[Kaufberatung] Notebook für die UNI (Technische Informatik)

_poc

Ensign
Hallo und schönen Abend^^,
ich studiere seit drei Wochen Technische Informatik und bin deswegen, auch wenn früher als erhofft nun dazu „gezwungen“ mit ein Notebook zu kaufen. Leider habe ich so was von null Ahnung was ich wirklich brauche.
Hab mich versucht bisschen in die Materie einzulesen aber es bleiben dennoch fragen. Fangen wir mal ganz von vorne an.
Die Größe sollte so zwischen 15,6“ und 17,3“ liegen. Kleiner auf keinen Fall. 15,6“ passt ganz gut in die Hörsäle und 17,3“ dafür bestens in Seminarräume und gerade so in einen Hörsaal. Deswegen denke ich 15,6“ wären besser, auch wenn ich 17,3“ nicht ausschließen möchte.
Gerade bei der Inneren Hardware weiß ich aber nicht was ich wirklich brauche bzw. was gut ist. Ich denke es sollte Minimum ein Intel i5 sein und am besten ein i7. Soweit ich gesehen habe sind die meisten i5 Dual Core und die i7 die Quad Core. Ich werde das Notebook halt nicht wirklich zum Office arbeiten benutzen müssen, da ich zu Hause einen Computer habe. Es sind eher die Arbeiten mit Programmen wie „Quartus“ und noch anderen ich nenne es mal Fachspezifischen Programmen und diese werden wohl nicht gerade die niedrigsten Anforderungen haben. Kenne aber noch lang nicht alle Programme die wir benutzen werden. Deswegen sollte das Notebook die nächsten 3-5 Jahre überleben. Deswegen kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es ein i5 oder ein i7 sein muss.
Von der Grafikleistung her, brauche ich nicht wirklich was in Richtung High End, sondern es sollte halt reichen neuere Spiele mit nicht so hohen Anforderungen auf Mittel zu spielen. Da ich Spiele nur im Urlaub auf dem Notebook spielen werde, ist mir das eben nicht allzu Wichtig. Arbeitsspeicher sollte schon bei Mindestens 4GB liegen und umso mehr desto besser.
Festplattenspeicher sollte so bei mindestens 500GB liegen und wie schon beim Speicher umso mehr desto besser.
Die Marke ist mir relativ egal nur bitte kein Thinkpad, die Dinger gefallen mir einfach nicht.
Ob nun DVD oder BD Laufwerk ist so ziemlich egal und alle anderen Dinge wie Wlan, USB etc. sollten halt Standard sein.
Nun kommen wir zum Preis. Der sollte so bei 1000€ liegen. Ich bin Student und werde mir das Geld leihen müssen und so könnte ich 100€ im Monat abbezahlen. Die größten Abstriche würde ich bei der Displaygröße machen. Lieber 15,6“ und dafür besser Hardware als 17,3“ und schlechtere.
Ich hoffe ich hab nicht allzu viel geschrieben und man kann noch daraus erkennen was ich gerne haben möchte.
Ach ja noch zwei Dinge, die sein dürfen aber nicht müssen. Ein Numpad wäre nett und ich hab von der Uni aus eine 64bit Windows7 Professional Lizenz und so müsste auf den Notebook kein Windows vorinstalliert sein. Hab das aber bisher nur bei den Thinkpad gesehen und naja das kommt nicht in Frage.
So ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon jetzt^^.
Mit freundlichen Grüßen
POC

Core i7 unterhalb von 1000€ mit mattem Display (würde ich definitiv nehmen) schränkt die Auswahl sowieso sehr ein. Und da es auch noch eine weile halten soll würde ich kein Konsumer blingbling Book kaufen.

Mein Tip: Dell Vostro 3750. Kannst du für 1000€ auch mit 3 Jahren Garantie mit schnellem Austausch bekommen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&asd=on&asuch=dell vostro 3750&xf=883_GeForce+GT5&sort=p

Grafikleistung ist aber mit der GT525M natürlich nicht der große Knaller.

Bedenke, dass alle 15 Zoll > extrem viel wiegen!
Das merkst du irgendwann schon mal und wenn du statt einen Laptop Rucksack eine Tascheverwendest wird drein Rücken schön krum... daher hier einen Laptoprucksack kaufen ;)...

Ich habe selbst geschaut, leider gibt es keine anstängien Laptops/Convertiabels...
http://geizhals.at/deutschland/?cat...s+7+Professional~525_Lenovo+IBM~10_1.5#xf_top

Suchste dir von Lenovo einen schönen aus. Ich empfehle dir gleich USB 3.0 ein eine SSD drinne verbaut zu haben.

Der hier ist nicht falsch: http://geizhals.at/deutschland/646807

Bist du dir sicher, dass du dir 15,6" antun willst? Für die Uni empfiehlt sich meistens ein Subnotebook (13"~), weil klein (dadurch leicht), aber dennoch arbeitsfähig.

Quad-Core ist für mich ein No-Go bei Notebooks, weil die Akkulaufzeit in den meisten Fällen einfach miserabel ist. Steckdosen sind meist Mangelware. Auch müsste man überhaupt ein Netzteil mitnehmen -> mehr Gewicht.

Vielen Dank aber ich möchte auf keinen Fall ein Thinkpad. Mag sein das die Dinger echt die Besten für den Preis sind, aber mir gefallen die einfach nicht und ich werde damit dann leider nicht glücklich. SRY.

Ja bin mir sicher wegen den 15,6" alles andere ist mir persönlich einfach zu klein und vom Gewicht her, werde ich damit leben können.

MFG
POC

DANKE^^

Was? Du gibst lieber Geld aus, weil der "schicker" aussieht jedoch die Hardware schwach ist usw...?
Ein Glück dass du kein BWL oder so studiert...^^

http://www.ok1.de/

Aber das ist jetzt für dich nicht interessant, schade... Ich verspreche dir, du fluchst in einem Jahr. Alleine schon das Gewicht wird dich fertig machen...

Alles ab 15Zoll ist eine qual beim Tragen auf Dauer...Mag sein das sich 2-3Kg nicht viel anhören aber man merkt es sofort.

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich glaube du studierst das Falsche, wenn ich deine recht laienhafte Art herauslese.
Ganz ehrlich, du brauchst ein Arbeitstier, verweigerst dich aber gegen Thinkpads wegen des Äußeren?
Was nützt dir ein Notebook was superschick aussieht, aber klapperig ist? Wirst du damit glücklich?

15,6 bis 17,x " Geräte für die Uni? Kannst du vergessen, damit schleppst du dich nur ab, die Akkulaufzeit ist auch nicht die Dollste, maximum ist 13,3" bei sowas.

Kannst ja gerne mal so einen 3Kilo Notebook Klopper simulieren indem du 3 liter Wasser in Flaschen in deinem Rucksack rumschleppst, dann merkst du mal was das für ein Gewicht ist.

Kann mich PiPapa nur anschließen, wenn man Qualität will, kauft man sich Lenovo. Als Student bekommst du Rabatt. Einen Klopper im Hörsaal - geht nicht. Nervt tierisch so ein Teil...

Also die 15,6" sind einfach min. und wenn ich in einem Jahr fluche dann habt ihr mich gewarnt unf ich habe Pech.
Ich muss zugeben, dass ich nicht erwartet habe das diese Thinkpad so viel besser sind. Wenn es aber die Meinung der Meisten ist, werde ich natürlich nicht so dumm sein mich Thnikpads zu verwehren. Dacht die seinen eben nur ein bissen besser. Mhh gibt es den welche die meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich nutze für die Uni aktuell ein Samsung RF511. Die Vorteile dieses Laptops liegen meines erachtens beim Matten Display und den Metallscharnieren. Die Leistung passt sowieso, da brauch man nicht drüber reden ^^
Das gute an dem Teil ist aber, dass es trotz I7 und der Grafikkarte dank Nvidia Optimus auf eine reale Akkulaufzeit von 5 Stunden kommt. Der Nachteil an dem Teil ist jedoch das Display, was etwas Kontrastarm ist und eine geringe auflösung hat. Ich kann damit aber ganz gut leben und es ist sogar besser als das Display meine lenovo T400 thinkpads was ich davor hatte.
http://geizhals.at/deutschland/643329
Edit: Die aktuellen Thinkpads haben auch nichtmehr viel mit denen unter IBM Führung zutun, jedenfalls hatte ich mit meinem 1100 € teuren Thinkpad Probleme, die einfach nur lächerlich waren und so nichtmal bei Acer vorkommen.
Den Samsung gibt es auch in 17 Zoll mit besserem Display

Zuletzt bearbeitet:
Ein Samsung RF711 wäre auch noch eine Wahl
http://geizhals.at/deutschland/663234
Aber schleppen würde ich das Teil nicht und ein Businessgerät ist es auch nicht.

Persönlich würde ich zu einem HP Elitebook greifen, welches dir aber wohl von der Grafikleistung her zu schwach ist.

@Edit: Ich habe zu meiner Schulzeit täglich ein 15" HP Notebook mit 4kg geschleppt. Ich wusste im voraus auf was ich mich da einlasse und würde es wieder tun. In einer Uni jedoch wechselt man viel öfter die Räume weshalb mehr als 14" für mich nicht in Frage kämen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel in der Uni höchstens 1 mal den Raum. Montags Dienstags bin ich den ganzen Tag im gleichen und am Mittwoch und Donnerstag 1mal. Freitags habe ich frei.

Ich blicker aber durch diese ganzen Thinkpads nicht durch^^. Habe mir ja diesen hier angeguckt
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15/ThinkPad-T520-4242PT3::311.html
aber der hat kein USB 3.0 und deswegen bin ich gerade echt am überlegen, ob es sich nicht doch lohnt eher ein 13" zu nehmen und dafür bessere Hardware für den selben Preis. Müsste mir nur bitte jemand ein Model nennen. ^^
Ergänzung ()

Wie sieht es den mit dem hier aus?
http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W520-4284-4KG-NY54KGE::315.html
Ist aber die W serie was auch immer das bedeutet^^

Zurück
Oben