Kaufberatung: Notebook 14" gutes Display

AllanPoe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich brauche etwas Beratung;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Meist stationär, kein convertible, kein Düsentriebwerk

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…ab und an Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14" mit gutem Display, Full HD ist ausreichend, OLED ist kein muss, 90%+ srgb

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…50Wh+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…gerne auch ohne Betriebssystem, kein Win 11 only Gerät

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…hochwertige Verarbeitung, gerne Alu

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…1TB SSD, kann aber auch nachgerüstet werden. Das Gerät sollte sich gut öffnen lassen ohne das sofort etwas abbricht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 700€ Neupreis, gerne Gebrauchtkauf

8. Was wird mit dem Gerät gemacht?
Office, Filme schauen, etwas Lightroom

Das HP EliteBook 845 G8, Ryzen 5 PRO 5650U, das HP ProBook 445 G8/9/10/11
und das ASUS Vivobook mit OLED Display, würde ich selbst jetzt mal in den Raum werfen.

Ich komme von einem Lenovo Yoga 510-14IKB mit einem Intel Core i5-7200U.
Die doppelte Leistung wäre schon nett.
Wenn das Gerät etwas bessere Sound hat würde mich das auch freuen.

Vielen Dank.

Wenn du auf ein gutes Display wert legst, achte bei HP auf ein Display mit einer Helligkeit i.H.v. 400 cd/m^2

@Gewürzwiesel Die sind dann automatisch die mit 100% srgb?
Das HP Elitebook hat ja sehr viele verschiedene Displays.
Woran erkenne ich bei einem Gebrauchtkauf welches Display verbaut ist?
Der Verkäufer weiß es oftmals selbst nicht.

Gar nicht. Du kannst den Verkäufer bitten es per HW.Info auszulesen.

Displays mit "Sure View"-Funktion IMMER meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und AllanPoe
Welches genau? Es sind ein paar gute Angebote unter den Links und ein paar alte Ladenhüter. Z.B. Intel 10th Gen. lohnt es sich nicht "neu" zu für 700€ zu kaufen.

Warum die Hersteller manchmal 1x16GB im Single Channel verbauen... tja... für die Leistung unter Office und Surfen ist Single/Dual-Channel egal und man kann immerhin leicht auf 2x16 aufrüsten.

Zurück
Oben