Crys
Lt. Commander
Mein aktuelles System ist mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen und da ich ein wenig Geld zur Seite gelegt habe soll nach den Prüfungen (März) ein neues PC System her.
Was ich schon besitzt (und für das neue System übernehmen möchte):
- 2x 500GB HDDs, 1x VelociRaptor 150GB
- 2x DVD-Brenner
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer 5.1 (PCI)
- TP-Link n-WLAN (PCI)
- Zalman CNPS 9700 (CPU-Kühler)
- Peripherie (G15, G5, Monitor, Tablett, Boxen, …)
- (Gehäuse AeroCool T40)
- (Radeon HD4850 512MB)
- (BeQuite BQT L7-530W)
Was mein System haben muss:
- CPU (bisher hatte ich nur AMD, hab aber nichts gegen Intel)
- RAM (8GB sollten reichen)
- MainBoard (kein billig Teil, aber auch nicht zu teuer)
- eSATA und USB3 (übers MoBo oder extra Karte)
- ausreichend Leistung für die nächsten 2-4 Jahre (so wie mein aktuelles System)
Was ich mir auch überlege zu ersetzten:
- Grafikkarte (im selben Preisbereich wie die CPU)
- Netzteil (mit Kabelmanagement)
- Gehäuse (Alu, edel, leise, eventuell von LianLi)
Was ich definitiv nicht brauche:
- ein SLI oder CF System
- OnBoard Grafik (nur mehr, was kaputt gehen kann)
- eine Wasserkühlung
- eine GK die mehr Leistung hat, als eine Herdplatte
- ein fertiges komplett System
Mein Budget:
Das Grundsystem (CPU, RAM, MoBo) sollte um die 300€ kosten. Wenn ihr mir Vorschläge macht, für die restlichen (optionalen-) Komponenten (Gehäuse, NT und/oder GK), dann sollte das System insgesamt nicht weit über 600€ liegen!
Was ich damit machen möchte:
- ich möchte in nächster Zeit Anno5 und TES V spielen
- Grafik- und Videoredering
- keine FPS relevanten Spiele (Shooter)
Beim optionalen System sollte die Grafikleistung unter der CPU Leistung liegen. Die GK kann man immer noch leichter aufrüsten als die CPU.
Mein Vorschlag für das Grundsystem: Neues PC-System minimal
- AMD Phenom II X6 1090T, wobei die CPU in letzter Zeit ziemlich teurer geworden ist. Ob 4 oder 6 Kerner ist mir egal … da mein System eh einige Jahre alt werden muss, hab ich die Gewissheit, dass der 6-Kerner auch von immer mehr Programmen unterstützt wird!
- GeIL 8GB RAM, für den Preis eine gute Leistung … und er sieht geil aus
- Zum MoBo: ich weiß nicht was ich da nehmen soll! Ich weiß nicht, was für ein Chipsatz optimal für meine Ansprüche wäre, denke aber, dass ein AMD-Chipsatz, bei einem AMD System besser wäre, als ein nVidia-Chipsatz.
Ob das MoBo auch einen eSATA-Anschluss hat, ist egal. Nur wenn es keinen hat, dann muss eine interne PCIe-Karte her. Eine PCI-Karte kommt nicht in Frage, denn zwei PCI-Slots werden eh schon belegt und welches moderne MoBo hat schon mehr als zwei PCI-Slots. Eine PCIe-eSATA-Karte kostet nochmal 10-20€, wenn ein MoBo das also schon in vornhinein mitbringt, ist es so viel mehr Wert.
Und ob das MoBo direkt USB3 unterstützt ist auch erst mal egal. Wenn es das unterstützt, muss es aber intern auch USB3 unterstützten, für die Frontblend (und keine Lösung, dass man USB3 von hinten nach vorne holt. Also z.B. AM3+ Boards). Wenn nicht muss es eben auch genügend PCIe-Slots noch zur Verfügung haben.
Mögliche AM3 oder AM3+ Boards.
UEFI kann auch nicht schaden!?
Mein Vorschlag für (optionale) Erweiterungen: Neues PC-System
- Lian Li PC-60FNWB. NT sitzt unten (NT ist kühler), Alu. Gibt auch eSATA und USB3 als FrontPanel. LianLi, was soll man mehr sagen …
- Radeon HD 6870 1GB, mein Favorit für die Preis Region. Die GK sollte nicht allzu laut sein, sonst ist mir jede Karte (AMD oder nVidia) recht …
- BeQuiet Pure Power CM 630W, hat Kabelmanagment, Wirkungsgrad von über 80%, ist leise …
Was wäre noch eine sinnvolle Erweiterung, an die ich denken sollte?
Wichtig ist mir das Grundsystem (nur CPU, MoBo und RAM), wenn ich den Rest kaufe, kann ich mein aktuelles System noch als Zweitsystem benutzen. Wenn nicht, spare ich mir viel Geld.
So, dass sind erst mal meine Gedanken die ich mir über ein zukünftiges System gemacht habe. Hoffe dadurch lassen sich meine Wünsche eingrenzen und ihr wisst was ich möchte!
Dann bedanke ich mich schon mal für eure Vorschläge
Was ich schon besitzt (und für das neue System übernehmen möchte):
- 2x 500GB HDDs, 1x VelociRaptor 150GB
- 2x DVD-Brenner
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer 5.1 (PCI)
- TP-Link n-WLAN (PCI)
- Zalman CNPS 9700 (CPU-Kühler)
- Peripherie (G15, G5, Monitor, Tablett, Boxen, …)
- (Gehäuse AeroCool T40)
- (Radeon HD4850 512MB)
- (BeQuite BQT L7-530W)
Was mein System haben muss:
- CPU (bisher hatte ich nur AMD, hab aber nichts gegen Intel)
- RAM (8GB sollten reichen)
- MainBoard (kein billig Teil, aber auch nicht zu teuer)
- eSATA und USB3 (übers MoBo oder extra Karte)
- ausreichend Leistung für die nächsten 2-4 Jahre (so wie mein aktuelles System)
Was ich mir auch überlege zu ersetzten:
- Grafikkarte (im selben Preisbereich wie die CPU)
- Netzteil (mit Kabelmanagement)
- Gehäuse (Alu, edel, leise, eventuell von LianLi)
Was ich definitiv nicht brauche:
- ein SLI oder CF System
- OnBoard Grafik (nur mehr, was kaputt gehen kann)
- eine Wasserkühlung
- eine GK die mehr Leistung hat, als eine Herdplatte
- ein fertiges komplett System
Mein Budget:
Das Grundsystem (CPU, RAM, MoBo) sollte um die 300€ kosten. Wenn ihr mir Vorschläge macht, für die restlichen (optionalen-) Komponenten (Gehäuse, NT und/oder GK), dann sollte das System insgesamt nicht weit über 600€ liegen!
Was ich damit machen möchte:
- ich möchte in nächster Zeit Anno5 und TES V spielen
- Grafik- und Videoredering
- keine FPS relevanten Spiele (Shooter)
Beim optionalen System sollte die Grafikleistung unter der CPU Leistung liegen. Die GK kann man immer noch leichter aufrüsten als die CPU.
Mein Vorschlag für das Grundsystem: Neues PC-System minimal
- AMD Phenom II X6 1090T, wobei die CPU in letzter Zeit ziemlich teurer geworden ist. Ob 4 oder 6 Kerner ist mir egal … da mein System eh einige Jahre alt werden muss, hab ich die Gewissheit, dass der 6-Kerner auch von immer mehr Programmen unterstützt wird!
- GeIL 8GB RAM, für den Preis eine gute Leistung … und er sieht geil aus
- Zum MoBo: ich weiß nicht was ich da nehmen soll! Ich weiß nicht, was für ein Chipsatz optimal für meine Ansprüche wäre, denke aber, dass ein AMD-Chipsatz, bei einem AMD System besser wäre, als ein nVidia-Chipsatz.
Ob das MoBo auch einen eSATA-Anschluss hat, ist egal. Nur wenn es keinen hat, dann muss eine interne PCIe-Karte her. Eine PCI-Karte kommt nicht in Frage, denn zwei PCI-Slots werden eh schon belegt und welches moderne MoBo hat schon mehr als zwei PCI-Slots. Eine PCIe-eSATA-Karte kostet nochmal 10-20€, wenn ein MoBo das also schon in vornhinein mitbringt, ist es so viel mehr Wert.
Und ob das MoBo direkt USB3 unterstützt ist auch erst mal egal. Wenn es das unterstützt, muss es aber intern auch USB3 unterstützten, für die Frontblend (und keine Lösung, dass man USB3 von hinten nach vorne holt. Also z.B. AM3+ Boards). Wenn nicht muss es eben auch genügend PCIe-Slots noch zur Verfügung haben.
Mögliche AM3 oder AM3+ Boards.
UEFI kann auch nicht schaden!?
Mein Vorschlag für (optionale) Erweiterungen: Neues PC-System
- Lian Li PC-60FNWB. NT sitzt unten (NT ist kühler), Alu. Gibt auch eSATA und USB3 als FrontPanel. LianLi, was soll man mehr sagen …
- Radeon HD 6870 1GB, mein Favorit für die Preis Region. Die GK sollte nicht allzu laut sein, sonst ist mir jede Karte (AMD oder nVidia) recht …
- BeQuiet Pure Power CM 630W, hat Kabelmanagment, Wirkungsgrad von über 80%, ist leise …
Was wäre noch eine sinnvolle Erweiterung, an die ich denken sollte?
Wichtig ist mir das Grundsystem (nur CPU, MoBo und RAM), wenn ich den Rest kaufe, kann ich mein aktuelles System noch als Zweitsystem benutzen. Wenn nicht, spare ich mir viel Geld.
So, dass sind erst mal meine Gedanken die ich mir über ein zukünftiges System gemacht habe. Hoffe dadurch lassen sich meine Wünsche eingrenzen und ihr wisst was ich möchte!
Dann bedanke ich mich schon mal für eure Vorschläge