[Kaufberatung] Neuer Verstärker gesucht

T

thethinker

Gast
Hi,

letztens ist bedauerlicher weiße mein Pioneer A-656 Verstärker durchgeschmort, nun suche ich nach einem neuen.

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Mischpult: Soundcraft SA-100
Equalizer: ADC Sound-Shaper-Two (SS-2)
Boxen: Elac EL 170 S

Nun wollte ich eine Epmfehlung zu einem neuen entgegennehmen - mein Budget liegt bei 200 Euro (höchtens)

Ich bin am überlegen ob ich mir den selben nochmal bei Ebay kaufe oder den Pioneer A-207R, aber ich weiß nicht genau ob der genug Stoff hat, er ist auf jeden fall schön klein und hantlich.

Mein alter Verstärker hatte *nur* 70 Watt pro Seite aber meine Boxen haben eine Nenn- / Impulsbelastbarkeit von 140/170 Watt, könnt Ihr mich mal in diesem Gebiet aufklären? :D

mfG,derDenker

naja meine frage inwiefern durchgeschmort?? hast es auf parties übertrieben?? frag nur weil ich auch mal DJ war und hatte zum glück einen doch recht netten vollverstärker der firma Uher UA-220 R (jetzt Harman Kardon) mit 4x85 watt sinusleistung was vollkommen ausreichte für eine feier mitetwa 50 leuten :) schau doch mal bei ebay nach vielleicht findest da einen ;) ps meiner verichtet jetzt seinen dienst im heimischen wohnzimmer zusammen mit einem infinity 5.1 soundsystem aber nur im stereobetrieb :)

Die Frage wie der durchgeschmorrt ist, ist tatsächlich berechtigt, mein das Teil muss ja dann Stunden auf Vollast gelaufen sein, falls kein defekt vorlag.
Weiterhin wäre noch wichtig zu wissen ob es in Richtung Receiver gehen soll, du 5.1/7.1 brauchst oder nur Stereo nutzt (glaube der Pioneer A-656 isn Stereo verstärker?!), bzw. nur reine Verstärkung brauchst!? Weil sonst böte sichja ggf. auch eine Endstufe an, gerade letztere istja eher für Dauerbetrieb ausgelegt als normale (AV-)Receiver.

Falls Endstufen z.B.:

Tamp S-150 (lüfterlos) 2x150W 4 Ohm: http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
Tamp E400 (Lüfter) 2x 190W 4Ohm: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Tamp TA600 (Lüfter) 2x300W 4 Ohm: http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

Dein Pioneer A-656 hat nur 2x70W? Ich finde da angaben von 2x120W zu, wenn deine Boxen eine Nennbelastbarkeit von 140W haben kannst davon ausgehen das du mindestens soviel reinschieben kannst, den Verstärker sollte man ggf. immer etwas größer dimensionieren damit er bei Vollast nichtso schnell ins clipping kommt was grade Hochtöner schnell zerstören kann.

Onkyo FTW!

Nein spaß, ich hab seit diesem Wochenende ein Onky 9155 an meinen Wharfedale Diamond 9.5 und bin hell auf begeistert!

Kann ihn nur empfehlen und was Leistung angeht, schwindeln sowieso alle Hersteller, Onkyo scheint aber trotzdem der Hersteller mit der größten Leistung zu sein!

Tach auch,

nun empfehlen kann ich immer wieder Harman/Kardon. Im Surround wie auch im stereo Bereich.

Die Leistungsangaben sind bei HK meist sehr realistisch gehalten. Finde es gut dass nicht mit Wattzahlen geprotzt wird.

Ich bersönlich befeuere ein JBL Subwoofersystem mit einem HK 620
(aktuell einer bei ebay drin)

Er begleitet mich schon seit gut 10 Jahren, und hat so machne party oder sonstwas beschallt.

Mir ist Orangensaft drüber gelaufen, es hat mächtig gestunken und ich hätte fast selbstmord begangen :( der Verstärker war schon echt fein.

Ich benutze den nicht für Partys, aber er ist schon den ganzen Tag an und befeuert meine Boxen.

Ich kenne mich jetzt nicht so ganz mit Endstufen aus - was haben die für eine Funktion? Können die einen Vollverstärker voll und ganz ersetzen?

Der Onkyo schaut schick aus, aber 65 Watt pro Box? Ich bin nicht grad der Experte auf dem Gebiet, aber kann es sein das die Boxen nicht wirklich guten Klang bieten/hohl klingen* (erklärung unten)?

mfg

*Damals war es so das meine Boxen immer "gerattert" haben, der Bass ging nicht gescheit - erst nachdem ich den Bass voll hoch gedreht habe (danach wieder runter) ging er wieder gescheit. Oder kann das an den Kabeln/Erdung/sonstwas liegen? Das war mir immer schon ein rätsel.

Watt-Zahlen sind Schall und Rauch...d.h. bei der eigentlichen Entscheidung völlig unwichtig. Mein Harman-Kardon AVR hat 5*30 Watt, ein Yamaha der gleichen Preisklasse 5*100 Watt. Trotzdem ist der Yamaha kein Stück stärker oder besser (hab ich selbst bei Bekannten gehört).
Irgendwie können die Hersteller selbst Sinus-Angaben machen wie sie gerade lustig sind, deshalb kann man anhand der Daten schlecht vergleichen.

Ich kenne mich jetzt nicht so ganz mit Endstufen aus - was haben die für eine Funktion? Können die einen Vollverstärker voll und ganz ersetzen?

Sie verstärken das Eingangssignal sonst machen die ansich garnichts, gibt also im Prinzip nur 2 Drehpoti für die Ausgangsleistung, man kann also keine Equalizer-artigen Sachen machen usw.
Ich dachte dein Verstärker wäre wegen Überlastung o.ä. abgeraucht, in dem Falle wäre eine Endstufe besser da sie für Dauerbetrieb auf voller Leistung ausgelegt ist. Da dem bei dir nicht so war, ist ein normaler Verstärker/Receiver nat. die bessere Wahl.

Watt-Zahlen sind Schall und Rauch... Mein Harman-Kardon AVR hat 5*30 Watt, ein Yamaha der gleichen Preisklasse 5*100 Watt. Trotzdem ist der Yamaha kein Stück stärker oder besser (hab ich selbst bei Bekannten gehört).

Nun Schall sicher :), natürlich sind Watt-Leistungen im Hifi-Betrieb weniger wichtig, da man selbst bei gehobener Zimmerlautstärke nicht soviel braucht.

Aber Vergleiche von vermutlich unterschiedlichen Lautsprechern in unterschiedlichen Räumen an verschiedenen Receiver zur Beurteilung ob mehr Leistung mehr bringt heranzuziehen ist doch arg weit hergeholt. Dazu müsste manwissen an wieviel Ohm welche Sinusleistung anliegt sowie welche Impedanz & Wirkungsgrad die Lautsprecher haben.

Kleines Beispiel, wenn Verstärker A z.B. 30 Watt an 8 Ohm bringt, Verstärker B 100 Watt an 4 Ohm, an beide schließen wir nun ein 8 Ohm Lautsprecher an, so würde Verstärker A maximal 30W abgeben, Verstärker B hingegen nur 50W, da die 100W bei 4 Ohm entsprechend ~50W an 8 Ohm sind (ist ja doppelter Wiederstand), d.h. das der Lautsprecher am Verstärker B nichtmal 3db lauter wäre, also kaum hörbar.

Wenn die Lautsprecher auch unterschiedlichen Wirkungsgrad haben, kann der am stärkeren Verstärker auch leiser sein, weil der Wirkungsgrad des LS erheblich niedriger ist.

Man kann also nicht pauschal sagen das mehr Leistungs nichts bringt, es kommt eben immer drauf an, zumindest ist man auf der sichereren Seite wenn man zu clipping vermeiden will, da man mehr Leistungsreserven hatte sollte man mal richtig aufdrehen.

Klanglich macht sich mehr Leistung aber eher nicht bemerkbar (höchstens wenns auf Vollast schon verzerrt ohne Ende), geht eben einfach lauter und ggf. druckvoller (suggestiert durch höhere Lautstärke :) )

Wenn deine Boxen "gerattert" haben müsst man sehen, kann gut an den Bass-Chassis liegen sollten die mal überlastet gewesen sein (grade wenn man Bass reinfährt) und übers Hub-Limit hinhaus ist, du kannst die Membran vorsichtig rein und rausdrücken, sollte es Kratzgeräusche geben haben die Chassis schon etwas gelitten.

Die Boxen sind ja auch nimmer die jüngsten, aber die Chassis kratzen nicht.

Ich versuch das mal besser zu erklären:

Ich höre Musik, aber es ist null Bass da/der Bass ist sehr dumpf, er ist hörbar aber man spührt ihn nicht - Unabhängig von der Lautstärke. Wenn ich dann den Bassregler am Mischpult voll aufdrehe spühre und höre ich wieder den Bass, bei laufender Musik bleibt das auch so aber sobald ne Pause war muss ich den Bass wieder rauf drehen. Manchmal bestand das Problem aber auch nicht.. sehr subtil wie ich finde :/

Aber nun zurück zum Verstärker: Dann ist es ja mehr oder weniger egal welchen Verstärker ich kaufe, hauptsache er spricht mich optisch an?

Also auf dem Aufkleber der Boxen hinten steht: Nominal Impendance 4 Ohm bei 140 Watt, also würden am Verstärker 70 Watt reichen, weil 8 Ohm@70 W = 4 Ohm@140 W, oder? :D

Aber ich würde jetzt gerne einen Verstärker vorgeschlagen bekommen, der nicht nach persönlicher Meinung toll ist sondern zu meinen Boxen passt. Wie dick sollten die Kabel von Verstärker nach Boxen sein? Ich hatte bisher immer 1,5mm dicke goldene Kabel. Neue 2-Cinch-Kabel und ein 3,5mm Klinke auf 2-Cinch bräuchte ich auch, die Kabel werden ziemlich direkt neben allen meinen Stromkabel geführt, inwiefern müssen die abgeschirmt seien?

mfG

thethinker schrieb:
Also auf dem Aufkleber der Boxen hinten steht: Nominal Impendance 4 Ohm bei 140 Watt, also würden am Verstärker 70 Watt reichen, weil 8 Ohm@70 W = 4 Ohm@140 W, oder? :D

Nein, das kann man nicht ausrechnen, weil es davon abhängt, wieviel Strom die Endstufen-Transistoren liefern können. Man kann das höchstens messtechnisch ermitteln.

Allerdings dürfte es keine Verstärker geben, die mit 4 Ohm Boxen Probleme haben.

Also ich hab vorerst nicht vor mir ne Enstufe zu kaufen, ich brauche das nicht weil ich nicht auf volle Power gehe.

Edit: Mal ne ganz andere Frage: Was würde es denn kosten meinen alten reparieren zu lassen? Oder wieviel Geld würde ich dafür noch bekommen..?

Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur würde dich wahrscheinlich mehr kosten als das Gerät in der Bucht zu kaufen, also nicht sehr empfehlenswert. Und ob du jemanden findest der dafür noch Geld ausgeben will ist fraglich, mehr als 50€ aber bestimmt nicht.

Naja, so kann ich 50 Euro mehr für einen neuen anrechnen, höchstens versteht sich.

Ich biete jetzt mal auf einen A-656 Mark II, wieviel ist der denn noch wert? Wie hoch sollte ich gehen?

Okay, hat sich somit erledigt - habe einen Pioneer A-656 Mark II für 135,00 Euro gewonnen.

Mit Versand komme ich auf 144,90 € - ich denke das ist doch unschlagbar wenn ich mir die Preise der "modernen" Verstärker mal ansehe und die Leistung vergleiche.

Zurück
Oben