[Kaufberatung] Neues AMD oder Intel System ?

Tosys

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
So Leute ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem System langsam extrem an der Grenze kratze und deshalb möchte ich mir nun ein neues System zulegen.
Wichtig für mich ist, dass es im Moment vordergründig zum spielen (auf einem 24'' bei 1920x1200) genutzt wird (Anno1404) und das es wirklich eine Weile halten sollte. An OC habe ich mich bis jetzt noch nie versucht, ich will es aber jetzt nicht direkt ausschließen, da es mir mit der Hilfe hier im Forum nicht mehr so unmöglich erscheint. Ich habe die letzten Wochen aufmerksam viele Themen gelesen und möchte jetzt aber lieber hier in meinem eigenen Topic über meine möglichen Zusammenstellungen diskutieren.

Zuerst mal mein System:
CPU: E6600
Graphics: Ati HD4850 ( wird vorerst behalten bis neue Grafikkartengeneration raus ist )
Mainboard Asus Commando
Gehäuse Cooler Master Cavalier 3
Memory: 2048 MB
Lüfter: Standard
OS: Windows XP 32Bit

Nun bin ich schon eine Weile am überlegen welches von den folgenden Systemen ich kaufen soll.

AMD :
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX
Noctua NH-U12P
Cooler Master CM 690
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, inkl. Update auf Win7

Preis : 595,57€
Bin noch unentschieden, da der Unterschied zum X4 945 gerade mal 15€ sind.


Intel :
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58
Noctua NH-U12P SE1366
Cooler Master CM 690
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, inkl. Update auf Win7

Preis : 702,68€

Meine Frage wäre jetzt:
Findet ihr noch Einsparungspotential (wenn möglich mit Begründung)?
Lohnt sich auf längere Sicht der Aufpreis von 100€ für die 6GB Ram und den i7-920?
Habt ihr irgendwelche andere Anmerkungen für die beiden Zusammenstellungen
Schon mal Danke an alle die mir helfen.
Grüße Ben
 
Bei AMD reicht ein preiswerteres Board.
In der 9ten PCGH des Jahres ist das UD3P von Gigabyte der Tipp schlechthin.
Würde das für etwa 70 Euro nehmen, falls du dich für ein AMD System entscheidest.
Sockel 1366 ist zu teuer.
Lieber nen i5 750, das SMT der i7 bremst in den meistens Spielen die Perormance, teilweise bis zu 20 Prozent und mehr.
Problematik SMT.
Entweder Phenom 955/965 125watt TDP oder i5 750. In etwa gleich schnell.
 
hiho

ich mache es kurz


"das ist hier jetzt keine schleichwerbung"


intel hat immer ein plus (power) von mindestens 15% bei vergleichbaren system




MfG
Tiefighters
 
Grundsätzlich ziehe ich einen Phenom 955 einem Q9550 vor.
Alleine schon wegen der veralteten FSB Technik, die in neueren Games sichtbar immer mehr zum Flaschenhals wird.
Man siehe Prototyp/Resi5/GTA4 usw..
Ob i750 oder Phenom 965/955 oder was du halt haben willst, da kann dir niemand so genau sagen welchen du nehmen sollst.
Der i750 kostet 25 euro mehr als n 955 und ist je nach Spiel mal schneller, mal langsamer meist jedoch etwas flotter, vor allem in GTA4, da SMT nicht bremst, wie bei den i7 derivaten.
 
Bin zwar Inteluser (aber sollte die Wahl nicht beeinflussen, denn es geht in deiner Frage darum welches System die bessere Preis / Leistung hat), aber wo ich mir die letzten Tests von Computerbase angeschaut habe, würde ich zum Phenom 2 greifen, der hat auch Übertaktungspotenzial und preislich passt dafür eine 2. Grafikkarte ins System. (im Vergleich zum Core i7 Sockel 1366)

Spass hast du mit beiden Systemen, aber sollte dir ein Intelsystem lieber sein, so würde ich noch auf ein Overview vom Core i7 Sockel 1156 http://geizhals.at/deutschland/a445043.html oder halt einen Core i5 warten. http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
 
warum packst du nicht nen q9550 auf das Commando? Ist sicherlich die günstigste Alternative. Packst noch 2GB RAM dazu und die Sache its gut
 
Schonmal Danke an Alle.
Das mit dem i5-750 lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Im Moment ist die Performance natürlich noch nicht getestet, dass ist klar.
Schaue aber auch gerade was dafür ein passendes Mainboard und Kühler wäre, da es den Noctua NH-U12P nicht für 1156 gibt. Hat da irgendwer eine Empfehlung oder muss ich da auch einfach noch warten bis es mehr Informationen gibt ?
Zum Q9550:
Ich würde jetzt gerne auf ein neues System mit Mainboard und allem umsteigen und nicht weiter in mein altes investieren. Oder gibt es einen Grund warum jetzt nicht ein guter Zeitpunkt wäre zum Umsteigen ?
 
Tosys schrieb:
Oder gibt es einen Grund warum jetzt nicht ein guter Zeitpunkt wäre zum Umsteigen ?

Nur der Preis.

Bei einer Neu-Anschaffung würd ich mir das mit nem q9550 auch 2x überlegen. Da du aber nur die CPU wechseln müsstest finde ich ihn wieder interessant
 
Hi!
An deiner Stelle würd ich mal probieren deinen jetzigen Prozessor zu übertakten und auf 4 gig. Ram erweitern (aus deinem Prozessor kann man einiges an Leistung raushollen: für Spiele wirds sicher reichen!!!! und die neuen Grafikkarte rauskommen würd ich mir auch eine hollen) Ah ja mit meinem e4300 (auf 3GHz übertacktet) mit einer gtx260 und 4 gig Ram spiele ich Anno auf 24" problemlos auf Max.Details.:)
 
Wie schon geschrieben wurde lassen sich beim AMD-System noch 60€ beim Mainboard sparen. Das bessere Spiele-System ist trotz der Preisdifferenz das AMD. Es gibt so ungefähr ein Spiel, dass die Vorteile des Core i7 wirklich nutzt und wo der Core i7 den Phenom abhängt: Anno... :(

Deshalb fällt es mir etwas schwer, hier irgendwas zu empfehlen. Wenn Du noch gaaanz lang Anno und sonst nix spielst, lohnt sich der Aufpreis sogar. Sonst kaum.
 
Killermuecke schrieb:
Wie schon geschrieben wurde lassen sich beim AMD-System noch 60€ beim Mainboard sparen. Das bessere Spiele-System ist trotz der Preisdifferenz das AMD. Es gibt so ungefähr ein Spiel, dass die Vorteile des Core i7 wirklich nutzt und wo der Core i7 den Phenom abhängt: Anno... :(

Deshalb fällt es mir etwas schwer, hier irgendwas zu empfehlen. Wenn Du noch gaaanz lang Anno und sonst nix spielst, lohnt sich der Aufpreis sogar. Sonst kaum.

Und was denkst du wie es in zukünftigen Spielen aussieht ?
Ich möchte diese Teile wenn möglich schon eine Weile behalten. Deshalb wäre meine Frage
lohnt es sich auf lange Sicht vielleicht jetzt die 100€ für den i7 mehr zu bezahlen, weil möglicherweise bald Spiele (wie im Moment Anno 1404) mehr von ihm profitieren oder macht es trotzdem kein Sinn. Also lieber die 100€ jetzt sparen und schauen was die Zukunft bringt ^^.
 
ich machs kurz: kauf nix neues, macht keinen wirklichen sinn. übertakte deine jetzige cpu und gut ist. dazu iwann eine neue graka und dein system hält noch mindestens bis nächstes jahr weihnachten. die neuen cpus bringen in spielen keine nennenswerten vorteile (max. 20-25%, was für 700,- viel zu wenig sind).
 
Tosys schrieb:
Zum Q9550:
Ich würde jetzt gerne auf ein neues System mit Mainboard und allem umsteigen und nicht weiter in mein altes investieren. Oder gibt es einen Grund warum jetzt nicht ein guter Zeitpunkt wäre zum Umsteigen ?

Ehrlich gesagt reicht die Leistung eines q9550 dicke aus, warum soll man dann gleich wieder ein neus Board und neuen Ram holen? Spar dir doch dann lieber das Geld und schlag später zu. Soviel Aufpreis für ein bissel mehr Leistung lohnt sich kaum.
 
Samsonxxx schrieb:
ich machs kurz: kauf nix neues, macht keinen wirklichen sinn. übertakte deine jetzige cpu und gut ist. dazu iwann eine neue graka und dein system hält noch mindestens bis nächstes jahr weihnachten. die neuen cpus bringen in spielen keine nennenswerten vorteile (max. 20-25%, was für 700,- viel zu wenig sind).

Fürs übertackten bräuchte ich dann höchstwahrscheinlich einen gescheiten Lüfter, also einfach nur den Noctua NH-U12P und vielleicht noch 2 GB kaufen ?
Was würdest du mir denn dann in Bezug auf Grafikkarte empfehlen. Also jetzt ganz lassen und auf die neue Generation warten (wird die dann auch nicht von meiner CPU limitiert?) oder vielleicht eine GTX 275 kaufen und dann vielleicht nächstes Weihnachten komplett umsteigen?
 
übertakte deine cpu auf ~3ghz und pack noch 2gb ram rein.
die gpu ist momentan noch schnell genug.
im 4.quartal kommen eh die neuen grafikkarten raus, da kannst dir ja dann eine besorgen.
aber bis dahin: übertakten und 2gb ram.
 
Bei den Grafikkarten würde ich auf die neue Generation warten, die HD4850 reicht als Übergangskarte.
Als Cpu-Kühler für OC-Versuche sind folgende zu empfehlen: Scythe MugenII und EKL Brocken (beide mit guten P/L-Verhältnis).
Noch 2GB RAM dazuzustecken, ist immer gut.
 
Anständiger Kühler für 30€.
Mehr Ram 2Gb für 30€ oder 4 GB für 60€.

Den E6600 bekommst du auf einem Lüfter mit Umdrehungen bis 1200(silent) sicher auf 3,2Ghz oder mit einem potenteren Lüfter auch noch höher. Das ganze stabil.

Ich hab den E6300 auf 3Ghz seit ein paar Jährchen im silentbetrieb laufen.
Der E6600 ist noch wesentlich stärker dank höherem Grundtakt und mehr L2 Cache.

Alles zusammen gibt das nen ordentlichen Leistungssprung für nicht mal 100€.
 
nimm lieber das Amd system hat auch das besser P/L und kannst dann Geld einsparen fürs später aufrüsten:D
 
Zurück
Oben