Kaufberatung: neues AM3 System für Games und wenig PS

Blackcloud

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen PC. Ich habe keinen alten, deshalb muss alles (Gehäuse, NT, ...) neu gekauft werden. Nach viel recherche ergeben sich für mich bei einem Budget von rund 700 EUR folgende Komponenten:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard:
ASRock M3A780GXH/128M, 780G (dual PC3-10667U DDR3)
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ)
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

Welches würdet ihr empfehlen?

Speicher:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Gibt es günstige Alternativen? Passt es zum Board und dem Prozessor?

Gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster

evtl. auch das Antec Three Hundred (wäre um knapp 30 EUR günstiger).

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)

Welches sollte ich nehmen? Was sagt ATX 2.2 oder ATX 2.3 aus?

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Oder ein Pendant von Western Digital oder Samsung.

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Das ist das Schwierigste. Bessere Alternativen zum selben Preis?

Zusammenbauen werde ich selbst. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.
Danke schonmal.

PS.: Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte einfach in den richtigen Bereich verschieben. Danke!

Schaut schonmal nicht schlecht aus.

Unterschied ATX 2.3 und 2.2 hier nachzulesen. ATX 2.3 ist einfach nur der neue Standard und die damit verbundenen Richtlinien und Spezifikationen.

Das OCZ NT ist nicht empfehlenswert. Das Enermax absolut. Allerdings könnte es etwas eng werden wenn Du den Black Edition übertaktest. Außerdem zieht die Graka auch viel Strom. Deshalb würde ich ein etwas größeres wählen.

Hier mal mein Vorschlag:
Bei VV musst Du aufpassen ob auch wirklich die Preise richtig angegeben sind und Dir richtig berechnet werden.

Preis: 700,48
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei Mix-Computer 69,45
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Mix-Computer 45,28
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 48,60
1 x Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX) bei Mix-Computer 68,87
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mix-Computer 161,69
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 35,89
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 23,90
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei VV-Computer 174,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 71,90

alles wurde bereits gesagt ich würd das system von keileruno nehmen ist perfekt

Die Zusammenstellung kann man so nicht besser wählen.
Kannste gleich mal bestellen ;-).

Hallo KeilerUno, vielen Dank für deine Aufstellung. Ich denke, so werde ich bestellen. Wie steht es mit der Vapor-x und den Inkompatibilitäten. Sie wird angeblich bei eingen Mainboards nicht im Bios erkannt!? Besteht das Porblem immer noch? Falls ja, Funktioniert es mit einem Biostar TA790GX A3+, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)? Das kostet lediglich 10€ mehr als das Gigabyte.

Ist MIX-Computer zu empfehlen? Wenn ich alles dort bestelle zahle ich zwar ca. 7 Euro mehr, muss aber dafür nicht 2x Versand zahlen.

Mix-Computer ist zu empfehlen.

Kannst du ohne Bedenken bestellen.

Das mit der Vapor-X stimmt.

Aber ist nicht so oft vorgekommen.

Wenns wirklich passieren sollte, dann kannst du die Karte zurückschicken.

Wenn du willst, dann kannst du natürlich auch das Biostar Board nehmen.
(Aber das Problem kann trotzdem auftreten)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4890 VaporX läuft bei nem Kumpel einwandfrei auf seinem UD3P Mobo von gigabyte.
Insofern sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

Anscheinend lag diese Inkompatibilität an einer kompletten Serie. In den letzten Tagen und Wochen hab ich davon nichts mehr gelesen.

Lieber Gigabyte als Biostar.... kenne Biostar nicht so gut aber weiß, dass das Gigabyte richtig gut ist (mehrfach verbaut).

Mix ist echt klasse. Oft sind sie sogar schneller als Mindfactory. Ich hab schon richtig viel Geld bei denen gelassen und noch nie Probleme. Auch ist die Verpackung super (keine geschredderten Kartons die alles vollkrümeln wie bei bestseller :D).

Was bringt eigentlich ein Kabelmanagement bei einem Netzteil? Was kann ich mir darunter vorstellen und welches würdet ihr ggf. empfehlen?

Edit: Warum sollte ich einen zusätzlichen CPU Kühler kaufen, ist der der bei der Box dabei ist nicht zu empfehlen? OC ist derzeit für mich ohnehin noch kein Thema? Das ist die einzige Komponente, welche bei Mix-Computer nicht zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
kabelmanagement heißt das du nur die kabel vom netzteil die du brauchst auch eingesteckt hast, damit kann man im gehäuse für ordnung sorgen weil nicht die ganzen ungebrauchten kabel rumfliegen
dann der box lüfter reicht schon aus ist aber net gard sehr leise deshalb lieber einen anderen anschaffen

Welches Netzteil um die 500W mit Kabelmanagement würdet ihr mir empfehlen? Sollte wenn möglich bei Mix-Computer im Sortiment sein.

So, ich habe soeben alles bei MIX-Computer mit folgender Abweichung bestellt:

- NT: Corsair HX 520W
Es ist zwar derzeit nicht lagernd, aber ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert.

- CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken
Der Scythe Mugen 2 ist nicht im Sortiment. Ich hoffe der Alpenföhn ist vergleichbar gut.

Vielen Dank nochmals euch allen für die gute Beratung, vorallem aber KeilerUno!

PS.: Inkl. dem teureren NT und dem Alpenföhn mit Versand und Nachnahme bezahle ich knapp EUR 725,00

Ich habe heute mit einem Bearbeiter bei MIX-Computer telefoniert. Der hat mir versichert, dass für mich noch ein NT lagernd wäre und heute, spätestens aber morgen noch die Bestellung raus ginge. Ich kanns kaum erwarten!

Muss ich mir vorweg für den Zusammenbau irgendwelche Kabel, Kleinteile o.ä. besorgen?
Ist bei dem Alpenföhn Brocken (ich hoffe der passt) eine Wärmeleitpaste dabei? Ist diese zu empfehlen?
Habe ich sonst noch irgend etwas vergessen, was ich vorbereiten kann/sollte?

Ich fühle mich wie ein kleines Kind welches sich auf Weihnachten freut... :)

:).... viel Spaß beim Zusammenbau. Mir gehts jedesmal so ;)... auch wenns nur nen Rechner für einen Freund ist.

Du brauchst keine Kleinteile. Ein mittelgroßer Kreuzschraubenzieher mit Magnetkopf wäre ratsam. Außerdem eine kleine Zange um Kabelbinderabzuschneiden falls diese benötigt werden (da Du ja ein NT mit Kabelmanagement hast, werden vermutlich wenig davon gebraucht).

Die WLP ist dabei und auch vollkommend ausreichend. Du feilscht ja nicht um das letzte Grad.

Seitenschneider, Zangen (Werkzeug allgemein), Kabelbinder u.d.g. habe ich zu genüge, dann sollte dem Zusammenbau nichts mehr im Wege stehen. Möchtet ihr Bilder sehen, wenn die Lieferung angekommen ist?

Zurück
Oben