Kaufberatung Notebook für ca. 500+ €

Cpt.Willard

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine Schwester benötigt ein Notebook für´s Home Office und die Ausbildung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich gehe von 80/20 (80% Stationär) aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die soll arbeiten^^...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Soweit ich weiß ist das nicht angedacht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FHD müsste ausreichen, 15" passt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"normal"?!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hoffe W10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Theoretisch wurde mir der Wunsch angetragen ein internes "CD-ROM" zu haben, ich habe aber erwähnt, dass es für einen Zwanni schon externe Brenner gibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Spielraum bewegt sich wohl bei 500+ bis 600€.

Ich habe nach den paar Kriterien eines im Auge, weiß aber nicht, was die NB-Pros zu dem sagen.
Hauptsächlich habe ich mich an den aktuellen CPU orientiert, die ich im mobilen Sektor so nebenbei mitbekommen habe - z.B. Ryzen 4000 und dann war noch 16GB Speicher für mich relevant.

Das von mir auf die Schnelle gefundene Produkt:
https://www.alternate.de/HP/15s-eq1262ng-Notebook/html/product/1657685?campaign=Notebook/HP/1657685

Die Auswahl ist nicht gerade groß: Geizhals

Ein extra Laufwerk im Jahre 2021... du hast es schon erwähnt: Einfach ein externes Laufwerk kaufen, ansonsten schränkt es die Auswahl unnötig ein.
Weil ich es bis heute komisch finde, wiederhole ich es nochmal: Wir haben 2021 :D

Das Gerät in deinem Link ist zwar relativ gut, hat aber kein Windows, falls es dich stört.
Und ein Display mit nur 220 cd/m² empfinde ich als absolute Verarsche... 300 cd/m² ist das absolut Mindeste, finde ich. Und selbst das ist für ein Gerät, welches mobil eingesetzt wird (also Lichtquellen ausgesetzt sein kann) viel zu wenig. Bei Sonnenlicht merkt man das ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ich rate zu einem lenovo e14/e15, amd, campus version.

• Gefällt mir
Kann ein Inspiron 5505 als Alternative mit USB-C Dockingfunktion empfehlen. Das liegt im selben Preisbereich, hat ein IPS Panel mit mehr als 220nit und darin kannst auch 64GB RAM unterbringen, wenns sein muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meinst du nicht das hängt mehr am konkreten Modell als am Hersteller ?

Habe mehrere Lenovos gehabt, und ohne Last sind die quasi geräuschlos

• Gefällt mir
Erst einmal Dank für die Rückmeldung, ich habe das mit dem fehlenden BS nicht bemerkt - gut zu wissen!
Hinsichtlich der Helligkeit des Displays muss ich auch mal schauen - befürchte aber, dass wenn man stück für stück mit den Ansprüchen höher geht, ich/sie bald bei 800-900 liegen wird.

Ich schaue mir mal die angesprochenen Geräte an :)

Cpt.Willard schrieb:
Hinsichtlich der Helligkeit des Displays muss ich auch mal schauen - befürchte aber, dass wenn man stück für stück mit den Ansprüchen höher geht, ich/sie bald bei 800-900 liegen wird.
Ja, spürbar hellere und bessere Display gibts so ab 700€ in den folgenden, selbst konfigurierten Lenovo Modellen:
300nit mit vollem sRGB Support, z.B. im Ideapad 5i 14 oder Yoga Slim 7 15i.

Dazwischen oder relativ nah an dem HP und Inspiron liegt dann das ThinkPad E14 und Probook G7 455.

• Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
Die Akku-laufzeit sieht ja auch schon mal ganz anders aus.
Die Akkulaufzeit wird nix besonderes sein, mit 40Wh.

Sorgen machen mir eher das 220nit Panel und nur HDMI 1.4. Kein DisplayPort, kein HDMI 2.0 und nur der einfache USB-C Port für reine Datenübertragung. Stört jetzt vielleicht noch nicht, kann aber zum Ärgernis in wenigen Jahren werden, wenn ein Bildschirm für daheim dazukommt bzw. 4K Displays öfter anzutreffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ne bitte nicht sowas grottig schlechtes in Erwägung ziehen, weils 100€ "spart"

Zurück
Oben