[Kaufberatung] Neuer TV ca. 40"

Bellringer

Lieutenant
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Mai 2006
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Hi,

ich überlege momentan mir ein neues TV-Gerät zu kaufen.
Aktuell habe ich noch einen Röhren-TV von Philips mit 32" der eigentlich noch ganz gut läuft, dennoch einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich suche einen TV ab ca. 37".
Einsatzgebiet ist im Wohnzimmer wobei überwiegend Abends geschaut wird.
Geschaut wird zu 90% reines DVB-T Fernsehen (mit Hausantenne und sehr gutem Empfang) und zu 10% DVD's bzw. Blurays geschaut.

Einen Media-Streamer im Netzwerk habe ich auch, allerdings nicht angeschlossen. Würde diesen dann evtl. auch mit anschließen um evtl. ein paar kleinere Sachen vom PC aus auf dem TV abzuspielen.

Was mir wichtig wäre:

- Full HD
- Preisgrenze bis ca. 800 EUR
- wenn möglich keine Klavierlackoptik
- mind. 2 HDMI-Anschlüsse
- sehr vorteilhaft wäre ein drehbarer Fuß
- 100Hz+
- ab 37" bis ca. 47" maximum


Habt ihr da vielleicht ein paar Geräte im Kopf welche ihr mir empfehlen könntet?

Gruß :)
 
für den preis ist der plasma top, oder aber auch ein samsung, die flackern nicht so stark. nur der stromverbrauch ist etwas höher (ca. 100watt)
 
Nimm den Pana, den byte56 empfholen hat. Hab auch einen, jedoch schon etwas älteren (aber auch full HD panel). Die Panasonic zaubern einfach ein Traumhaftes Bild und haben, für Fernseher einen guten Sound. Zudem ist die Bedienung kinderleicht. Und der Service von Panasonic ist perfekt.

Und für den Preis ist der nur zu empfehlen.

Gruß

Weasel

Edit: Den gibt es auch in Silber, denn du hast recht die Klavierlackoptik sieht zwar schön aus, verstaubt aber ultra schnell.
 
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Klasse, vielen Dank für euere schnellen und kompetenten Antworten! :)

Ich werde mir die Geräte mal anschauen.
 
Meine Empfehlung: Toshiba 37XV635D http://geizhals.at/deutschland/a425343.html für 689€ versandkostenfrei von Amazon z.B.

Habe ich selber und bin schwer begeistert von dem Gerät.
FullHD, 100Hz, volle 24p Unterstützung für Blu-ray, Kartenleser, USB, CI-Schacht, DVB-T und HDMI sowieso, usw...

(Achte mal auf den Verbrauch... dieser verbraucht normal laufend 70W, selber nachgemessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Toshiba Toshiba 37XV635D hätte ich jetzt auch empfohlen.
Allerdings leider doch Klavierlack...
 
... und leider nur die Toshiba-typische 2 jahres Gewährleistung. KEINE Garantie.
 
@ gh0:

Ich glaube kaum, dass du bei Toshiba direkt Probleme mit der Gewährleistung bekommen wirst...
Lasse mich disbezüglich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Bei Toshiba liegt man in verbindung mit fast reinem TVgenuss nie falsch.

Beim Panasonic würde ich evtl ne nummer größer wählen, 46" Plasma
Wobei man natürlich beachten sollte, der Preis unterschied ist doch etwas größer (ca. 330 Euro).

Einen TV mit matter Oberfläche zu finden, das wird höchstwahrscheinlich nur was mit Silber dann. Schwarz wird derzeit fast nur noch mir Klavierlack gekoppelt.
Der Drehbare Fuß ist mmn bei Toshi ganz gut gelöst. Link, der Tv ist nicht gemeint, sondern nur der fuß. Da verbaut Toshi derzeit 2 verschiedene Modelle.
 
Is halt auch immer so ne Sache, 46 Zoll wird dann IMHO langsam schon bombastisch groß.
Da ist der Fernseher dann schon der zentrale Punkt im Wohnzimmer...
 
Zum Thema Garantie vs. Gewährleistung (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten) habe ich HIER etwas gefunden, das auch heute noch bestand hat


Der Gesetzgeber hat vorgesehen, daß der Verkäufer für die Dauer von zwei Jahren eine Gewährleistung dafür gibt, daß das verkaufte Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung war.

Tritt direkt nach dem Kauf ein Problem oder Defekt auf, ist anzunehmen, daß das Produkt schon beim Verkauf eine Veranlagung zu diesem Fehler hatte. In diesem Fall ist der Verkäufer dem Kunden gegenüber verpflichtet, das Gerät in Ordnung zu bringen - es sei denn, der Händler kann nachweisen, daß der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufs angelegt war, sondern erst durch Gebrauch entstanden ist. Die Beweislast liegt hier beim Händler.

Tritt längere Zeit nach dem Kauf ein Fehler auf, kann es sein, daß das Gerät schon beim Verkauf nicht in Ordnung war - dann muß der Verkäufer ran. Es kann aber auch sein, daß der Fehler erst durch den Gebrauch entstanden ist. In diesem Fall kann der Verkäufer/Hersteller für die Reparatur Geld verlangen. Den Nachweis, daß der Fehler im Gerät angelegt war, muß ab dem 7. Monat der Käufer aufbringen.

Diese Vorschriften gelten nur für den Fall, daß ein Gewerbetreibender (= Hersteller / Händler) an einen privaten Kunden verkauft.

Für den Fall, daß ein Hersteller an einen gewerblichen Kunden (= Händler) verkauft, gilt nur eine Gewährleistung von 6 Monaten.

Im Unterschied zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung gibt es die Garantie: Das ist immer eine freiwillige Leistung, die über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgehen muß (tut sie das nicht, ist es keine Garantie und darf auch nicht als solche beworben werden).

Gibt ein Hersteller keine Garantie, ist das schlecht für den Händler: Er muß zwei Jahre lang dem Kunden gegenüber für ein Produkt gerade stehen, für das der Hersteller des Produkts dem Händler gegenüber nur sechs Monate gerade steht. Der Hersteller wälzt also einen Teil des Risikos auf den Händler ab.

Eine fehlende Hersteller-Garantie kann sich aber auch indirekt zum Nachteil des Kunden auswirken:

* Ein Händler wird bei einem später auftretenden Schaden kulanter sein, wenn er weiß, daß der Hersteller für seine Kosten (oder einen Teil davon) aufkommt. Bleibt alles am Händler hängen, kann er den oben beschriebenen Nachweis verlangen, daß der Fehler schon im gerät angelegt war. Das wird kaum ein Kunde leisten können.

* Geht der Händler pleite, erlischt natürlich auch der Anspruch des Kunden auf Gewährleistung. Geht jetzt was kaputt, bleibt's am Kunden hängen - es sei denn, der Hersteller gibt Garantie. Die kann ich dann auch über einen anderen Fachhändler abwickeln.

* Zieht der Kunde um, müßte er bei einem Schadensfall innerhalb des Gewährleistungszeitraums zu seinem alten Händler zurück (bzw das Gerät dahin versenden - für ein dickes Plasma-TV ist das echt Aufwand). Gibt der Hersteller Garantie, läßt sich die auch über einen anderen Händler in Anspruch nehmen.

Meines Wissens muß die Garantie EU-weit einheitlich geregelt sein. Gibt also ein Hersteller Garantie, gilt die auch für Geräte, die man beispielsweise per Ebay aus Frankreich etc gekauft hat.

Einige Hersteller, die keine Garantie geben, regeln auftretende Probleme oft über Kulanz - aber nur dann, wenn das Gerät über einen offiziellen Fachhändler verkauft wurde. Bei einem Grauimport/Ebay-Verkauf etc schaut man dann aber in die Röhre.
Und selbst wenn man beim Fachhändler kauft, hat man keinen Anspruch auf Hilfe im Schadensfall, sondern ist immer auf den guten Willen des Herstellers angewiesen.


[...]

Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Autos habe, die bis auf die Airbags gleich ausgestattet sind, kaufe ich mir den wagen mit Airbags - in der Hoffnung, daß ich sie nie brauchen werde. Aber wenn es dann wirklich mal knallt, werde ich froh sein, wenn ich sie habe ....

Eugen Schmitz
Redaktion AudioVideoFoto-BILD





Hier ein Beispiel, wie es bei Amazon ablief: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...shiba-lcd-probleme-mit-dem-einschalten-2.html

keine Probleme, ausser dass der arme Kerl 3 Wochen keinen Austausch-TV hatte (Toshiba Regelung hö,hö) und sich dann einen neuen TV suchen durfte. Ein Monat kein TV.... geiler Service von Toshiba.

Hierbei ein großes Lob an amazon, die dem armen Menschen das Geld zurückgezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja is jetzt nichts wirklich Neues.
Bei Garantie kann der Hersteller sämtliche Bestimmungen selbst festlegen.

Dachte allerdings, das ggü gewerblichen Kunden 12 Monate Gewährleistung gilt.

Und ein Händler kann evtl bessere Preise erzielen, wenn er sich selbst um die Garantieabwicklung kümmert (siehe z. B. Aldi). Dann bekommt man durchaus sogar Probleme, wenn man es an den Hersteller schickt.
Deshalb Garantieabwicklung immer zuerst über den Händler machen!
Dann hat man z. B. auch die Möglichkeit dr Wandlung oder Preisminderung, was bei Garantie über den Hersteller nicht greift...
 
Garantie grundsätzlich sofort über den Hersteller! Um Gottes Willen, das ist ja das tolle mittlerweile - rufst bei sony oder samsung an und sofort ist einer da und tauscht aus und du bekommst nen neues gerät
 
@ gh0:

Kommt auf das Produkt an. Ich würde aber immer über den Händler gehen.
Außer vllt bei TFTs, da hat nahezu jeder Hersteller Vor-Ort-Abhol-Service.

Wenn aber was schief geht, hast du über den Hersteller kaum Chancen. Denn die können sich fast so viel Zeit mit der Raparatur lassen, wie sie wollen, denn es ist ja eine freiwillige Zusatzleistung.
 
Gut, ein 46" wäre mir eindeutig zu groß.
Habe eine TV-Bank zwischen zwei Schränken - die TV-Bank ist genau 1,20m breit und breiter darf der Fernseher auch nicht sein.

Der Panasonic gefällt mir schon ganz gut nur leider hat dieser kein Viera Cast.
Soll ganz cool sein wie ich gehört habe... Erfahrungen?
 
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