Kaufberatung neuer TV für Xbox SX

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
45
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mehr als 1k sind derzeit leider nicht drin. Würde zwar liebend gerne einen OLED holen, aber dafür ist mein jetziger TV zu einer unpassenden Zeit kaputt gegangen...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den TV stellst?
  • Größe: Min 55 bis 65 Zoll
  • Auflösung: 4k natürlich
  • Bildwiederholfrequenz: 60hz wären okay, 120hz natürlich besser
  • Panel: Da vertraue ich euch, was in dem Preisrahmen möglich ist

3. Brauchst du den TV für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming (Xbox Series X, Nintendo Switch sowie eine alte PS4, dazu nur Streaming)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Fernseher? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Irrelevant bei TV denke ich

5. An welcher Grafikkarte soll der TV betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Keine PC eben nur die Series X als Anspruchvollstes. Die wäre also der Maßstab.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Bräuchte quasi das Beste, was Preis-/Leistungstechnisch für das Budget möglich ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich jetzt, da mein alter TV sich verabschiedet hat.


Nabend,


nachdem sich heute mein 4 1/2 Jahre alter Samsung TV (Samsung MU 6199) verabschiedet hat (geht zwar noch an, der Bildschirm bleibt aber nach dem Startbildschirm dann schwarz, man sieht nur die "Hintergrundbeleuchtung") brauche ich nun einen neuen TV. Habe mich seit längerem kaum noch mit TVs beschäftigt, deswegen derzeit etwas ratlos, welche TVs sich derzeit anbieten.

Mein Budget wären derzeit maximal 1k. Der alte TV war knapp 55 Zoll groß, ich würde mindestens bei der Größe bleiben, 58 oder 65 Zoll wären aber auch nicht verkehrt. Genutzt wird der TV hauptsächlich für Gaming (Xbox Series X sowie ne ältere PS4 und eine Switch) sowie Netflix, Prime & Co. 3 HDMI-Anschlüsse wären daher von Vorteil. Ich hab bereits mich etwas eingelesen und OLED kann ich von meinem Budget her vergessen. Wäre zwar nice to have, aber angesichts der steigenden Kosten (und dass ich in 2 Jahren die Schlussrate von meinem Auto zu begleichen habe) kann ich derzeit nicht mehr leisten. Ganz ohne TV ist aber auch blöd derzeit. Hab bislang diesen TV auf der Liste, ggf. hat da ja jemand schon Erfahrungen. Brauch halt das beste, was ich an Preis-/Leistung in diesem Bereich bekommen kann. Für andere Vorschläge aber auch gerne offen!

Vielen Dank im Voraus!
 
B1 oder besser C1 (etwas heller, besserer Prozessor aber beide 4k120Hz) sind mit 1000€ in 55" drin und absolut wert!
 
Den Nano von LG kannst vergessen. Auch wenn der technisch alles an Board hat, aber die Hintergrund beleuchtung ist das letzte .... Hast die Samsung Cashback Aktion verpasst [ging bis 31.07.] und da hätte man nen qn90b 55 zoll für 930€ mitnehmen können.
LG hat aber noch eine laufen bis 08.08. Glaube für die C2 Modelle.
Bedenke aber, das auch wenn dir nen Oled das geilste Bild schenkt, die laufenden kosten aber gut doppelt so hoch ausfallen gegenüber nem LED. [nen 58 Zoll Fullaray kommt mit 60 bis 110W aus, nen Qled mit Localdimming in 55 mit 60 bis 130w [bei guten Settings] und nen Oled 48 Zoll ist real unter 120W nicht brauchbar zu betreiben und zieht auch gerne mal seine 200W, nen 55er entsprechend noch mehr [mit Eco brauchst bei nem Oled nicht anfangen, das macht selbst im dunklem Raum keine freude].

Wenn der doppelte Verbrauch gegenüber LED Tv kein Problem ist, dann natürlich geht nix über Oled, da wäre der C1 ganz klar die Empfehlung, wobei sich bei den Stromkosten der aktuelle Aufpreis [ohne Cashback] für nen qn90b in 55 zoll bei 5h täglicher Nutzung gegenüber nem C1 in 55 Zoll in weniger als 2 Jahren schon Amortisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG C1. Hab ich auch und lässt keine Wünsche offen. Du solltest aber definitiv die Bildeinstellungen neu einstellen. Ab Werk ist das Schwarz viel zu schwarz sodass man teilweise in Szenen nichts erkennt.
 
Danke für die ersten Vorschläge. Da ich auf Amazon geschaut hatte, war mir nicht bewusst dass es OLED für unter 1k gibt. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Müsste nur noch gucken wie das mit der Helligkeit aussieht, da derzeit die Sonne schon ein wenig auf den Fernseher strahlt am Mittag. Müsste ich mal über neue/andere Vorhänge nachdenken. ^^

Gut das mit der Cashback-Aktion bei Samsung ist natürlich bitter, da sich der TV aber erst gestern verabschiedet hat und ich das auch nicht vorhersehen/ahnen konnte, kann ich halt erst jetzt Aktion treten.
 
Wenn die Helligkeit/Sonne beim Alten kein Problem war, dann dürfte es bei einem C1 auch keine Probleme diesbzgl geben.

Ja das ist Pech, sowohl bei Samsung als auch bei den 21er LG OLEDs ist seit kurzem die Cashback Aktion vorbei
 
Echt? Ich hab im Internet nur sehr viel drüber gelesen, dass bei Helligkeit ein OLED seine Stärken nicht wirklich ausspielen kann, sondern eher bei Dunkelheit. Das ist bei mir nur abends gegeben, ich hab ja Sichtschutz innen an den Fenstern und da kommt durchaus Helligkeit durch - halt nur keine direkte Sonneneinstrahlung, aber der Raum ist trotzdem hell. Zudem ist die Balkontür etwas blöd angewinkelt sodass ich da keinen Vorhang machen kann, ist zum Glück aber "neben dem Fernseher und etwas weiter in den Raum hinein, das würde also keine große Rolle spielen. Nur kriege ich den Raum tagsüber auch nicht richtig "dunkel" wie es eigentlich für einen OLED empfohlen wird.
 
Bei großer Helligkeit im Raum hat man mit einem OLED eher Probleme.
Die werden halt nicht so hell und spiegeln wie Sau.
Wenn du aber keine direkte Sonneneinstrahlung (durch Fenster gegenüber oder direkt daneben) hast, sondern der Raum einfach nur hell ist...dann geht das schon okay. Es ist halt nur nicht perfekt, gerade für geile HDR Inhalte.
Dunkel ist für ein OLED halt schon echt perfekt, einfach weil man dann erst so richtig den Schwarzwert sieht und lieben lernt und die max Helligkeit bei HDR Kram auch besser zur Geltung kommt
Unbrauchbar werden die aber bei Tageslicht dadurch nicht.
Sollte man aber wirklich nur bei Tageslicht schauen und/oder die Sonne gnadenlos im Raum haben, wäre ein Qled mit deutlich höherer Helligkeit schon besser.
Hält es sich in grenzen mit der Sonne und man guckt auch im abgedunkelten Raum/Abends/Nachts recht viel, würd ich den Oled nehmen
 
Zurück
Oben