[KAUFBERATUNG] Notebook bis 1500€ / MacBook?

njchw

Lt. Commander
Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, das Budget liegt bei ca. 1500€ (+/- 10%), mit Schülerrabatt. Es wird mehrmals wöchentlich/täglich transportiert (dh nicht schwerer als ein MBP 13), und soll mindestens 5 Jahre halten.
Bezüglich Hardware sollten sich ein i7 Vierkerner und 16GB RAM ausgehen, dazu eine mindestens 500GB große SSD. Bei diesen Specs könnte es auch mit der Zeit meinen in die Jahre gekommenen Desktop ersetzen --> Dockingstation oder Thunderbolt 3

Meine Anwendungsgebiete: Internet/Medienkonsum - Programmieren (Android Studio --> Emulatoren) - schreiben (Tastatur wichtig!) - Photoshop/Premiere (wenig) - CAD (wenig)

Das Display sollte 13/14" groß sein, und eine Auslösung von mindestens Full HD haben (bevorzugt höher)

Ich hätte die Möglichkeit, ein ein Jahr altes MacBook Pro 13 ('17) mit Touchbar, i5 und 8 GB RAM für unter 1500€ zu bekommen. Das hat halt niedrigere Specs und die von modernen MacBooks bekannten Nachteile, aber eben auch deren Vorteile (Touchpad, Touch ID, Display, macOS (und ich bekäme zu einem guten Preis)

Sonst wäre mir das Lenovo T480s in den Sinn gekommen, in dieser Ausführung: https://www.edustore.at/thinkpad-university-t480s-20l8s02e00
Verglichen mit dem Mac hat der Lenovo 16GB RAM (upgradebar), eine austauschbare SSD und Akku, und die Möglichkeit ein LTE-Modul nachzurüsten
Leider verwenden die Thunderbolt 3-Ports nur 2 PCIe-Lanes, das MacBook hat 4. Ich weiß nicht, ob das einen merkbaren Einfluss auf die Übertragungsrate bei z.B. eGPUs hat. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Bezüglich Touchpad kommt es sicher auch nicht an das MacBook ran, außerdem ist es doch sehr langweilig designt. Allerdings ist es durch die Reparaturmöglichkeiten sicher haltbarer als das MBP.

Gibt es sonst noch Modelle, die in Frage kommen? Bin für alles offen. Was ist eure Meinung zum MacBook?

LG
njchw

Echte Vierkerner sind nur im 15 Zoll Macbook. Die neue 8. Generation von Intel, welche mit 4 Kernen kommt wird noch nicht von Apple verbaut. Also wenn du wirklich 4 Kerne brauchst wirst du zum größeren Modell greifen müssen

TB3 nur mit 4 Lanes, sonst kannst du eine GPU vergessen.

Ich habe ein MacBook Pro, das mittlerweile 6 Jahre alt ist. Der Vorteil ist einfach, es sieht noch aus wie neu. Für mich, der definitiv sein Notebook lange behält, ein wahrer Vorteil und es war der goldene Kauf. Die neuen lassen sich dagegen leider nicht mehr aufrüsten und daher fiele meine Wahl wohl auch auf ein gut ausgestattetes MB oder das Dell. Die haben wiederum ein gutes Design und P/L ist attraktiver.
Da ist allerdings kein macOS bei, was ich im Parallelbetrieb zu Windows zu schätzen weiß.:D

Apples Notebook kannst du dir gut im Store oder MM/Saturn ansehen, bei den Dells ist es schon schwieriger.

Zurück
Oben