[Kaufberatung] neues Gehäuse für Ryzen 7 9XXX(ggf. X3d),NV 4090, 2x AiO

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.183
Einen wundervollen guten Tag!

Ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten und dafür ein neues Gehäuse, ein neues Mainboard, eine neue CPU und eine neue Kühlung verwenden. Kühlung, Mainboard und den Speicher habe ich mir schon gegönnt:
  • Asus ROG Strix B650-A Gaming WiFi
  • Corsair Vegenance 6000er, 32 GB, 30-36-36-76
  • ARCTIC Liquid Freezer III 420
Als CPU wird es ein Ryzen 9700 oder 9800X3D werden.
Mir fehlt allerdings noch ein passendes Gehäuse zu dem Spaß.

Meine Grafikkarte (Zotac 4090 Trinity) werde ich weiter verwenden.
Genauso die System-SSD (Corsair Force Series MP600 2TB, 2 Spiele-SSDs (Lexar 790, 2 Sata-SSds und eine 3,5er Festplatte.

Da mit die Grafikkarte aber auch bei 70% PowerTarget noch etwas zu laut ist, bin ich am überlegen auf Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 4090 AMP mit Backplate und 3 Noctua und 3 Noctua NF-P12 redux-1700 PWM umzurüsten.

Daher sollte das Gehäuse die ganze Hardware, die 420er AiO , die 360er AiO und wenn geht noch paar Lüfter gut unterbringen können.

Die Grafikkarte würde ich gerne entweder mit nem Halter aufhängen oder senkrecht vors Mainboard stellen über ein Riser-Kabel.
Optik ist zweitrangig.
Wichtig ist Kühlung, Verarbeitungsqualität und Aufrüstbarkeit.
Schön wäre aber trotzdem was mit nem Glasseitenteil und vielleicht in weiß/hell 😊

Da die Zotac den Anschluss fürs Netzteil ja zur Seite hin hat, sollte es wohl auch ein ordedndlich breites Gehäuse sein ☹
Oder gibt’s da zuverlässige und stabile Alternativen?

Laut Geizhals gibt’s dann noch folgende Alternativen:
  • DeepCool Morpheus, schwarz, Glasfenster
  • Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Dark Tint, Glasfenster
  • DeepCool Morpheus WH, weiß, Glasfenster
  • Jonsbo D500 Black, schwarz, Glasfenster

Soweit gefällt mir das DeepCool Morpheus WH, weiß, Glasfenster fast am besten.

Was ist eure Meinung dazu?
Gibt’s Alternativen?
Hab ich was vergessen zu bedenken?

Los, zerpflückt mich 😊
 
Schwer zu sagen.
Momentan hab ich das Fractal Define R6 und muss das Seitenteil ab lassen, da es sonst das Kabel auf der Grafikkarte abknicken würde.
ca. 26 cm wären gut, mindestens aber 25 cm Breite sollte es schon sein.
 
Drakrochma schrieb:
Die Grafikkarte würde ich gerne entweder[...]senkrecht vors Mainboard stellen über ein Riser-Kabel.
[...]
Da die Zotac den Anschluss fürs Netzteil ja zur Seite hin hat, sollte es wohl auch ein ordedndlich breites Gehäuse sein ☹
das wäre dann ja kein problem mehr. ansonsten gibt es mindestens von Cablemod 90°- und 180°-winkeladapter für den 12VHPWR-stecker.

die außenbreite des gehäuses sagt nicht unbedingt was über die innenbreite für die graka etc aus. ausgehend von der möglichen höhe des CPU-kühlers wird es da nicht viel breiter als beim Define R6. aber siehe oben.


und 3 Noctua NF-P12 redux-1700 PWM
ich sehe nicht unbedingt nen grund für die dreimal so viel auszugeben wie für Arctic P12 PWM (PST). ansonsten kann es auch schon einiges bringen die ab werk verbauten lüfter durch normale wie die genannten zu ersetzen.


ich frage mal vorsichtig warum es ne 420er-AiO für nen 9700/9800X3D sein soll/muss.
 
Lian Li: Lancool III gibt es auch in weiß.

Das beste Gehäuse, das ich je hatte. Viel, viel Platz (bis E-ATX), viele Möglichkeiten für Lüfter und Wasserkühlung (1 x360 und 2x 420 AIO/Radiator), gutes Kabel-Management, platz für 2,5" SSDs und HDDs, guter Luftdurlass und sehr modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Da werd ich nur nicht mit der Breite hin kommen, wenn es nicht irgendwie vertrauenswürdige Winkeladapter oder sowas gibt.
Mit den 23,8cm müsste ich wieder das Seitenteil ablassen und das will sich mir eigentlich ersparen :)
 
Das "Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Dark Tint, Glasfenster" ist laut Caseking 240mm breit.

Welches Netzteil hast du denn? Über den Käfigen für die SSDs und HDD wäre noch viel Platz. Schau dir mal an, was man alles um/ausbauen kann. Man hat wirklich sehr viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aktuell das Hyte Y70 (Touch) nehmen, da passen 2x360mm AIOs rein und du hast einen vertikalen Einbau der GPU, dann sind die Stromkabel und Schläuche oben.
Habe das Y40 mit 360mm AIO für die CPU und 240mm von der 4090 als AIO.

Mit der 420mm schränkt man sich mMn zu sehr ein.
 
@Drakrochma:
das Meshify 2 XL ist innen nicht breiter als das Define R6. die anderen eingangs von dir genannten gehäuse bieten da 5-10mm mehr platz. das LANCOOL III 2mm mehr.

nochmal: wenn du die graka eh hochkant montieren willst spielt das keine rolle mehr.

Deathangel008 schrieb:
ich frage mal vorsichtig warum es ne 420er-AiO für nen 9700/9800X3D sein soll/muss.
völlig unnötig und schränkt die gehäuseauswahl spürbar ein.
 
Als Meshify 2 XL Besitzer würde ich dir raten das nochmal zu überdenken, weil das Gehäuse ist einfach RIESIG.
Ich würde es nicht empfehlen solang du kein Custom Loop reinbauen willst und somit den Platz brauchst.
Ob eine AIO in die Front passt ist keine Frage, aber die Front ist so weit entfernt das dir halt die Schläuche zu kurz sein können.
 
Ich habe eine ähnliche Config in einem Sharkoon Elite Shark C200M am laufen,und bin sehr zufrieden dmit!
 
Deathangel008 schrieb:
@Drakrochma:
nochmal: wenn du die graka eh hochkant montieren willst spielt das keine rolle mehr.
Das war irgendwie so offensichtlich, und doch hab ichs irgendwie ausgeblendet... :)
Danke für den Denkanstoß :schluck:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Drakrochma:
das Meshify 2 XL ist innen nicht breiter als das Define R6. die anderen eingangs von dir genannten gehäuse bieten da 5-10mm mehr platz. das LANCOOL III 2mm mehr.
Dann wären beide bei "normalem" Einbau der Grafikkarte also auch raus.
Danke nochmal.
 
Moin,
ich habe auch ein Fractal R6 und habe da 5cm zur Seitenwand, bei der Standard Montage reicht das.
Ich hab da ein Seasonic Kabel.
Ich stehe total auf diese Gehäuse und würde mir deswegen kein neues kaufen, andere Kabel oder
90°/180° Adapter wurden dafür ja oben schon genannt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-21 um 09.32.42_1918923e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-21 um 09.32.42_1918923e.jpg
    108 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Ja, mit so nem Kabel wie bei dir würde das sicher auch gehen :)
Leider hab ich dann wohl ein Netzteil mit nem blöden Kabel erwischt...
Grakakabel.jpg


Oder ich sollte mir ein Netzteil mit nem passenden 12V-Kabel stat dem Adapter holen...
 
Drakrochma schrieb:
Ja, mit so nem Kabel wie bei dir würde das sicher auch gehen :)
Leider hab ich dann wohl ein Netzteil mit nem blöden Kabel erwischt...
Anhang anzeigen 1503749

Oder ich sollte mir ein Netzteil mit nem passenden 12V-Kabel stat dem Adapter holen...
Hi,
welches Netzteil hast du denn ?

mit dem Nvidia Adapter sah es bei mir so aus, das ging auch. (sogar mit Anti Knickstüzte)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-18 um 17.10.10.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-18 um 17.10.10.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 41
Drakrochma schrieb:
Leider hab ich dann wohl ein Netzteil mit nem blöden Kabel erwischt...
was kann das NT denn für den Nvidia-adapter?

auch von mir: welches NT hast du? vllt gibts dafür ja auch ein 12VHPWR-kabel.
 
Zurück
Oben