[Kaufberatung] Neuer TV ab 46"

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.461
Moin Moin,

ich möchte mir gern nen neuen TV zulegen, momentan habe ich noch diesen hier : http://geizhals.de/toshiba-40lv655p-a462115.html

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden , aber 50hz , der hohe Verbrauch und "nur" 40 Zoll stören mich dann doch ein wenig

Ich suche also :

- Fernseher ab 46" ( lieber aber 50"-55")
- 2D , gute Bildqualität von SD, HD ... auf 3D lege ich keinen Wert
- min. 100 Hz
- max 800€ ( je günstiger, desto besser )
- schmaler Rand wünschenswert, da ich noch ein Ambilight an die Rückseite packe
---------------------------------------------------------------------------

ich habe mit diesen Kriterien schon mal bei Geizhals gefiltert, erhalte da aber verschiedenste Produkte in verschiedensten Preisklassen mit Augenscheinlich den gleichen techn. Details .

Da ich mich im TV Bereich herzlich wenig auskenne würde ich deshalb gern auf eure Beratung zurück greifen :)


Grüße
Nachtuhu
 
Sofern du einem Plasma nicht abgeneigt bist ;

http://www.amazon.de/gp/product/B00C6XC5LG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Seit 4 Tagen heir im einsatz und Wahnsinn,das Bild die Funktionen,die leichte bedienung die möglichkeit Onlinevideotheken der SEnder zu nutzen,Handy app oder magic remote...

Könte stundenlang weiter drüber reden das ding is einfach genial zu dem Preis (ich hab übrigens nur 569€ bei amazon gezahlt ka wieso der wieder teurer wurde)

Ist definitv ne Überlegung wert solang du nicht an das Märchen vom "Stromverschwender PLASMA" glaubst
 
Was für ein Märchen, der Stromvebrauch eines Plasmas ist deutlich höher, zum Teil mehr als das Doppelte.Natürlich ist auch dort der Verbrauch optimiert worden und ist gesunken, aber dennoch höher als bei einem LED-LCD. Wie stark das ins Gewicht fällt hängt vom Nutzungsverhalten.

Dafür bekommt man aber bessere Bildqualität.
 
Ich hab ansich nix gegen nen Plasma , Stundenlang läuft das Teil eh nicht

Was macht denn den Samsung Samsung UE50F6100 im Vergleich zu dem LG so teuer ? Oder sind Plasmas generell günstiger?

Preislich gefallen mir die 600 natürlich wesentlich besser als 800 ... ich hab die 800 zwar als max. angegeben , die müssen aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir hier bloß nichts von der veralteten Technik Plasma einreden und das die ja so ein gutes Bild machen und bla bla... Fakt ist, das Panasonic die Produktion von Plasma-Geräte letzte Woche eingestellt hat. Andere Hersteller werden da nachziehen!
Der Stromverbrauch ist auch ökologisch nicht mehr tragbar... Wenn ich mir dagegen meinen OLED anschaue, sind Plasma ein Witz.

Bei LCD/LED würde ich nach wie vor zu SAMSUNG raten. Sehr guter Service und sehr gute Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

***Was für ein Märchen, der Stromverbrauch eines Plasmas ist deutlich höher, zum Teil mehr als das Doppelte.***

Kommt halt auch aus den Einsatz an....single Haushalt wo gezielt Fußball oder Filme geschaut werden...
Oder mit Kindern im Haus wo die Kiste den ganzem Tag läuft.....

600 Euronen für einen LC 50" Plasma klingt echt fair..

Mein alter Hitachi 42 " Plasma ist jetzt 8,5 Jahre alt... Bild wie am ersten Tag..aber den Verbrauch dieses alten Gerätes will ich garnicht wissen....:lol:

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

***Was für ein Märchen, der Stromverbrauch eines Plasmas ist deutlich höher, zum Teil mehr als das Doppelte.***

Kommt halt auch aus den Einsatz an....single Haushalt wo gezielt Fußball oder Filme geschaut werden...
Oder mit Kindern im Haus wo die Kiste den ganzem Tag läuft.....

Hier ein Beispiel der aktuellen Bestseller !!

Plasma
Panasonic TX-P55STW60E - Verbrauch 205 Watt

LED-LCD
Samsung UE55F6170 - 74 Watt

Und der Einsatz, oder wie oft geschaut wird, spielt bei diesen Angaben überhaupt keine Rolle...
 
205 Watt im Kino modus ok aber die haben auch alle ECO modus an board und optischen sensor womit sie die helligkeit so einstellen wie gebraucht wird damit so wenig energie wie möglich gebraucht wird mein 50er wie oben verlinkt Läuft abends im Dunkeln und zieht knap 97 Watt aus der Dose im Mittleren energiespar modus das bild ist dennoch knackscharf und tolle farben hat er auch bei
 
Ja und nen ECO Modus haben LCD's auch, dann verbraucht der LCD nur noch 35W. Der Stromvebrauch bleibt höher, das Prinzip bleibt = Mehr Stromverbrauch, aber besseres Bild. Die Relevanz muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
ach Leute, kommt schon. Ich hoffe ihr fahrt dann auch bitte noch einen Lupo 3L (ja 3 Liter auf 100km) oder schaltet auch immer und überall das Licht aus und achtet auch sonst überall auf den Strom.
Nein ich wette genau das tut ihr nicht. Aber beim TV da muss auf den Strom und die 20€ Mehrkosten im Jahr geachtet werden.
Ihr seid echt lustig.

@Pascha77 : Schön dass du so viel mehr Geld für einen OLED ausgegeben hast...meinste diese Mehrkosten sind geringer als der Mehrverbrauch eines Plasma? Echt zu geil was hier teilweise geschrieben wird.
Fakt ist: Plasma bietet besseres Bild bei gleichen und auch noch bei geringeren Anschaffungskosten.

Oh man...überall normale Lampen die den ganzen tag an sind, spritfressende Autos...aber beim TV! Da ist man dann aufm Ökotrip.
Naja, muss man nicht verstehen.
Aber wenn man sich aktuelle Plasma mal anschaut wird man eben auch feststellen, dass der Verbrauch eh nicht mehr so viel höher ist, wenn man den TV auch richtig einstellt und die Helligkeit nicht auf Anschlag hat.
 
Also mein auto fährt mit Autogaß und inner Wohnung alles auf LED umgestellt :evillol:
Aber wie schon gesagt, die Relevanz des Mehrverbrauchs und der daraus resultierenden Mehrkosten muss jeder für sich selbst entscheiden und die wenigsten werden es sich vom Mund absparen müssen, das ist schon klar :)

Allerdings muss es ja wohl erlaubt sein das es zu thematisieren und nicht unter den Teppich zu kehren.

Ich habe nen LCD aus anderen Gründen, der niedrigere Verbrauch war kein Hauptgrund, ist eher nice to have.
 
Vor allem wenn Panasonic jetzt auch die Produktion von Plasmas eingestellt hat, dürften dort auch die Preise purzeln..
Bei der Marke machst du auf jeden Fall nichts falsch, die Panels kommen ja aus dem eigenen Haus! :cool_alt:

Edit: Übrigens stimmt die Wattzahl von den LEDs auch nicht, ich hatte das mal Spaßeshalber bei meinem 40" Samsung nachgemessen (2013er Serie)
Die angegebene Leistung von ca.70W habe ich nur mit gedimmtem Panel und automatischer Helligkeit erreicht, und im 3D Modus erreicht der Fernseher gut und gerne den doppelten Stromverbrauch..
Soviel dazu..:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern nach langem Überlegen und Testen einen neuen 50" LED TV gekauft. In der Auswahl standen wegen 3D und schmalen Rahmen und gutem Bild über DVB-C folgende Aspiranten:

- Samsung UE50F6500
- Sony KDL-50W685
- Panasonic TX-L50ETW60

Vorab, Schwächen haben all diese Geräte, ansonsten müsste man in ganz andere Preisregionen vorstossen. Als erstes schied der Sony aus. Eine Wandhalterung läßt sich aufgrund der nicht glatten Rückseite nur mit Abstandshaltern anbringen wenn man nicht den lächerlichen Standfuß als Wandhalterung nehmen möchte. Das nächste Makel war das exteren Netzteil, das geht gar nicht. K.O. Kriterium war schließlich das er keine VOB Dateien per USB abspielen konnte. Hatte ich beim Sony 2011 Modell schon Probleme mit normalen Bildern, MUSSTE der Neue das können.

Der Samsung gefiel mir nicht wegen den Bonbon Farben. Mein 2011 Sony machte da schon ein natürlicheres Bild. Auch überzeugten mich die negativen Kommentare (Clouding, Flashlights) im Samsung Thread eines großen Forums Nicht diesen Samsung zu nehmen.

Blieb der Panasonic. Optisch ein schöner schmaler Rahmen und ein insgesamt sehr schmaler TV. Sound ist befriedigend, läuft bei mir aber eh über einen AVR. Bild ist klasse. Viele Einstellmöglichkeiten, wobei der "TRUE CINEMA" Modus schon ein sehr gutes Bild in den Presets bietet. Alle meine Testdateien konnt er ebenfalls abspielen. Clouding ganz leicht in seltenen Einstellungen zu erahnen. Ich habe mich dann nach Preisvergleichen für das Fachhandelsmodell TX-L50ETF62 (EP Partner) entschieden, da der Preisunterschied inc. Lieferung, Montage und Wandhalterung gegenüber den Flächenmärkten nur ca 100 Euro waren. Dafür hab ich einen Händler mit eigener Fachwerkstatt im Rücken, das wars mir Wert.

Meine Frau und ich sind absolut zufrieden mit dem Gerät und können den Panasonic nur empfehlen. Lege lieber nochmal 200 Euro drauf und hol dir ein gutes Mittelklasse Modell.

ps: Ich weis nicht welche WLAN Bänder die anderen TVs unterstützen, der Panasonic jedenfalls unterstützt auch das 5-GHz Band.
Zum Schluß noch einen Link zum Test: http://www.areadvd.de/hardware/2013/panasonic_tx_l42etw60.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten bis hier hin ...

Ich glaub ich werd den 600€ LG Plasma mal bestellen und testen , zur Not geht er dann eben zurück wenns nicht passt. Eventuell schau ich mir mal beim Kumpel den LCD von Samsung an , da hab ich direkt nen Vergleich.

Mal abseits davon reden die meisten immer von 3D, Wlan und sonstigem Mist .... haben ja die meisten TVs auch an Board, gibts denn keine guten TVs ohne den ganzen schnick schnack ? ( Was sich dafür positiv im Preis bemerkbar machen würde ?! )

Im Endeffekt hängt der TV eh nur über HDMI am PC und dient für Serien/Filme und mal ne Runde Fifa ... nen normalen TV Anschluss besitz ich garnicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
[...] Mal abseits davon reden die meisten immer von 3D, Wlan und sonstigem Mist .... haben ja die meisten TVs auch an Board, gibts denn keine guten TVs ohne den ganzen schnick schnack ? ( Was sich dafür positiv im Preis bemerkbar machen würde ?! ) [...]

Tja, ohne 3D Feature sind bei den meisten TV leider nur "günstige" 50Hz Panel verbaut. Deshalb würd ich das Feature einfach aus diesem Grund mit in Erwägung ziehen.
 
#.kFk schrieb:
Danke erstmal für die Antworten bis hier hin ...

Ich glaub ich werd den 600€ LG Plasma mal bestellen und testen , zur Not geht er dann eben zurück wenns nicht passt. Eventuell schau ich mir mal beim Kumpel den LCD von Samsung an , da hab ich direkt nen Vergleich.

Mal abseits davon reden die meisten immer von 3D, Wlan und sonstigem Mist .... haben ja die meisten TVs auch an Board, gibts denn keine guten TVs ohne den ganzen schnick schnack ? ( Was sich dafür positiv im Preis bemerkbar machen würde ?! )

Im Endeffekt hängt der TV eh nur über HDMI am PC und dient für Serien/Filme und mal ne Runde Fifa ... nen normalen TV Anschluss besitz ich garnicht ^^


Du solltest über ein NAS nachdenken auf dem deine Serien/Filme Lagern hab ich auch im Einsatz (einfaches Dlink NAS 320 L) per Funplug mit Twonky 7.2 erweitert läuft einwandfrei der TV hängt per LAN kabel am Switch der am Router hängt an der NAS Hängt, TV findet sowohl den NAS als auch den TRwonky server auf meinem PC Abends is der PC aus spart also gute 100watt "idle" Strom und nur der TV+NAS sind an was insgesamt laut Messgerät knappe 140Watt braucht (TV ist im Epert 1 modus eingestellt mit mittlerem Energiesparen)

Freut mich das du den TV mal Probieren magst denke er wird dir gefallen Allerdings hier ein paar Tipps/Hinweise ;

Der TV ist Wlan Ready der Dongle muss seperat gekauft werden (20 € original Von LG oder 13€ "generika" von TP-Link) die Handy APP kann und tut die "Magic-Remote" Gut ersetzen 3D Ist bei diesem TV nur mit Aktiven Shutterbrillen machbar die billigsten (und laut test probieren) Sind die von Samsung für knapp 35€ im Doppelpack (Batteriebetrieben) Der 2d zu 3D Modus funktioniert überraschend gut auch wenn man sich manchmal bei schnellen bildern denkt WTF ?

Wie gesagt ich freu mich das mal jemand im Forum meinen Tip in die auswahl nimmt,falls du weitere Fragen zu dem TV hast kannst du mich gerne hier oder Per PN Fragen helfe gerne wenn ich kann.
 
Mit dem NAS ist ne nette Idee, die ich natürlich auch schon hatte, ABER mein PC muss eh laufen, da mein Ambilight darüber angesteuert wird.

Ich werd wohl wie gesagt mal den LG ordern und schauen ob der mich ebenfalls so begeistern kann ^^

grüße
 
Pascha77 schrieb:
Lass dir hier bloß nichts von der veralteten Technik Plasma einreden und das die ja so ein gutes Bild machen und bla bla... Fakt ist, das Panasonic die Produktion von Plasma-Geräte letzte Woche eingestellt hat. Andere Hersteller werden da nachziehen!
Der Stromverbrauch ist auch ökologisch nicht mehr tragbar... Wenn ich mir dagegen meinen OLED anschaue, sind Plasma ein Witz.

Bei LCD/LED würde ich nach wie vor zu SAMSUNG raten. Sehr guter Service und sehr gute Qualität!
Plasma-Bildschirme wurden genauso wie LCDs Mitte der 60er entwickelt, von veralteter Technik kann keine Rede sein. Plasma wird kaum noch gekauft, das hat jedoch eher etwas mit dem Marketing zu tun. Plasmabildschirme basieren nicht auf der bekannten Halbleitertechnik, diese wird jedoch als die aktuelle Technologie verstanden und akzeptiert. Die Fortschritte sind auch schlechter greifbar, Kontrast, Schwarzwert. Dem gegenüber stehen Frequenz, Beleuchtungstechnologie. LCDs sind eben wesentlich leichter vermarktbar.
Irgendwann war das Plasma-Geschäft für Panasonic nicht mehr rentabel, außerdem ist nun Samsung mit wirklich guten TVs auf dem Markt, die weniger kosten oder LG mit weniger guten, die aber nochmal deutlich weniger kosten. Wer soll in Zukunft noch Panasonic-Plasmas kaufen?
Außerdem braucht man Kapazitäten für OLED-Bildschirme, Entwicklung und Herstellung. Sobald OLEDs Standard geworden sind, wird man sich sicherlich auch schnell aus dem LCD-Markt zurückziehen. Dort verbaut man nicht mal eigene Panels.

Den Stromverbrauch sollte man in € ausrechnen, er man zwar prozentuell höher ausfallen als bei LCDs mit edge-LED Beleuchtung (wieso nicht Plasmas gleich mit Daumenkino vergleichen?), in € ausgedruckt sind es aber 10-20€ im Jahr. Eine Tiefkühlpizza aufheizen "verbraucht" 5-10 Stunden Plasma schauen.
 
Zurück
Oben