Kaufberatung Notebook für Freundin bis 500€

rvnlx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem neuem Notebook und benötige dafür eure Hilfe. Der Laptop wir hauptsächlich für anfallende Büroarbeiten, ein wenig Bildbearbeitung und Fotobucherstellung genutzt. Anbei findet ihr den ausgefüllten Bogen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Hauptsächlich für ein wenig Fotobearbeitung, Fotobücher und für alltägliche Office-Aufgaben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normale Nutzung, teils teils.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung als Hobby. Freeware Programme.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 15 Zoll. Eine hohe Auflösung wäre wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 2-3 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Notebook sollte bereits ein Betriebssystem installiert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget sind maximal 500€. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn du selber suchst, achte darauf dass das Display kein TN ist. Da würde ich jetzt beide eher als weniger empfehlenswert einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
am besten mit einem freien Ram-Slot wenn nur 8GB Ram, dass da günstig aufgerüstet werden kann

für 600-700€ bekommt man die bessere, länger haltende Hardware, muss man selber wissen, ob man durch 500€ Begrenzung wirklich spart.
Würde mit mehr Ram, größerer SSD und stärkerer CPU argumentieren und sie dann entscheiden lassen, ob sie bei 500€ bleiben will.

Wichtig wäre auch noch, ob irgendwelche Studenten Rabatte oder ähnliches genutzt werden könnten, zur Not über Bekannte 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf Dell.de und hol dir das Inspiron mit IPS und dockingfähigem USB-C Port, samt aufrüstbarem RAM, SSD, WiFi.

@peter.hahn Laut Geizhals: 8GB DDR4-2666 (4GB verlötet, 1x 4GB Modul, 1 Slot, max. 12GB) - selbst nur 4 GB verlötet ist kritisch. Wenn der RAM mal defekt ist, muss man den Laptop einschicken anstatt nur den RAM-Riegel zu tauschen und ich glaube Lenovo verlötet grundsätzlich immer den RAM auch wenn es nur 1 von 2 Riegel sind.

Ja, der RAM ist verlötet.

Nein, der ist etwas schlechter als ein sogar günstigeres Inspiron - CPU, SSD und RAMmäßig komplett gleich ausgestattet.
Darüber gibts Thinkpad E15, ProBook 455 G7, Ideapad 5 15i und Yoga Slim 7 15I.

pcblizzard schrieb:
Wenn der RAM mal defekt ist, muss man den Laptop einschicken anstatt nur den RAM-Riegel zu tauschen und ich glaube Lenovo verlötet grundsätzlich immer den RAM auch wenn es nur 1 von 2 Riegel sind.
ja, mein macbook pro retina von mid 2012 hat auch 16gb fest verlötet und funktioniert immernoch.
würd sogar sagen, dass es unverlötet "öfters" probleme gibt.. hatte erst bei nem 2011 glaub?! macbook pro den Fall, dass plötzlich ein ramslot defekt war.

@peter.hahn Gut aber da sprechen wir auch von Apple Qualität, die es 2012 tatsächlich noch gab, da konnte man noch sicher sein, dass man weniger Probleme mit den Geräten hat.

Bei meiner Freundin ist es halt so, dass sie ein Lenovo Notebook hatte und nach 1 1/2 Jahren der RAM defekt war, ist dann halt scheiße den ganzen Laptop einschicken zu müssen statt nur den RAM-Riegel.

Und der RAM-Slot ist wieder eine andere Geschichte, da muss man das Gerät so oder so einschicken, egal ob verlöteter RAM oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
pcblizzard schrieb:
Und der RAM-Slot ist wieder eine andere Geschichte, da muss man das Gerät so oder so einschicken, egal ob verlöteter RAM oder nicht.
nö, man nutzt einfach nur noch einen slot :p
macOS lief überraschend gut mit 4gb single channel und ssd.
bei so nem alten teil reparierst nichts mehr, zur not hätte 1*8gb rein können.

Gewöhn dir doch bitte an dazu zu schreiben, warum du das jeweilige Modell empfehlen würdest^^
Weil 499€ für einen 2-Kern Prozessor mit 2 Threads, und nicht erweiterbare 4gb Ram ist ... naja... eher Tourette-erregend. Keine Ahnung wie man soetwas empfehlen kann, aber ich halte solche Specs für eher unbenutzbar.

Auch wenn es über die 500€ hinaus geht: https://geizhals.de/lenovo-v15-ada-iron-grey-82c70006ge-a2256179.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Bekommt man für 76€~ mehr ein DEUTLICH besseres Nutzungserlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn, pcblizzard, LencoX2 und eine weitere Person
Nochmal.

Das Dell Inspiron 5505 ist aktuell so das beste, was für 500€ möglich ist und dafür ist es auch wirklich gelungen. Beim Preis der Höchstausstattung für 750€ darf man dann den Bildschirm kritisieren und die hellgraue Tastatur, aber für darf man nicht meckern.
Das kommt mit
  • aktuellstem Ryzen 4500U Hexacore Prozessor
  • 2 RAM-Slots davon 1x 8GB belegt (Selbstupgrade auf 16GB kostet 30€)
  • bietet Full featured USB-C (DP und PD) und somit kein Problem mit einem 4K Displays oder USB-C Dockingstationen
  • einem Full-HD IPS Display
  • ohne Rabatt 550€ mit 256GB oder 599€ für 512GB SSD
  • in einem Alugehäuse (oder ist es doch nur Aluimitation, ach egal)
  • tolles Glastrackpad
  • Die meisten Komponenten sind nur verschraubt und einfach austauschbar z.B. Akku
Mehr wie ein 0815 IPS sind bei dem Budget eh nicht drin. Dazu müsste das Ideapad 5 wieder eine mega Aktion bekommen - aktuell noch unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben