Ray Donovan
Banned
Aktueller TV: Samsung UE65KS7090
Zweit-TV: Samsung UE43NU7199
Ersterer sollte wegen Umzug durch zweiterer ersetzt werden (weil im neuen Wohnzimmer so ein riesen Klopper nicht stehen muss und ich keine 100 Hz nativ habe (?), allerdings ist das OS bei zweiteren sau lahm, hat auch keine 100 Hz nativ und er unterstützt auch kein DTS, wie ich erfahren habe. Eine Auswahl stelle ich mir immer mit Geizhals zusammen. Da kommt direkt die erste Frage:
Frage A.)
Warum haben 90% der TVs keine native Hz Angabe? Weil die einfach so niedrig ist? Ich glaube selbst mein aktueller TV hat keine nativen 100 Hz. Zumindest steht bei Samsungs darüber gar nichts (nur das interpolierte).
Anforderungen:
35% Netflix, 35% BR-Filme, 25% Sky (Fussball; normales TV schaue ich eigentlich kaum) und 5% (irgendwann) eine Konsole.
Folgende Features sind für mich relevant:
Frage B.)
Warum haben OLEDs generell gar keine native Hz-Angabe?
Frage C.)
Oder sollte man die native Hz ignorieren?
Frage D.)
Die größte Frage, die sich mir allerdings stellt ist: welches Panel?
Ich habe mich etwas informiert.
Panels:
Edge-lit - seitlich angeordnete LEDs, dünnere TVs, billig
Direct-lit - wenige LEDs, grob angeordnet, billig
Dimming - schlechter Schwarzwert
Local Dimming - besserer Schwarzwert weil einzelne LEDs abgeschaltet werden
Full Array Local Dimming - light Version von OLED
OLED - perfekte Schwarzwerte, hell, neuste Technik, aber teuer
Da ich meinen TV nicht alle 1-2 Jahre wechseln will, OLED mir noch zu neu ist (Einbrennen, auf Dauer abnehmende Helligkeit) würde ich stand jetzt zu einem Full Array Local Dimming TV tendieren. Da gibt es aber nur Samsung und LG TVs, da Samsung aber keine native Hz Angabe angibt, bleibt ja nur noch LG über. Ist das korrekt oder habe ich einen Denkfehler?
Zudem baut LG wohl bessere OLED als Full Array Local Dimming TVs, so zumindest mein Eindruck aus den Foren. OLED ist natürlich am besten aber ich möchte kein Early-Adopter sein und habe Respekt vor der Zukunft (weil OLEDs ja nachlassen). Übertrieben?
Zweit-TV: Samsung UE43NU7199
Ersterer sollte wegen Umzug durch zweiterer ersetzt werden (weil im neuen Wohnzimmer so ein riesen Klopper nicht stehen muss und ich keine 100 Hz nativ habe (?), allerdings ist das OS bei zweiteren sau lahm, hat auch keine 100 Hz nativ und er unterstützt auch kein DTS, wie ich erfahren habe. Eine Auswahl stelle ich mir immer mit Geizhals zusammen. Da kommt direkt die erste Frage:
Frage A.)
Warum haben 90% der TVs keine native Hz Angabe? Weil die einfach so niedrig ist? Ich glaube selbst mein aktueller TV hat keine nativen 100 Hz. Zumindest steht bei Samsungs darüber gar nichts (nur das interpolierte).
Anforderungen:
35% Netflix, 35% BR-Filme, 25% Sky (Fussball; normales TV schaue ich eigentlich kaum) und 5% (irgendwann) eine Konsole.
Folgende Features sind für mich relevant:
- Ab 46 Zoll
- HDR
- kein 3D
- ab 100 Hz (nativ)
- WLAN
- Dolby Digital, DTS
- DLNA-Client
- Smart TV (Netflix), ich möchte keinen externen Sticks anschließen müssen
Frage B.)
Warum haben OLEDs generell gar keine native Hz-Angabe?
Frage C.)
Oder sollte man die native Hz ignorieren?
Frage D.)
Die größte Frage, die sich mir allerdings stellt ist: welches Panel?
Ich habe mich etwas informiert.
Panels:
Edge-lit - seitlich angeordnete LEDs, dünnere TVs, billig
Direct-lit - wenige LEDs, grob angeordnet, billig
Dimming - schlechter Schwarzwert
Local Dimming - besserer Schwarzwert weil einzelne LEDs abgeschaltet werden
Full Array Local Dimming - light Version von OLED
OLED - perfekte Schwarzwerte, hell, neuste Technik, aber teuer
Da ich meinen TV nicht alle 1-2 Jahre wechseln will, OLED mir noch zu neu ist (Einbrennen, auf Dauer abnehmende Helligkeit) würde ich stand jetzt zu einem Full Array Local Dimming TV tendieren. Da gibt es aber nur Samsung und LG TVs, da Samsung aber keine native Hz Angabe angibt, bleibt ja nur noch LG über. Ist das korrekt oder habe ich einen Denkfehler?
Zudem baut LG wohl bessere OLED als Full Array Local Dimming TVs, so zumindest mein Eindruck aus den Foren. OLED ist natürlich am besten aber ich möchte kein Early-Adopter sein und habe Respekt vor der Zukunft (weil OLEDs ja nachlassen). Übertrieben?
Zuletzt bearbeitet: