Kaufberatung Notebook 300

peetpan

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hey Zusammen,

ich bin Student und nutze einen Mac mit Apple Silicon Prozessor und bin soweit sehr zufrieden damit. Aus diversen Gründen (Software, fast alle Firmen nutzen Windows) bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Zweitgerät mit Windows oder Linux. Ich würde des Gerät nur für Programmierung und leichte office Arbeiten nutzen. Ich brauch keine große Rechenleistung, mir ist nur wichtig, dass alles einigermaßen flüssig läuft.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-privat, Programmierung und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • kein Konvertible
  • sowohl stationär als auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
-keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
-
bevorzugt 13 oder 14 Zoll , im Zweifel auch 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- durchschnittlich reicht, austauschbarer Akku (wie bei Thinkpad ? ) wäre aber cool (nicht notwendig)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- leichtes Gerät bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Wünschenswert wären:
2 Usb-C (einer davon auch zum Laden)
1 HDMI
1 USB-A
Ich fände es praktisch, wenn man an dem Laptop noch etwas schrauben könnte (RAM oder SSD erhöhen oder Akku tauschen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
circa 300 Euro, sehr gerne (aufjedenfall) gebraucht


Oft habe ich als Empfehlung gebrauchte Thinkpads gelesen, prinzipiell würde sie auch sehr gut für meine Anwendung passen. Jedoch haben die meisten einen Intel Prozessor der 8.Generation. Sind die Prozessoren noch für 3-4 Jahre leistungsfähig oder wäre ein Modell der 10 oder 11. Generation sinnvoller, ich kenn mich da leider nicht aus. Ich hab auch einige Dell Latitudes gesehen, die mir ebenfalls sehr gefallen. Kann mir jemand kurz erklären , welcher der beiden Modelle geeigneter ist ? Habt ihr Empfehlungen für Seiten, auf denen man solche Geräte gebraucht erwerben kann.
Vielen Dank!
 
Vlt fährst du mit dem Programm Parallels für dein MacBook besser. Ggf kommt auch ein Desktop Pc in Frage der zuhause steht und du per Remoteverbindung darauf zugreifst.
Was genau willst du den programmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peetpan
Ich habe Parallels getestet und es hat mich nicht überzeugt, ich hab die Programme(x86) nicht zum gescheit zum laufen gebracht (es lag vielleicht auch an mir, ich habe irgendwann aufgegeben).Vielleicht sollte ich dem ganzen nochmal eine Chance geben. Dachte mir vielleicht wäre es günstiger in ein Zweitgerät zu investieren , als über Jahre Parallels zu bezahlen. Habe nicht viel Platz, deswegen wäre ein Desktop Pc auch raus. Die Programmierung Sachen sind Basics (eher zum lernen) in Python oder Matlab , ich denke da ist nicht viel Rechenleistung notwendig, für alles weitere habe ich ja noch den Mac.
 
Gibt heutzutage auch kleine PCs, die man ohne Monitor in die Ecke oder unters Bett stellen kann
Bei Notebooks sind die 8er Intels vermutlich auch noch die nächsten Jahre ausreichend. Blöd ist aber das die gebrauchten Geräte ob nen schwachen Akku haben, da müsste man drauf schauen und ggf. Noch zusätzlich für Ersatz sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und peetpan
T480 oder T480s oder T490 ist mein Standard Tipp.
Super Gerät. Habe selbst mehrere im Einsatz und der Familie.

Beruflich habe ich die auch oft administriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Espero
Lapstore (habe selbst schon dort bestellt) gibt inzwischen je nach Gerätezustand unterschiedliche Akku-Kapazitätsgarantie. Kürzlich waren sie wohl von generell 80% Garantie auf 75% runtergegangen, und haben nun ein Stufenmodell 80/70/50% wenn ich das richtig sehe. Möglicherweise haben sich da paar Kunden gerührt...

Der Klassiker T480 ohne Tastaturbeleuchtung aber mit Touch für 249:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/69019/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Mit Tastaturbeleuchtung und Touch für 289:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/68937/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/


Und bei der Entscheidungsfindung vielleicht auch detailliert auf das Tastaturlayout achten:
https://www.computerbase.de/forum/t...et-bestaendig-qualitaet.2200728/post-29531658
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei USB-C Anschlüsse deuten auf aktuelle Hardware hin, die wirst du zu dem Preis nicht kriegen. Nimm eine Asus Rog Ally und schließ einen Monitor an.
 
dell latiude 7390 ah manchmal sogar thunderbold3
 
4nudels schrieb:
Ich weiß, dein Latitude 7390 hat Thunderbolt. Hat es denn mit Thunderbolt dann zwei (!) USB-C-Anschlüsse?

Denn mein 7390 ohne Thunderbolt besitzt nur eine einzige USB-C-Buchse.
 
ne habe ima nur ein aber ev dockingstation da kast ah mehre usbc ahben gibt amamzon usdw haufen ah günstige um so 30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Dell hat den alten Stromanschluss erst ab dem 7410 bzw. 7310 zugunsten eines zweiten USB-C aufgegeben. Dafür haben die Geräte dann aber verlöteten Arbeitsspeicher. Es ist zum Heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
stimt ned ganz dell latiude 7390 2in1 version hatt 2 usbc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ob 8, 10 oder 11 Gen U CPU ist praktisch egal, weder an Takt, noch IPC hat sich viel geändert. Mehr Kerne gab es für die U Serie auch nur in wenigen Ausnahmen (einige i7-10xxxU haben 6 Kerne). Muss eben ausreichen, wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst.
Alternativ könntest du nach Ryzen 4000er CPUs gucken, dort haben die R5 Versionen 6 Kerne. Ich glaube aber die Geräte sind noch nicht günstig genug.
 
Zurück
Oben