Kaufberatung Notebook bis 850€ fürs Gaming

duffy_

Lt. Junior Grade
Hallo,

im Auftrag meiner Mutter suche ich für meinen kleinen Bruder (12) ein Notebook, primär zum Spielen.
Da ich mich selbst schon seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Budget: max. 850€

Anwendung: zu 99% stationär, hauptsächlich zum Spielen für ältere und aktuelle Spiele, z.B. Fifa 15 und dergleichen und normale Officearbeiten für die Schule
Die Spiele müssen nicht auf maximalen Grafikeinstellungen mit voller Kantenglättung und Schiessmichtot laufen, ich denke bei dem Budget muss man einfach ein paar Abstriche machen.

SSD: Wäre nice to have, aber kein Muss.
Festplattengröße: ab 500GB
Laufwerk: Falls möglich zumindest ein DVD-Brenner, hab aber gesehen dass viele Modelle gar kein optisches Laufwerk mehr haben, es könnte auch auf ein externes ausgewichen werden.

Displaygröße: ab 15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: wenn möglich matt

Akkulaufzeit: Da das Gerät primär stationär verwendet wird ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig.
Betriebssystem: am liebsten mit Windows 7

Das Design ist erstmal nicht so wichtig, schwarz würde ihm ganz gut gefallen.

In Auge gefasst habe ich bisher das Acer Aspire VN7-591G-5727 und das Lenovo ThinkPad S540, wie gesagt, ich kenne mich in der Materie inzwischen nicht mehr aus und hab keinen aktuellen Überblick über die Leistungsdaten.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Gruß Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer sieht eigentlich ganz rund ausgestattet aus. Könnte man so nehmen. Der Lenovo hat ne stromspar-Cpu, ist bei dem Anwendungsszenario Quatsch.

Man könnte noch versuchen nen i7 statt i5 rauszusuchen.mich schau mal eben.

Dass es ein Notebook sein muss, ist indiskutabel? Einen PC mit passabler Leistung gäb es für 400-500. Für unterwegs könnte man dann ja ein Netbook kaufen. vgl. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn es ein Notebook sein MUSS, kann ich Schenker empfehlen, mysn.de Diese hier ist zwar etwas kleiner, dafür ein gutes Teil: http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P304-MESSE&KategorienOrder=010;051;010& Evtl. einen Monitor anschließen?

Zuletzt bearbeitet: (AKKUSATIV!)
Das hatte ich meiner Mutter auch schon vorgeschlagen, allerdings müsste dann noch ein Monitor angeschafft werden, da kenne ich momentan die Preise nicht.
Außerdem wollte er das Notebook auch ab und an gern zu Freunden mitnehmen.

Wenn ich jetzt von den 850€ ca. 5-600 für den PC und den Rest für einen Monitor einplane, wäre das Leistungsmäßig dem Notebook überlegen?

Werde das aber nochmal vorschlagen, da es für mich zumindest eine Option wäre.

Zuletzt bearbeitet:
960m ist ein umgelabelte und nicht mehr übertaktbare 860m, 8GB kosten 40 Euro mehr. Man kann beim Schenker die HDD rausnehmen, macht dann 50 Euro weniger, und gegen eine mSATA-SSD tauschen, dann wieder plus 20-30 Euro. Acer bei mir verspielt in Sachen Qualität

tohni schrieb:
960m ist ein umgelabelte und nicht mehr übertaktbare 860m, 8GB kosten 40 Euro mehr. Man kann beim Schenker die HDD rausnehmen, macht dann 50 Euro weniger, und gegen eine mSATA-SSD tauschen, dann wieder plus 20-30 Euro. Acer bei mir verspielt in Sachen Qualität

Ist mir schon klar das es eine umgelabelte ist... trz. hat sie um die 15% mehr Leistung da sie im Boost höher taktet. Schenker ist auch nicht gerade für Qualität bekannt. Acer und Schenker nehmen sich absolut nichts was die Verarbeitung etc. angeht.

Ich würde aber auch einfach einen Desktop kaufen!
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Uqof7Q1w9_-N6V-n8jIxm-Jfazbvr0Oj5z6ncN4szi0/edit?usp=sharing
Hier habe ich noch einen Computer für max. 700€ konfiguriert (inklusive screen).. Der wäre jedem 1300€ Laptop überlegen. Ich würde auch ein Desktop kaufen und dann vlt. sogar nur ein Tablet..

In der Firma benutzen wir seit Jahren Acer. Ich find die Qualität i.O. Nicht mehr und nicht weniger. Privat haben wir sowohl n XMG auf Clevo Basis, n Lenovo und n Acer hier.

Meine Qualitätsrangliste ist:

1. Clevo
2. Lenovo
3. Acer

Abgesehen davon sind auch noch die Geschmäcker verschieden. :)

Klär erstmal wie wichtig die Sache mit der Mobilität ist.

In das Budget kriegste auch nen Desktop inklusive Peripherie + Tablet oder Mininotebook.

Hat nur Vorteile ausser der fehlenden Möglichkeit zum Mobilen zocken...

Die Notebooks von MSI sind auch einen Blick wert! Bin mit meinem GE70 extremst zufrieden.

So, erstmal Danke für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit.

Hab eben nochmal mit meiner Mutter gesprochen, gegen einen normaler Desktop PC wäre eigentlich nichts einzuwenden.

Die Zusammenstellung von majusss schaut ganz in Ordnung aus, oder gibts noch andere Vorschläge?

Ok, die GraKa hab ich mal ausgetauscht, als Netzteil hab ich mal das Cooler Master G450M aus den FAQ genommen, das sollte denke ich ausreichen.

Die von Moselbär vorgeschlagene R9 280.

Die 850€ müssen auch nicht ganz ausgereizt werden, bin jetzt inkl. Peripherie bei knapp 750€.
Bestellt wird eh frühestens Ende der Woche, ist also auch noch etwas Zeit für Verbesserungsvorschläge.

Edit: Ok, sehe grad die Preise für die Graka und den Monitor sind wieder hochgegangen, ärgerlich..

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis der Grafikkarte nimm bitte eine AMD R9 380. Die sind erst letzte Woche rausgekommen (auch wenn es wieder mal umgelabelte chips sind...). Die 280 ist schon fast 2 Jahre alt.
https://geizhals.de/msi-r9-380-2gd5t-oc-v314-013r-a1282084.html

Die verbraucht weniger Strom und hat ein Tick mehr Power, 2GB Speicher sind bei dem Leistungslevel nicht tragisch, da die Rechenleistung in den meisten Szenarien vor dem Speicher limitieren wird.

Falls eine größere Ausreizung des Budgets möglich wäre, würde ich zu der hier greifen:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Damit wäre er am besten für die Zukunft gerüstet.

Danke für den Tipp, hab jetzt mal die R380 mit reingenommen und bin bei knapp 740€ wenn ich alles bei einem Händler bestelle, hoffe die Preise bleiben erstmal so..
Ein Betriebssystem wird ja auch noch gebraucht, habt ihr einen Tipp wo ich am günstigsten ne legale W7 Version bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben