Kaufberatung - Neuer TV soll her 55-65 + FHD/UHD

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem TV - mein LG 42PN4500 (42 Zoll Plasma, aber nur 1024 x 768) muss langsam mal in Rente.

Der Fernseher ist bei uns etwa 2,5 Meter vom Sofa entfernt. Wenn ich etwaige "Sitzabstand" Beratung richtig verstehe ist das auch etwa der Punkt ab welchen man bei 55 Zoll noch Full HD getrost anschauen kann.

Jetzt bin ich mir in der Sache leider nicht einig. Bei Mediamarkt konnte ich das ganze (also 55 Zoll UHD vs FHD) nicht gut vergleichen, weil ich das Gefühl hatte das die Full HD geräte bei denen allesamt dunkler eingestellt waren als die UHD Versionen.

Wie ist da eure Meinung zu ? Sollte ich lieber "noch" nach einer hochwertigen Full HD Variante bei 55 Zoll suchen, oder dann doch eher zu UHD ? Mein Budget liegt bei etwa 1000 - 1200 Euro. Sind 55 Zoll UHD Fernseher in diesem Bereich schon bei einer gehobenen Mittel Klasse?

Meine Anforderungen sind wie folgt:
90% Filme/Serien gucken - 10% PS4 (wobei eher langsame Spiele, auf der Konsole spiele ich keine Shooter etc. - habe in der Hinsicht also keine großen Anforderungen).
Tuner sind mir egal beim TV, wird eh nur über den Receiver, ChromeCast, FireStick und PC beliefert.
EDIT: SmartTV features und verhalten sind bei mir ebenfalls eher nebensächlich - da wie gesagt das ChromeCast und PC etc. die Smart Features übernehmen :)
Ambilight etc. brauche ich nicht.

Bin gespannt was ihr so für Tipps habt ;) Danke schonmal!

EDIT: Titel ist natürlich Quark - soll ein 55 Zoll werden - denke das UHD 65 weit über meinem Budget anfängt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach der geplanten Nutzungsdauer entscheiden.

1-2 Jahre? Dann hast du kaum etwas von 4k (Receiver, ps4, ..)

Ultralange? Dann eher 4k - Evtl. holst du ne Xbox Scorpio, oder PS4 Pro, oder einen UHD Blu Ray PLayer, evtl. Sky Bundesliga UHD etc :P

--

Habe aktuell einen FHD 55" - Mein nächster TV (nächstes Jahr oder so) hat dann 4k, native 100hz, HDR und kommt von Samsung/LG (wegen den Apps) und hat wohl FreeSync, falls die Technik durch die XB Scorpio echt gepusht wird -- Aber mein TV gilt auch als zweiter Monitor auf dem Gamepad-Games gespielt werden wie zB Witcher oder Nba2k -- Und falls F-Sync TV wohl wieder eine AMD ins Gehäuse ^^
 
FullHD sind langsam am auslaufen. Die meisten aktuellen Geräte in der Preisklasse sind UHD. Ich würde deshalb zu UHD greifen.
 
ab55", 100Hz, HDR, UHD

In der Liste würde ich mich austoben.
Da du keinen Wert auf SmartTV legst muss is mMn auch nicht das App-Angebot von Samsung oder LG Sein
 
Caramelito schrieb:
Ich würde nach der geplanten Nutzungsdauer entscheiden.
[...]

Naja, solange ich in 2 Jahren nicht ein super Angebot für was besseres, oder eine ordentliche Gehaltserhöhung, kriege sollten es dann doch so 4 Jahre sein.

Danke für die Vorschläge onetwoxx und Hanfyy. Momentan hätte ich dann den samsung-ue55ks7000 und den Philips 55PUS7101 im Blick. Mal gucken ob ich die hier im Mediamarkt etc. finden kann.
(Was steckt hinter SUHD con Samsung?)
 
Für was das S in SUHD steht, ist unklar. Dahinter steckt eine Technologie von Samsung.

Die SUHD-Fernseher von Sasmung haben die gleiche Auflösung wie solche mit UHD, setzen aber auf die sogenannte „Nano-Crystal-Color“-Technologie.

Mit dieser Technologie können laut Samsung ein größerer Farbraum und feinere Farbabstufungen dargestellt werden.

Damit haben SUHD-Fernseher eine Farbtiefe von 10 Bit, die gängigen UHD Fernseher besitzen eine Farbtiefe von 8 Bit.

Erkennbar ist das an einem besseren Kontrast und mehr Sättigung.

Es handelt sich bei SUHD also nicht um einen neuen Auflösungs-Standard, sondern um eine Produktbezeichnung von Samsung.
http://praxistipps.chip.de/suhd-vs-uhd-das-sind-die-unterschiede_50670
 
SUHD ist Samsungs Kürzel für Quantum-Dot
Bei den neuen Modellen heißt es dann QLED. Böse Zungen behaupten die Anlehnung an OLED ist mehr als nur Zufall.
 
Pict schrieb:
Naja, solange ich in 2 Jahren nicht ein super Angebot für was besseres, oder eine ordentliche Gehaltserhöhung, kriege sollten es dann doch so 4 Jahre sein.

Danke für die Vorschläge onetwoxx und Hanfyy. Momentan hätte ich dann den samsung-ue55ks7000 und den Philips 55PUS7101 im Blick. Mal gucken ob ich die hier im Mediamarkt etc. finden kann.
(Was steckt hinter SUHD con Samsung?)

Sehen beide gut aus!

Ich wäre für den Samsung, wegen dem besseren App-Store.

Aber nur, wenn er auch ein natives 100hz Panel hat, wie der Philips!
 
Pict schrieb:
Momentan hätte ich dann den samsung-ue55ks7000 und den Philips 55PUS7101 im Blick. Mal gucken ob ich die hier im Mediamarkt etc. finden kann.
(Was steckt hinter SUHD con Samsung?)
SUHD ist nur ein Marketingbegriff

Den KS7000 gibt es nur online, es handelt sich um ein EU Modell (der Zusatz KS7000/KS7090 bei den Onlineangeboten bedeutet, dass der Händler das Menü/Funktionen schon auf das deutsche Modell umgestellt hat), der KS7090 ist die deutsche Bezeichnung, allerdings ist dieser meist ein paar Hundert Euro teurer.

Der Samsung ist UHD Premium zertifiziert und für HDR bestens geeignet. Der Samsung hat ein VA Panel und liefert gegenüber dem Philips (IPS Panel ) einen besseren Schwarzwert sowie Helligkeit.
Hier ein Test des Philips
 
Ich habe selbst seit Samstag einen Samsung 55" KS7080 (7080 = AT Version wird auch in der Schweiz verkauft) und bin 100% glücklich. Bildqualität und Reaktionszeit sind super. War das erste mal seit Jahren, dass ich auf einem Fernseher gescheit was zocken konnte (PC & PS4 Pro @ 4K)

Die Menüführung zwischen den Einstellungen, Netlix, Youtube und HDMI ist extrem schnell. Leider muss man auf die knalligen Farben verzichten, wenn man ein Bild möchte, dass nicht im gleich im Schwarzen absäuft. Die OLED's im Mediamarkt konnten das irgendwie optisch besser. Muss da noch ein wenig Zeit ins Feintuning investieren. :D
 
onetwoxx schrieb:
[...]
Den KS7000 gibt es nur online, [...]

Schade, gerade bei mir in der Gegend nach verfügbarkeit bei Mediamarkt und anderen Händlern gesucht und tatsächlich, kann mir den wohl nicht in persona angucken bevor ich den bestellen würde :( Vom Bild her scheint der ja doch dem Philips 55PUS7101 gegenüber überlegen zu sein. Jedoch sind die halt schon 200 Euro von einander getrennt. Ob mir das wert ist will ich dann doch lieber entscheiden wenn ich beide gesehen habe.

Wie verhalten sich die Blickwinkel von VA und IPS eigentlich im Vergleich zu Plasma Fernsehern ?
 
Ich hol den Thread nochmal raus:
Da gerade bei mir etwas Geld über ist habe ich mir meine alten Bookmarks nochmal angeguckt und den UE55KS7000 darin gefunden. Der ist jetzt bei uns in NL für 1,099 Euro erhältlich. Würdet ihr bei den Preis sofort zuschlagen oder gibt es mittlerweile andere Modelle 1000-1200 Euro die ich mir angucken sollten?
Der Sony KD-55XE9005 liegt bei uns noch bei etwa 1,599 - fast 50% mehr - bin ich da doch nicht bereit zu zuzahlen).
 
Zurück
Oben