauchten Teile in einem sehr guten Zustand und der Preis gut ist. Auf dem derzeitigen Gebraucht-Markt leider schwierig. Neuer PC bietet eine Gewährleistung, was ein Plus ist.
Brauche keinen Schnick-Schnack mit den hellsten RGBs. Hauptsache die Kiste läuft stabil und ist gut.

Kann ihn mir selbst zusammenschrauben mit guten Videos oder fertig, spielt keine Rolle.

Edit: Muss nicht auf Ultra sein. Wäre durch eine gebrauchte GPU realisierbar, aber kein muss!

Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
1000€ und Ultra Settings passen nicht zusammen. Da bist du allein mit der Grafikkarte schon am Limit, vor allem wenn du 1440p oder höher willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Aduasen
Muss das leider bestätigen. Ultra Settings und 1000 Euro sind nicht zu realisieren. Alleine eine Graka die das stemmen kann, liegt bei fast 1000 Euro. Eine 6xxxx Karte und dazu noch AMD würde ich nicht mehr kaufen.

1440p und Ultra?
Leg mindestens noch mal 1k € drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mork-von-Ork schrieb:
Ist hiermit das ROG STRIX B650-A gemeint oder ein anderes, wenn ja welches genau?

Standard ist ein weitgefasstes Wort, 4K wird wohl so schnell nicht Standard schlicht, weil bei weiten nicht jeder willens oder in der Lage ist die dafür notwendigen GPUs zu bezahlen, wenn man von Standard redet wohl am ehesten WQHD wobei es auch genug gibt die noch FHD nutzen was ja auch völlig in Ordnung ist.
Bei WQHD wäre man dann schon je nach Titel im Bereich, in dem die 10GB Vram der 3080 knapp werden können.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3011878&cmp=3170138&cmp=3010507&active=4
Das mal so grob als Richtwert im Bereich 1000€ neu.
Leider aktuell nicht der beste Zeitpunkt gerade GPU Preise sind in den letzten Monaten leider wieder gestiegen, die 7700 XT hat man beispielsweise auch schon unter 400€ bekommen.
Keine Angaben zu den Einzelteilen und nicht Verhandlungsbereit. Ich schaue mich dann lieber nach Neuware um

K3ks schrieb:
Aber ja, sollte die dedizierte GPU mal defekt sein dann hat man ohne IGP oder ErsatzGPU halt kein Bild. ^^

Die Kiste wäre mir maximal 800€ ohne Betriebssystem wert, aber die Karte mit 10GB RAM ist halt so eine Sache...
Dh. ein CPU wie eine 7500F ohne integrierte Grafikkarte ist nur dann problematisch, wenn die GPU defekt ist. Da ich nicht übertakten will, eher unwahrscheinlich. Hatte auch ehrlich gesagt nie eine CPU ohne integrierter GPU

M4deman schrieb:
1000€ und Ultra Settings passen nicht zusammen. Da bist du allein mit der Grafikkarte schon am Limit, vor allem wenn du 1440p oder höher willst.
Hi zusammen, ich hatte erwähnt, dass ich auch gebrauchte Teile/GPU in Erwägung ziehe. Kein Muss.

29 ft 35 schrieb:
Dh. ein CPU wie eine 7500F ohne integrierte Grafikkarte ist nur dann problematisch, wenn die GPU defekt ist. Da ich nicht übertakten will
Ja Vorteil wäre das man bei möglichem Defekt ein Backup hat, weiterer Vorteil wäre eine leichtere mögliche Weiterverwendung in der Zukunft z.B. als Office PC.

29 ft 35 schrieb:
ich hatte erwähnt, dass ich auch gebrauchte Teile/GPU in Erwägung ziehe
Wie geschrieben sind die Preise dort leider häufig auch nicht weit von vergleichbarer Neuware entfernt.
Persönlich würde ich bei gebraucht von privat zumindest 20-25% gegenüber Neuware erwarten, je nach Alter durchaus auch ein Drittel.

29 ft 35 schrieb:
RIP neuer Thread, da hab ich gerade diesen Reply gebastelt:

So als Perspektive: Die 5090 schafft in einigen Titeln* in 4k ultra vlt. gerade so 60FPS im Schnitt, die Karten der 500€-Riege machen dann vlt. so 20-35FPS mit den Einstellungen im Schnitt...
*Stalker 2, Black Myth Wukong, Frostpunk 2 etc.
https://www.computerbase.de/artikel...81/#abschnitt_gamingbenchmarks_details_part_1

Versprich dir also mit einem neuen Moni mit mehr als FHD 1920x1080, den Einstellungen und dem Budget keine Wunder. ^^

29 ft 35 schrieb:
Habe in der Vergangenheit schon PCs gebastelt
👍Meine Daumen gehen immer hoch beim Selbstbau der Daddelkisten.👍

E:
29 ft 35 schrieb:
Dh. ein CPU wie eine 7500F ohne integrierte Grafikkarte ist nur dann problematisch, wenn die GPU defekt ist.
Jap.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben