Kaufberatung - Notebook für hausgebrauch

Bixol

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für die Freundin meines Bruders bin ich auf der suche nach einem Notebook für dein einfachen hausgebrauch.
Einsatzgebiet sind einfache office-arbeiten, Filme im streaming schauen und youtube schauen.

Budget ist "so billig wie möglich, so teuer wie nötig"
bis 400.- CHF (350.- Eur)

Für den Nutzungsbereich denke ich sollten folgende punkte erfüllt werden:
- eine brauchbare CPU
- Full HD bildschirm (1080p)
- SSD

Windows betreiebssystem ist ein "must-have"
Grösse ca. 15"
DVD-Laufwerk ist nicht zwingend nötig

Nach erster recherche habe ich folgendes gefunden:

Acer Extensa EX2540
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i5-7200u-8gb-ssd-notebook-6982523?tagIds=614

Acer TravelMate P2510
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i5-8250u-8gb-ssd-notebook-7952539?tagIds=614
Acer Aspire E5-576G-58QY
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i5-8250u-8gb-ssd-notebook-6982526?tagIds=614

Was haltet Ihr von denen?
Gibt es bessere oder billigere alternativen?
Denn eigentlich sind 500.- CHF schon zu viel...

Vielen Dank
mlg
Bixol

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, dass das Travelmate mit Win 10 Home angeboten wird, dachte da ist Professional „Serie“.
Ansonsten, wenn du nicht spielst, braucht man die nvidia, wie im Extensa nicht.
Ergänzung ()

@Lawnmower : nur 128 GB Festplatte?

@Lawnmower

die sehen echt gut aus!

einzige bedenken:
der eine hat nur 128gb SSD... allerdings muss da echt nur Windows, ofice und browser drauf, für jegliches speichermaterial (fotos, musik, usw, gibt es externe festplatten... reichen da 120gb?)
der andere nur 2-kern CPU mit nem i3-7100U... taug die was? hat dafür 256gb SSD

Für dein genanntes Einsatzgebiet reicht der i3 problemlos. Der i5 ist auch nur DualCore, beide bieten HT (4 Threads total).
Die SSD kann man recht simpel tauschen, hat scheins Wartungsklappen für RAM und SSD (Abschnitt "Maintance"): https://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-310-15IKB-Notebook-Review.186812.0.html
Bin nicht ganz sicher ob bei dem Gerät das Panel spiegelt (falls das ein Problem ist) - ggf in einer Fust Filiale anschauen gehen.

Wenn preislich möglich nimm einen Intel i5 aus der 8000'er Serie. Das sind echte 4-Kerner mit anständigen Turbotaktraten und damit ein großer Sprung im Notebookbereich - dann hast Du länger Spaß mit dem Teil..

Mein bruder geht sich heute den i5 im Fust anschauen.
Speicherplatz wird anscheinend nicht benötigt und deshalb sollten die 128gb reichen.
Danke @Lawnmower das du die gefunden hast!

@puri ich bin genau deiner meinung. Mit 150.- CHF mehr hat man ein gerät das um einiges leistungsstärker und langlebiger ist, das ist aber anscheinend zu viel.
Ich bin aber schon froh dass man nicht für 250.- irgend ein tohuwabohu gekauft hat.
Ausserdem wurde mal über den HP 250 G6 diskutiert, welcher teurer ist als die von Fust, kein Full HD bildschirm hat und keine SSD hat...

von demher gebe ich mich zufrieden damit dass man wenigstens auf mich gehört hat und was gscheites kauft.

danke euch allen :D

Für das genannte würde ein Pentium U oder sogar eine aktuelle Atom CPU reichen (Hauptsache die GPU ist aktuell für die Unterstützung beim Video schauen), da ist ja nichts prozessorlastiges dabei. Klar wäre ein KabyLake besser, aber der würde sich langweilen; da würde ich eher den Aufpreis für ein besseres Panel (IPS) in Betracht ziehen aber das sollte der zukünftige Käufer am besten Vorort für sich selber beurteilen.

Bixol schrieb:
der eine hat nur 128gb SSD... allerdings muss da echt nur Windows, ofice und browser drauf, für jegliches speichermaterial (fotos, musik, usw, gibt es externe festplatten... reichen da 120gb?)

Wenn nur Windows, Office und Browser auf der SSD sind, dann reicht eine 128 GB SSD gut.
Man sollte dann allerdings nach größeren Windows 10 Updates die Speicherbereinigung von Windows ausführen, weil Windows seit Version 10 die Angewohnheit hat, alte Versionen komplett vorzuhalten, um Updates rückgängig machen zu können. Das kann dann schnell mal eine SSD füllen. Bekommt man aber leicht weg, wenn der Platz eng wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Zurück
Oben