[Kaufberatung] - Neuer TV 46"-55" bis 600€

noSub84

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TV. Derzeit besitzen wir einen 32" Philips PFL5405 welcher aufgrund eines Umzuges in das Kinderzimmer weichen darf. Mein neuer TV soll jedoch etwas größer werden als der jetzige 32" TV. Gerne möchte ich hier mindestens 46" oder sogar 55". Was genau, muss ich noch ausmessen bzw. mir überlegen. Mein derzeitiges Budget liegt bei 600€, wobei 600€ meine absolute Schmerzgrenze ist, lieber wären mir so um die 500€.

Unser derzeitiges Gerät nutzen wir fast nur noch für DVDs und Amazon-FireTV. Der neue TV sollte daher unbedingt Amazon und Netflix können, am liebsten auch noch DAZN. YouTube muss natürlich auch drinnen sein. Mein alter hatte 100hz, ich weiß garnicht, was derzeit aktuell ist. Da ich jedoch auch gerne mal Fussball bzw. Sport schaue, möchte ich mich in dieser Hinsicht nicht verschlechtern. Außerdem wird auch eine Switch an dem TV betrieben.

Was ein cooles Nice-to-Have wäre, wenn man auf eine externe USB-HDD aufnehmen könnte. Ist kein zwingendes muss, wäre aber nice. Hierzu gleich noch eine Frage, kann man dann auch aufnehmen, wenn der TV aus ist oder muss dieser zwingend bei sowas an sein?

Außerdem schauen wir über Kabel TV, wenn wir TV schauen. Ein DVB-C Reciver ist daher Pflicht. Wobei die meisten eh eine Triple-Tuner verbaut haben, wie ich das sehe.

Ich habe gleich noch eine Frage, wie ist das denn eigentlich bei 46" oder 55" und 4K und einem normalen, digitalen TV-Bild. Sieht das unheimlich scheiße aus oder kann man das noch schauen? Gibt ja fast nur noch 4K TVs, weniger findet man kaum noch und will man eigentlich auch nicht mehr, oder?

Als Beispiel habe ich schon mal diesen hier gefunden: Samsung RU7179 https://www.amazon.de/Samsung-RU7179-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B07PQ8VKWX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=UE55RU7179UXZG&qid=1568712080&s=gateway&sr=8-1#customerReviews

Ist mit Sicherheit ein Einsteiger-Model, was mich hier nur wundert. Wie viel HZ hat der denn? Auf Geizhals steht was von 1400hz interpoliert, was hat das zu bedeuten? ;)

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps, sollte ich etwas vergessen haben, trage ich das natürlich gerne nach.

Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich exakt das Modell auch gerade im Auge habe.
Meine LG und ich suchen auch einen neuen TV fürs Wohnzimmer, wobei bei uns die Besonderheit ist, dass wir Fernsehen praktisch nicht mehr nutzen.
Das Ding wird nur zum Daddeln mit der Switch gebraucht.

Bisher ist ein 6 Jahre alter 40 Zoll Samsung 1080p im Einsatz und da mein eigener UHD Monitor im Zimmer inzwischen größer ist als dieser Spiele-TV meiner Liebsten im Wohnzimmer, denke ich, dass wäre eventuell eine ganz gute Idee.
Die Größe wäre perfekt und ich denke, die Features sollten weitestgehend egal sein, wenn man das Ding nur zum Daddeln nimmt - Richtig ?

Danke, was ist denn aber den Unterschied zwischen einem nativen 100hz Panel und einem 1400hz interpoliert? Wie viel hz hat das Display denn nativ? Oder wie ist das?! Als ich damals geschaut habe, gabs halt nur natives hz und nichts mit interpoliert oder so nem kack ;) Da war das einfach etwas transparenter...

noSub84 schrieb:
Danke, was ist denn aber den Unterschied zwischen einem nativen 100hz Panel und einem 1400hz interpoliert? Wie viel hz hat das Display denn nativ? Oder wie ist das?! Als ich damals geschaut habe, gabs halt nur natives hz und nichts mit interpoliert oder so nem kack ;) Da war das einfach etwas transparenter...

Hier mal Informationen zu Interpolation:

Motion-Interpolation-Algorithmen vergleichen zwei aufeinanderfolgende Einzelbilder miteinander (eventuell werden auch noch weitere vorhergehende und nachfolgende Bilder mit in die Berechnung einbezogen, um eine exaktere Vorhersage der Bewegung treffen zu können). Anhand der Unterschiede zwischen den beiden Bildern wird analysiert, welche Teile des Bildes sich in welche Richtung bewegt haben. Anschließend wird versucht, zu errechnen, wo sich die bewegten Bildteile nach der halben Zeit, die zwischen den beiden Einzelbildern vergangen ist, befunden haben müssten. Dabei wird auch der Hintergrund, eventuelle Änderungen der Perspektive sowie die Helligkeit berücksichtigt. Das so errechnete Bild wird zwischen die beiden Einzelbilder eingefügt. (WIKI)

Werden sehr viele Zwischenbilder berechnet, wirkt das Bild oft sehr künstlich. So sticht der Vordergrund meist viel mehr heraus, als der Hintergrund. Das nennt man auch den Seifenoper-Effekt. In einer Seifenoper gibt es einen eher unscheinbaren Hintergrund, vor dem die Schauspieler klar herausstechen.

Bei nativen 100Hz werden 100 Einzelbilder die Sekunde hintereinander dargestellt und kein Zwischenbild berechnet.

@Meteora RR Danke hierfür schonmal. Wie finde ich jetzt aber heraus, wie viel HZ mein Gerät dann nativ hat? Oder "gibt" es diesen Wert aufgrund der interpolation nicht?

Die Frage ist halt, wäre z.B. der Samsung RU7179 überhaupt eine Verbesserung bzw. wäre der noch gleich von der Bildqualität etc. gegenüber meinem alten 32" Philips PFL5405? Oder wäre das am Ende sogar ein Downgrade mit größerer Diagonale?! Oder kann ich auch mit dem Samsung RU7179 und 1400hz interpoliert gut meinen Fußball schauen ohne Streifen und Schlieren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
@Meteora RR Danke hierfür schonmal. Wie finde ich jetzt aber heraus, wie viel HZ mein Gerät dann nativ hat? Oder "gibt" es diesen Wert aufgrund der interpolation nicht?

Ein Beispiel ist bei Geizhals als Suchkriterium die native Bildfrequenz auszuwählen: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuc...&plz=&dist=&mail=&fcols=3986&sort=t&bl1_id=30

Die Frage ist halt, wäre z.B. der Samsung RU7179 überhaupt eine Verbesserung bzw. wäre der noch gleich von der Bildqualität etc. gegenüber meinem alten 32" Philips PFL5405? Oder wäre das am Ende sogar ein Downgrade mit größerer Diagonale?! Oder kann ich auch mit dem Samsung RU7179 und 1400hz interpoliert gut meinen Fußball schauen ohne Streifen und Schlieren? ;)

Im Besten Fall schaut man sich das Gerät im Technikgeschäft an, nimmt gewünschtes Videomaterial mit stellt die Bildqualität entsprechend ein.

motorazrv3 schrieb:
Ob man auf die Tests was geben kann musst du selbst entscheiden. Ein 50 Hz Panel muss nicht schlecht sein, wenn der Algorithmus zur Zwischenbildberechnung gut ist.

Wenn man das Ding zum Gamen nimmt, dann sollte man aber all diese 'Bildverbesserer' ausschalten.
Sehe ich das richtig ?
Jede Funktion zum 'verbessern' des Fernsehbildes erhöht doch merklich den Input Lag beim Spielen, oder?

Ja, deshalb hat heutzutage jeder TV einen Game-Mode
Genau

Schau dir die Tests auf rtings.com an, die testen den InputLag unter verschiedenen Einstellungen

Wenn einen TV mit 100/120 Hz Panel gewohnt ist, dann kann ein Wechsel auf einen TV mit 50/60 Hz Panel schon negativ auffallen, gerade wenn der Neue deutlich größer ist, fällt dies einem noch mehr auf. Hängt aber von dem eigenen Empfinden selbst ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bin immer noch am Suchen.... weiß einfach noch nicht so recht wo die Reise hin soll.. Eigentlich auf jedenfall 49"-55" und auf dem Gerät wird halt auch gerne mal Fußball geschaut ;) Muss die Tage einfach mal in den MediaMarkt und mich mal ein bisschen umschauen..

Sonst jemand mit einem aktuell gutem Schnapper....?

Budget geht gerne auf 750€ hoch - falls es dann was geiles gibt mit 100 HZ Display und 55" ;)

Oder Vll am besten auf black Friday warten und hoffen? Oder nen tv ohne natives 100 Hz kaufen mit neuer Technik Vll nicht so schlimm?

Muss noch mal in media markt und welche mit fussball schauen und 50 Hz... Ist da heut nirgends gelaufen leider..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran. Bin auch auf der Suche nach einem 55 Zoll TV mit guten P/L Verhältnis bei einem Budget von ~600 € und der Hoffnung diesen beim Black Friday günstig zu erwerben.

Da bleibt nur der Hisense 55U7 mit 100Hz Panel. Sonst auch BF warten..

Neben Amazon BF gibt es noch weitere günstigere Einkaufsmöglichkeiten:
  • MediaMarkt Redweek (auch im November)
  • Auf Ebay verkaufen u.a. Electronic Partner, Medimaxx, Saturn, Mediamarkt und weitere Einzelgeräte mit voller Garantie zu teilweise deutlich reduzierten Preisen. Vorher immer telefonisch absichern, dass es keine Vorführgeräte sind!
  • Anbieter wie csmusiksysteme.net, schluderbacher.de, grobi.tv, hifi-profis (in F, DA, MZ und WI), hifi-fabrik.de, die lokalen Electronic-Partner Märkte und noch viele andere etablierte Händler haben wöchentlich Aktionen mit teilweise sehr guten Angeboten

Ich habe lettztes Jahr am Blackfriday einen Fernseher für meine Mutter von Mediamarkt erworben. Es war ein äußerst preisgünstiges Angebot. Bestellt habe ich dann über ebay, wo Mediamarkt ja auch verkauft und wo es noch einen zusätlichen Rabatt auf Elektronikartikel in nicht unerheblicher Höhe gab. Auf so etwas hoffe ich auch dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
So große Frage. Samsung ru8009 oder Samsung q60r? Oder was ganz anderes?

Ich kenne nur den RU8009. Wenn man dem Vergleich auf rtings folgt, ist der auch die bessere Wahl. Keine Gewähr... :)

Ich stoße häufig auf Rezensionen bei Fernseher, die penetrant Apps bewerben. Teilweise sollen sogar laufende Sendungen bei z.B. Netflix durch Werbung unterbrochen werden. Manche Nutzer schreiben, dass sich diese Funktionen erst nach einiger Zeit aktiviert hätten, so dass man außerhalb der Rückgabezeit ist. Deinstallieren lassen sich diese "Funktionen" auch nicht. Bei Samsung Geräten liest man das häufig. Kann jemand hierzu eine Aussage treffen? Ist man heutzutage nicht mehr Herr seines eigenen Fernsehers? Das würde mich tierisch nerven.

Bei Samsung nennt sich das TV Plus.

Wenn man hier schaut, ist das wohl noch ein Thema...

Ob das beim RU8009 noch in dieser Art vorinstalliert ist, kann ich allerdings nicht sagen. Wie man das loswird, findest du hier. Achtung: scheint nicht ganz frei von Risiken zu sein, dieser kleine operative Eingriff...

Weniger kritisch scheint diese Methode zu sein: Fritzbox & Blacklisting

Im Zweifelsfall vor Ort beim Händler testen, ob TV Plus noch immer als Bloatware vorinstalliert ist.

Zurück
Oben