Kaufberatung Notebook 300

peetpan

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hey Zusammen,

ich bin Student und nutze einen Mac mit Apple Silicon Prozessor und bin soweit sehr zufrieden damit. Aus diversen Gründen (Software, fast alle Firmen nutzen Windows) bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Zweitgerät mit Windows oder Linux. Ich würde des Gerät nur für Programmierung und leichte office Arbeiten nutzen. Ich brauch keine große Rechenleistung, mir ist nur wichtig, dass alles einigermaßen flüssig läuft.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-privat, Programmierung und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • kein Konvertible
  • sowohl stationär als auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
-keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
-
bevorzugt 13 oder 14 Zoll , im Zweifel auch 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- durchschnittlich reicht, austauschbarer Akku (wie bei Thinkpad ? ) wäre aber cool (nicht notwendig)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- leichtes Gerät bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Wünschenswert wären:
2 Usb-C (einer davon auch zum Laden)
1 HDMI
1 USB-A