Kaufberatung: Neuer RAM und Grafikkarte

Accy

Ensign
Hallo,

ein Freund hat mich wegen eines RAM-Problemes gefragt, ob ich mal über seinen Rechner schauen kann.
In Spielen wie z.B. ARK geht seine Arbeitsspeicherauslastung meist über 95%, dadurch lässt sich das Spiel nicht ordentlich spielen.

Ich hab ihn mal CPU-Z installieren lassen um mal die Bauteile des Rechners auszulesen.
Daraus kam Folgendes:
- CPU: Intel Core i5 3350P @ 3.10GHz
- Mainboard: Biostar H61B Rev. B3
- Memory: Nanya DDR3 2x 4GB PC3-12800 (800MHz) Dualchannel.
- GPU: NVidia GIGABYTE Geforce GTX 660, 2GB GDDR5

Das Mainboard ist wohl das Biostar H61MLV3, für PCIe 3.0 wird eine Ive Bridge CPU benötigt, das liegt ja vor und die würde ich meiner Meinung nach auch nicht tauschen, die ist ja wirklich noch Top.

Der Arbeitsspeicher ist wirklich furchtbar langsam, da dachte ich, den Tausche ich entweder gegen den Crucial 8GB oder Crucial 16GB aus.
Da muss ich nochmal nachhören, was er haben will.
Seh ich das so richtig, oder habt ihr eine andere Meinung?

Bei der Grafikkarte steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch, den letzten Rechner den ich gebaut habe, ist auch schon wieder fast 2 Jahre her, deswegen weiß ich nicht was so Aktuell und Gut ist.
Ich hoffe da könnt ihr mir etwas helfen.

Sein Budget liegt mit dem Arbeitsspeicher bei 300-400€.
Die Grafikkarte muss nicht das tollste vom tollsten sein, aber er möchte ARK, z.B. schon auf höheren Einstellungen als "Mittel" spielen können.
Er möchte auch wenn möglich bei NVidia bleiben, wenn das möglich ist.

Ich weiß nicht wie wichtig es bei dem Budget für die Grafikkarte ist darauf zu achten, wie hoch der Stromverbrauch ist, aber wenn das wichtig ist, frage ich heute Abend auch gerne nochmal nach der größe des Netzteils.

Vielen Dank. :)

Gruß, Accy

Das liegt aber nich daran das der Arbeitsspeicher "grausam langsam" ist. Merkst du in Benchmarks aber nicht im Alltag- Rausgeschmissen Geld
Hat er was an der Auslagerungsdatei verstellt in Windows?

Der Arbeitsspeicher ist wirklich furchtbar langsam, da dachte ich, den Tausche ich entweder gegen den Crucial 8GB oder Crucial 16GB aus.

Wie hast du das festgestellt? Der von dir vorgeschlagene RAM ist auch nicht "schneller" als der verbaute - beides DDR3 mit 1.600 Mhz. Die Menge zu erhöhen ist sicher sinnvoll, wenn die Auslastung hoch ist und sich dadurch Nachladeruckler o.ä. im Spiel ergeben.

wenn cpu-z beim ram 800mhz anzeigt, dann wird das vermutlich ddr3 1600 sein. ;)
als grafikkarte würde ich mal eine MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G oder KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC in die runde werfen.

die vorhandene cpu ist nicht schlecht, der takt allerdings auch recht niedrig und ark ist leider auch ein paradebeispiel dafür, wie schlecht ein spiel auch auf schnellen systemen laufen kann.

Accy schrieb:
- Memory: Nanya DDR3 2x 4GB PC3-12800 (800MHz) Dualchannel.

Der Arbeitsspeicher ist wirklich furchtbar langsam, da dachte ich, den Tausche ich

Sorry aber was ist an DDR3 1600er RAM Langsam ?
Weil dir CPU-Z die echten 800 Mhz anzeigt und nicht die "geschönten" 1600 wegen Double Data ?

Grafikkarte na am besten passend fürs Budget ... wenn du jetzt nur 8 GB Ram dazu holst anstatt mit 16 GB neukauf das Geld zu verballern reicht es für eine gute mittelklassekarte sogar.

Also eine 1060 GTX mit 6 GB Vram.

Der RAM ist sicherlich nicht furchtbar langsam. Das Board ist auch nur bis einschl. 1600MHz RAM-Takt spezifiziert, siehe http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=685#specification Die CPU ist auch nur bis einschl. 1600MHz RAM-Takt spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/69114/Intel-Core-i5-3350P-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz.

Falls ihr die Möglichkeit habt durch den testweisen Verbau von mehr RAM bei der Kapazität aufzurüsten und dann noch einmal das Szenario durchlaufen lasst, seht ihr auch ob es an der Kapazität liegt oder nicht.

Die GTX 660 ist sicherlich (auch) kein Auswuchs an Leistung, sollte je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen noch dafür reichen. Ob die Graka limitiert könnt ihr selber feststellen, siehe Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?.

Ist am Betriebssystem irgendetwas 'optimiert' worden, wie z.B. die Auslagerungsdatei oder anderes?

DcJ schrieb:
Hat er was an der Auslagerungsdatei verstellt in Windows?
Nun, das weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht dran, dem werd ich aber mal nachgehen. Danke.

Held213 schrieb:
Wie hast du das festgestellt? Der von dir vorgeschlagene RAM ist auch nicht "schneller" als der verbaute - beides DDR3 mit 1.600 Mhz. Die Menge zu erhöhen ist sicher sinnvoll, wenn die Auslastung hoch ist und sich dadurch Nachladeruckler o.ä. im Spiel ergeben.
Ich dachte ja schon, dass 1600MHz schneller ist als 800MHz.
Die Menge zu erhöhen geht ja nicht, ins Mainboard passen ja nur zwei Riegel.

Nightfly09 schrieb:
wenn cpu-z beim ram 800mhz anzeigt, dann wird das vermutlich ddr3 1600 sein.
Wieso sollten es 1600er Riegel sein, wenn CPU-Z 800MHz anzeigt? Ist das irgend ein Fehler in dem Programm?

das ist kein fehler im programm, cpu-z zeigt den realen takt der schnittstelle an und das sind bei ddr3 1600 nun mal "nur" 800 mhz.
die dram chips takten übrigens nochmal ein ganzes stück langsamer, im fall von ddr3 1600 zb. mit 200mhz ;)

das hier sollte zum besseren verständnis helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs verstanden. Vielen Dank.

Na dann werde ich später mal wegen der Auslagerungsdateien nachhören.

Woran könnte man sonst noch schrauben, falls es nicht daran liegt?

Also das Board hat ja nur 2 Speicherslots. Von daher musst du eh 2x8 GB kaufen und z.B. die alten verkaufen, wenn du auf 16 GB aufrüsten willst. Das 16 GB Kit, dass du oben verlinkt hast, ist OK, das kannst du nehmen.

Macht also schon mal grob -100 € (+ paar € wenn er den alten dann verkauft).

Das restliche Budget dann in eine RX 480 8GB oder wenn es unbedingt nVidia sein muss GTX 1060 6GB.
Z.B.:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?v=l&hloc=de
Ich persönlich würde die RX 480 der nVidia vorziehen.

Vorher aber im Gehäuse noch schauen, ob die neue Grafikkarte auch von den Abmessungen her rein passt.
Außerdem beim Netzteil schauen ob es auch die richtigen Anschlüsse hat. Am besten schaust mal genau was das für eines ist und postest es hier.

Accy schrieb:
Na dann werde ich später mal wegen der Auslagerungsdateien nachhören.

Die Auslagerungsdateien stehen alle auf Standart, gestern Abend hat er Ark mal auf noch niedrigeren Grafikeinstellungen gespielt, da hat's ganz gut geklappt.

Dann kommt erst mal die neue Grafikkarte rein, die er sowieso haben möchte und dann wird mal gesehen, ob das Spiel immer noch ruckelt.

Vielen Dank. :)

Eine SSD kommt erst mal nicht rein, weil dann bin ich es, der den PC wieder neu aufsetzen darf. :D
Die kommt ein andermal.

Jetzt bekommt er erst mal eine neue Grafikkarte.

Zurück
Oben